• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Ja, genau.
Ich hatte als "Gesellenstück" ein paar STIs mit bröseligem Eloxal.
Mit Schleifpapier den Kram runtergeschliffen und dann mit den Pads, bis alles auf der jeweilgen Körnung schön gleichmäßig aussah.
Auf echtes polieren habe ich mangels Equipment verzichtet.
 
Es mag ja wohl nicht jeder den Hochglanz-Spiegeleffekt und immer wieder wird hier gefragt, ob man die mühsam polierten Teile auch wieder eloxieren kann. Das geht sicher mit entsprechendem Chemielager und technischen Aufwand. Eine simple alternative Low-Budget-Möglichkeit, die ich jetzt ausprobiert hab, ist das polierte Teil abschließend wieder mit Mirlon zu mattieren.

Ich mag Hochglanz ja sehr, an mein Sante-Rad mit der weiß-grau lackierten Shimano-Gruppe wollte ich aber möglichst wenig Chrom und Spiegelglanz:

original_Strada_02.jpg


Der bereits montierte Vorbau ist ein NOSiger Shimano 600ax. Die Sattelstütze wollte ich gerne im ähnlichen Finish haben. Dies war der...


Ausgangszustand:

original_600ax_alt1.jpg


original_600ax_alt2.jpg


original_600ax_alt3.jpg



Wieder einmal musste ich feststellen, dass nicht die Anzahl, sondern die Tiefe der Kratzer entscheiden, wie aufwändig das Polieren ist. Nach etlichen Schleif- und Poliervorgängen war ich irgendwann soweit zufrieden. Es war zwar nicht so perfekt wie sonst üblich, ich ging aber davon aus, dass die restlichen feinen Kratzer nach dem abschließend geplanten Mattieren nicht mehr zu sehen seien. Hier nun der...

Zwischenstand:

original_600ax_01.jpg


original_600ax_07.jpg


original_600ax_04.jpg


original_600ax_08.jpg


original_600ax_09.jpg



Finale:

Um es wieder zu mattieren habe ich die Sattelstütze abschließend mit 1500er Mirlon bearbeitet. Zuerst hatte ich es mit kreisenden Bewegungen versucht. Weil es dann zu matt war, bin ich wieder mit NevrDull rübergegangen. Trotz mehrfachen Ausprobierens und Wiederholens dieser zwei Vorgänge entsprach das Finish nicht meinen Vorstellungen. Dann kam ich auf die Idee, mit dem Mirlon nicht in kreisenden Bewegungen rüberzuwischen, sondern immer die gleiche Richtung beizubehalten. Nun ist's so, wie ich es haben wollte und entspricht im Finish dem des verbauten NOSigen 600ax-Vorbaus:

original_600ax_19.jpg


original_600ax_12.jpg


original_600ax_14.jpg


original_600ax_16.jpg


original_600ax_17.jpg


original_600ax_18.jpg


original_600ax_21.jpg


original_600ax_22.jpg


original_600ax_23.jpg


original_600ax_25.jpg


original_600ax_24.jpg
@Starsky - vom Profipolierer
 
Ich hatte mir ein Set dieser Pads gekauft (gabs damals bei diesem Anbieter komplett).

Edit: Hab' das Set gefunden: http://www.ebay.de/itm/Schleifpads-...-12000-Lack-/230687035530?hash=item35b604d08a

perfekt Danke! habe es direkt bestellt.
Geht man dann von der gröbsten bis zur feinsten Stufe vor? Abschließend noch mit z.B. Elsterglanz drüber?
Das Micro Mesh kann ich "wärmstens " empfehlen.
Lest euch zur Anwendung das hier mal durch

https://www.feinewerkzeuge.de/micromesh.html
 
Merci an alle für die schnelle und top Hilfestellung. Nach der Feierabendrunde geht es dem Vorbau direkt an den Kragen ;)
 
Ich hatte mir die Dinger in der Größe nur zum Testen gekauft.
Nutze sie aber nun seit gut eineinhalb Jahren immer wieder.
Ab und an mal den Dreck ausgewaschen und gut war's...
 
Habe mir Heute mal das Sonax Xtreme geholt
Muss sagen das es etwas Teurer ist so um die 11 € 150ml
Aber wirklich sehr gut:daumen:
Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1080565.JPG
    K1600_P1080565.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 25
So die Pads sind da und funktionieren auch sehr gut! Danke nochmals für die Empfehlung.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der Shimano 600er Vorbau vorne beschriftet ist und ich kann da ja nur schwer drum herum schleifen. Geht das bei dem Vorbau überhaupt oder hat jemand eine Idee wie ich Ihn komplett schleifen und polieren kann und dass die Schrift trotzdem noch erhalten bleibt :idee:
 
Hmm... also, der Vorbau ist eloxiert, dann kommt der Schriftzug als Siebdruck da drauf. Ich sehe jetzt nicht wie Du um die aufgedruckten Buchstaben herum das Eloxal entfernen kannst. Da wäre es einfacher in einem entsprechenden Betrieb eine Siebdruckfolie anfertigen zu lassen denke ich.
 
Hallo zusammen! Ich bin mal so frei und hol den Thread aus der Versenkung :D

Nachdem alle 80 Seiten studiert und eure Schmuckstücke von mir bewundert wurden, habe ich jetzt hier einen Patienten, an dem ich mich gerne versuchen möchte. Bevor ich jetzt allerdings mit dem Schleifen und Polieren loslege, hab ich noch ein paar Fragen an euch. :)

Der Patient ist eine Campagnolo Aero Sattelstütze. Der Schaft hat einige Kratzer (Bild 1+3) und weiter oben an der Klemme ist ein wenig Lochfraß (Bild 4). So weit, so gut.
Nun mein Problem: Dadurch dass das Shield Logo nicht graviert sondern nur gelasert ist (siehe Bild 2), traue ich mich nicht die Eloxierschicht im Rohrreinigerbad zu entfernen. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht und hat die Lasergravur das überlebt? :confused:

Wie würdet ihr da vorgehen? Das Logo einfach abkleben (Panzerband/Duct-Tape?) und ab ins Bad? Oder den Bereich aussparen und mit dem Pinsel den Rohrreiniger auftragen? Oder ganz auf den Reiniger verzichten und nur per Hand schleifen?

Ansonsten ist die weitere Vorgehensweise klar. Von 600er - 6000er Schleifpapier (trocken/nass), Autosol Alu Politur & NevrDull bis Alufelgenversiegelung ist alles vorhanden. Für die nächsten Abende wäre dann reine Handarbeit angesagt. Polierdaumen, ich komme! :daumen:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

PS: Falls gewünscht, stelle ich gerne Bilder von den unterschiedlichen Arbeitsschritten ein. :)
 

Anhänge

  • Campa1.JPG
    Campa1.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 20
  • Campa2.JPG
    Campa2.JPG
    437,2 KB · Aufrufe: 24
  • Campa3.JPG
    Campa3.JPG
    495,7 KB · Aufrufe: 25
  • Campa4.JPG
    Campa4.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 18
soweit ich weiß, sind die Stützen gar nicht eloxiert. Jedenfalls ließen sich meine immer ohne Entferung einen solchen Schicht problemfrei polieren. Testen kannst du ja ganz einfach mit Polierpaste. Wird der Lappen in 5 Sekunden dunkel ist das Alu blank. Bleibt er auch nach einer Minute hell ist sie eloxiert. Wenn sie, wie ich denke, blank ist, kannst du ganz elegant nur die Stellen polieren, die bedürftig sind. Pass auf, wo du die Stütze klemmst und poliere nicht unterhalb.
 
soweit ich weiß, sind die Stützen gar nicht eloxiert. Jedenfalls ließen sich meine immer ohne Entferung einen solchen Schicht problemfrei polieren. Testen kannst du ja ganz einfach mit Polierpaste. Wird der Lappen in 5 Sekunden dunkel ist das Alu blank. Bleibt er auch nach einer Minute hell ist sie eloxiert. Wenn sie, wie ich denke, blank ist, kannst du ganz elegant nur die Stellen polieren, die bedürftig sind. Pass auf, wo du die Stütze klemmst und poliere nicht unterhalb.
Merci für die Antwort. Ich werde das heute Abend gleich mal mit NevrDull und Autosol ausprobieren. :)
 
Für das Grobe nehme ich Schleifpapier. Mir ging es jetzt primär um die eventuell vorhandene Eloxierung. Wenn die Polierwatte schwarz wird, was ich inständig hoffe, bin ich beruhigt. o_O
 
Hallo Neuer;),

zunächst mal willkommen bei den Fahrradnerds:D
Eine Polierarbeit ist immer ein guter Start zur Aufnahme in den erlauchten Kreis der.......ok, das lassen wir jetzt.

Nun zur Stütze. Die ist nicht eloxiert, auf das Rohrreinigerbad kannst Du also verzichten. Es ist schleifen angesagt. Da die eigentlich noch sehr gut aussieht würde ich zunächst mal im Bereich der Kratzer mit 600er anfangen. Danach dann immer feiner. Erst beim polieren ( Micro Mesh Schleifflies kann ich da wärmstens empfehlen https://www.feinewerkzeuge.de/micromesh.html ) würde ich über die ganze Stütze gehen. Und das geht dann mit 6, 8 und 12 Tsd. Zum Abschluss mit Autosol drüber. Zahnpasta wie der Kollege kann ich eher nicht empfehlen bzw. hab ich keine Erfahrung;)

Ach ja, noch ein Tip, NICHT unterhalb der Max Markierung schleifen. Du wärst nicht der Erste, dem nach dem Schleifen die Stütze ins Sattelrohr fällt.

Den "Lochfras" am Oberteil würde ich mal mit Polierpaste bearbeiten, ansonsten lass das so. Das siehst Du hinterher sowieso nicht, wenn der Sattel montiert ist. Und wenn Du da mit schleifen was vermurkst dann hast Du ne Monatsaufgabe, das wieder vnünftig zu polieren.

So, hau rein und wir wollen natürlich Bilder vom Ergebnis sehen. Auch wenn Du's vergeigst:p, dafür gibt's hier den Versager Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten