• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

PilotPirx

Kranfahrer
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
8.701
Reaktionspunkte
7.517
Ort
37127
Ein bissl herumschauen im Forum und man stellt fest:
Es gibt diverse Einzel-Aufbaufäden sowie einen Faden über die Profi-Modelle
Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread aber keinen generischen Raleigh-Faden. Frechigkeit!

160px-Raleigh-bicycle-nottingham-badge.jpg


Raleigh wurde gegründet als 1885 Richard Morriss Woodhead aus Sherwood Forest und Paul Eugene Louis Angois, ein Franzose, eine kleine Fahrradfabrik in der Raleigh Street in Nottingham eröffneten. 1887-88 übernahm Frank Bowden die Firma, die zu der Zeit drei Fahrräder pro Woche produzierte (allein in Nottingham gab es 15 Fahrradhersteller). Bereits 1896 war Raleigh der größte Fahrradhersteller der Welt. Es wurden unter anderem auch zwischenzeitlich kleine Mopeds und Dreiräder produziert, nach Ende der Dreirad-Produktion wurde 1935 Reliant gegründet die bis 2002 drei- und vierrädrige Autos bauten.

Humber Cycles wurde bis 1932 komplett geschluckt, im zweiten Weltkrieg wurden in der Fabrik in Nottingham dann hauptsächlich Zünder produziert.

Ab Mitte der 50er sanken die britischen Verkaufszahlen für Fahrräder mit steigender Beliebtheit des Automobils. 1956 gründete die Tube Investments Group (eine Holdinggesellschaft der u.A. auch Reynolds Tube angehörte) die British Cycle Corporation zu der Phillips Cycles, Hercules Cycles, Armstrong, Norman Cycles und Sun Cycles gehörten. Raleigh mit seinen Unterfirmen BSA Cycles, Humber, Triumph, Rudge, New Hudson, Sunbeam Three Spires und J. B. Brookes wurden 1960 von TI unter dem Mantel TI-Raleigh übernommen. TI-Raleigh übernahm im gleichen Jahr auch Carlton Cycles in Worksop. TI-Raleigh besaß Mitte der 60er unter anderem Brooks, Sturmey Archer und Reynolds.

Ab 1967 gab es den Raleigh Chopper, hierzulande als Bonanza-Rad bekannt. Kennen sicher viele aber nicht wirklich Rennrad-interessant ;)

Carlton-Räder wurden in den USA erfolgreich als Raleigh-Carlton vermarktet, aber 1980 wurde die Produktion in Worksop beendet und nach Nottingham verlagert, die W Rahmennummer wurde aber beibehalten. Jetzt wird das etwas kompliziert: 1982 wurde Raleigh USA von der Huffy Corporation übernommen. Einige US-Modelle wurden dann von Bridgestone produziert. Schon 1984 wurden alle Raleigh USA Modelle in Fernost produziert, Ausnahme das Team Professional aus Ilkeston und die Prestige Räder aus Nottingham. 1987 hat der derzeit größte deutsche Hersteller Derby Cycles Raleigh von TI und Raleigh USA von Huffy gekauft. Ab 95 gab es dann nur noch Massenproduktion in Fernost, ab 2000 gehörte Raleigh USA, Raleigh UK, Raleigh Canada und Raleigh Ireland zu Derby Cycles. Mit ein wenig hin-und-her gehörten dann die Reste von Sturmey-Archer zu SunRace und Brooks zu Selle Royal. Ab 2003 wurden von Raleigh keine Räder mehr in England produziert.

Der interessante Teil von Raleigh bleibt dann, neben den sehr soliden Reynolds Rahmen, wohl die Rahmen von Carlton aus Worksop sowie die Special Bicycle Developments Unit (SBDU) Rahmen für Teamfahrer die 1974 bis 1989 in Ilkeston hergestellt wurden.

Für die TI Raleigh Team Räder gibt es den oben genannten Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread Faden ;)

Ansonsten noch neben dem Hinweis dass einige Raleighs gern einen Gabelkonusdurchmesser von 27,0 haben, im Gegensatz zu normalen 26,4 Konussen, noch ein Link auf die Seriennummern:
http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_serials.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DirektorSportiv

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein einfaches Raleigh Sirocco mit 501 Rohrsatz (genauso schwer wie der 531er Rohrsatz im Record Ace)
Anhang anzeigen 459798

Tolles Rot, die Laufräder habe ich jetzt durch selbstgebaute Räder mit Ambrosio Zenith/Erdmann Felgen ersetzt, sowie die Weinmann 500 Bremsen durch einfach gute BR-1050.

Das war mein Record Ace - habe ich 2f aufgebaut abgestoßen und baue ein Record Ace von Carlton/Worksop neu auf:
Anhang anzeigen 426859
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DirektorSportiv

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann zeig ich hier nochmal mein Raleigh Sirocco von 1986 mit Golden-Arrow u.a.:
- nichts spektakuläres - aber mir gefällt's immer noch:

Gesamt_2_B_800x600.jpg


Der Rahmen aus Reynolds 501 wurde angereichert mit: Laprade-Sattelstütze und Weinmann-Griffen, Raleigh-Lenker und einer Shimano-Golden Arrow-Gruppe (war alles wohl auch original dran).

Kurbel_1_800x533.jpg


Den zerfledderten Sattel wollte ich wegschmeissen, hatte aber im Keller noch die Pelle meines alten Ledersofas. Also neu überzogen und gleich noch den Lenker damit eingenäht. Nicht perfekt, aber auch nicht ganz grottenschlecht, wie ich denke.

Sattel_Lenker_A.jpg


Die Bremsen sind zwei Modolo Flash.

Bremse_V_800x533.jpg


Auf den Laufrädern drehen sich (schon recht abgefahrene) Conti GrandPrix 3000 Reifen. Ich weiß - MODERN - aber die Farbe ...

Hinterrad_Kurbel_800x560.jpg


Pedale sind MKS Esquartz.

Bremse_H_800x533.jpg


So sieht's von Vorne aus

Raleigh_1_800x800.jpg


Lenker_Oben_A.jpg


...und gleich noch'n paar Bilder

Lenker_SchraegRechts_800x657.jpg


Nabe_V_1_800x533.jpg


Nabe_V_2_800x533.jpg


Lenker_2_800x533.jpg


Unterrohr_800x533.jpg
 
compraleigh_sirocco-7.jpg
compraleigh_sirocco-11.jpg
compraleigh_sirocco-21.jpg
compraleigh_sirocco-23.jpg


In Antibes und Nizza war es auch schon:
compIMG_20160907_1639319.jpg
compIMG_20160907_1736599.jpg
compIMG_20160915_1918321.jpg


und letztens bekam es eine neue Kurbel (eine französische Stronglight :eek:!!) Aber, da eines der Gründungsmitglieder ja auch ein Franzose war, passt das für mich ganz gut :daumen:
comp1200IMG_20170804_1827339.jpg
comp1200IMG_20170804_1828346.jpg


Ich mag das Sirocco, da es unauffällig auffällig ist, geschmeidig fährt und einfach ein geiles Rot hat.
und es fährt sich wirklich hervorragend!
 
Endlich ein richtiger Raleigh-Thread :) Danke @Tichy

Dann mach ich auch mal ne kleine Liste auf und zeige alle Raleighs, die sich zumindest temporär in meinem Besitz befunden haben :cool:

1978 Raleigh Record (Reynolds 531)
Ebay-Kauf mit falsch angegebener RH und Delle im Oberrohr... musste wieder gehen :(

1978 TI Raleigh Team Pro 753
Gekauft für meine Frau, die es hässlich fand :confused: Weitergabe des Rahmen an @artie . Er hat die Gabel richten lassen und es traumhaft aufgebaut :daumen:


(Bildrecht des zweiten Fotos @artie)

1979 Raleigh Competition (Reynolds 531)
Günstiger Kleinanzeigenkauf für Teile :p


1979 Raleigh Rapide (Reynolds 531 Hauptrohre)
In Neerkant gekauft, zum Singlespeed "umgebaut" und ein Jahr als Stadtrad gefahren :) Geiles Rad, war aber auf Dauer 1-2 cm zu klein und musste wieder gehen :(


1980 Raleigh Record Ace (Reynolds 531)

Mein erstes Raleigh. Anfang einer Liebe, auch wenn es viel viel zu klein war :)


1981 Raleigh Competition (Reynolds 531)
Aus den Kleinanzeigen gerettet und größtenteils mit den Teilen des Record Ace aufgebaut. Passt genau und fährt sich traumhaft :daumen:



Bin mir fast sicher, dass weitere folgen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hätte auch ein Sirocco genommen, wenn mir ein über den Weg gelaufen wäre. Ich hab auch eine kleine Sammlung von Räder auf Raleigh Basis, aber nur eins das sich wirklich am orginal orientiert:
Mein erstes richtiges Rennrad war ein Raleigh Corsa. Da ich mittlerweile kleinere Rahmen bevorzuge hab ich mir das was ich noch an Originalteilen brauchbar war an diesen Rahmen umgebaut und dann ergänzt:
ga-setup.jpg


Der Rahmen hatte vorher eine Zeitlang als Basis für ein Zeitfahrrad gedient mit dem ich auch mein erstes EZF gefahren bin und gar nicht mal so langsam
tt-setup-neu.jpg


Dann mein Workhorse, das Rad mit dem ich die meisten Grundlagenkilometer mache. Relativ modern aufgebaut, aber wirklich für Training optimiert:
road-ace.JPG


Als ein Corsa Rahmen mit Team Lackierung versteigert wurde, konnte ich nicht wiedersehen. hab ich mir so aufgebaut wie ich es klassisch schön finde, aber doch so das es auch im normalen Training nutzbar ist.
corsa-team.jpg


Und schließlich ein Team Kadett also Stadt/einkaufsrad
stadtrenner.jpg
 
Dann zeig ich hier nochmal mein Raleigh Sirocco von 1986 mit Golden-Arrow u.a.:
- nichts spektakuläres - aber mir gefällt's immer noch:

Gesamt_2_B_800x600.jpg


Der Rahmen aus Reynolds 501 wurde angereichert mit: Laprade-Sattelstütze und Weinmann-Griffen, Raleigh-Lenker und einer Shimano-Golden Arrow-Gruppe (war alles wohl auch original dran).

Kurbel_1_800x533.jpg


Den zerfledderten Sattel wollte ich wegschmeissen, hatte aber im Keller noch die Pelle meines alten Ledersofas. Also neu überzogen und gleich noch den Lenker damit eingenäht. Nicht perfekt, aber auch nicht ganz grottenschlecht, wie ich denke.

Sattel_Lenker_A.jpg


Die Bremsen sind zwei Modolo Flash.

Bremse_V_800x533.jpg


Auf den Laufrädern drehen sich (schon recht abgefahrene) Conti GrandPrix 3000 Reifen. Ich weiß - MODERN - aber die Farbe ...

Hinterrad_Kurbel_800x560.jpg


Pedale sind MKS Esquartz.

Bremse_H_800x533.jpg


So sieht's von Vorne aus

Raleigh_1_800x800.jpg


Lenker_Oben_A.jpg


...und gleich noch'n paar Bilder

Lenker_SchraegRechts_800x657.jpg


Nabe_V_1_800x533.jpg


Nabe_V_2_800x533.jpg


Lenker_2_800x533.jpg


Unterrohr_800x533.jpg
Wirklich schön! Und zeigt, dass auch Räder der Mittelklasse klasse sein können.
 
Eben hab ich mich noch gefragt, ob es wohl auch einen Raleigh Thread gibt wo man auch Räder sieht die nicht
orange - gelb - schwarz sind und 531 oder gar 753 Rohrmaterial haben sehen kann, nun hier ist er ...

Da kann ich doch gleich mal meinen frisch aufbereiteten Neuerwerb hier vorstellen, ein Record Ace Moderne ,
im Originalzustand (bis auf den Sattel) mit kompletter Sante Ausstattung von 1989.
Das Rad mit 653 er Reynolds Rohr und 64er Rahmenhöhen befindet sich in einem traumhaften Zustand und ich
konnte einfach nicht Nein sagen als ich es sah...:rolleyes:
Reifen , Flaschenhalter, Pumpe und Sattel wurden ausgetauscht, einiges andere Zeugs (Tacho, Kabelgedöns, etc.) entfernt und ansonsten das Radl nur zerlegt und einer Grundreinigung unterzogen bis es dann so aussah


IMG_6495.JPG


IMG_6497.JPG
IMG_6498.JPG
IMG_6500.JPG
IMG_6504.JPG

IMG_6503.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, ärgern oder freuen? :confused: :


Wobei das Frameset sogar ganz chic ist:



Aber mal ganz ehrlich.
Die spinnen doch die Briten.....äh...die US Amerikaner........... :D
Ach ja ich nehme an nur die drei Hauptrahmenrohre sind aus R531.
Also müsste das TI eigentlich Rapide heißen.
smilie_happy_085.gif


EDITh will Euch noch den Prospekt zeigen:
 
Zurück
Oben Unten