• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Hillary bietet bei Facebook gerade ein neu lackiertes 753er in 59 c/t für £ 675 an.

2B354333-7F7A-470B-B275-57E64FCC6F82.png
AB067509-E920-4420-84E2-B25272817F3C.jpeg
 
Da ist aber viel Lack aufgetragen worden... Sieht aus wie gepulvert. Trotzdem ein toller Rahmen, mich würde das Gewicht interessieren.

Mich würd interessieren wie der Rahmen vorher ausgesehen hat. Für mich ist er in dem Zustand recht wenig wert - gerade bei einem SBDU Raleigh. Vielleicht war es ja ein 753 in "Nichtteamcolours" und man wollte den Wert steigern...

Vor einiger Zeit war ein komplett 531 Mercier Rahmen aus den Siebzigern auf Ebay, war einige Male eingestellt und selbst für unter 140 ging der nicht weg. Wäre genau meine Größe gewesen - aber hat mich dann doch nicht mehr interessiert, zumal man bei diesen Dingen nie weiß wie gut der Lack dann wirklich ist von der Farbe und Haltbarkeit. Im Zweifelsfall bevorzuge ich, wenn auch ramponierten Originallack.

Edit: Jetzt ist alles klar! Das ist ja gar kein 753 Rahmen, die hatten keine Muffenfenster soweit ich weiß! Die 531 hatten diese und waren in gelb ausgelegt. Ich kann mich auch irren - vielleicht weiß der Experten Alex vulgo @Pananoia mehr?
 
Mich würd interessieren wie der Rahmen vorher ausgesehen hat. Für mich ist er in dem Zustand recht wenig wert - gerade bei einem SBDU Raleigh. Vielleicht war es ja ein 753 in "Nichtteamcolours" und man wollte den Wert steigern...

Vor einiger Zeit war ein komplett 531 Mercier Rahmen aus den Siebzigern auf Ebay, war einige Male eingestellt und selbst für unter 140 ging der nicht weg. Wäre genau meine Größe gewesen - aber hat mich dann doch nicht mehr interessiert, zumal man bei diesen Dingen nie weiß wie gut der Lack dann wirklich ist von der Farbe und Haltbarkeit. Im Zweifelsfall bevorzuge ich, wenn auch ramponierten Originallack.

Edit: Jetzt ist alles klar! Das ist ja gar kein 753 Rahmen, die hatten keine Muffenfenster soweit ich weiß! Die 531 hatten diese und waren in gelb ausgelegt. Ich kann mich auch irren - vielleicht weiß der Experten Alex vulgo @Pananoia mehr?

Moinsens,
die Muffenfenster irritieren mich nur sehr wenig.
Die hat es bei der SBDU (ich glaube bin in die späten 70'er) gegeben. Aber was MICH irritiert ist das Fehlen der Bohrungen in den Ausfallern. Ich habe noch kein SBDU gesehen bei dem ich halbwegs sicher war das es aus R753 gelötet wurde, ohne diese Löcher gesehen. Daher würde ich hier einfach mal R531 vermuten.

Zusätzlich fehlen noch Babber auf dem Rahmen.

Ne ne, da hat einer Dollarzeichen in den Augen. :D

Mille - Greetings
@L€X

......der es nicht festmachen kann aber irgendwie irritiert ihn das DIng....... :confused:
 
Aber was MICH irritiert ist das Fehlen der Bohrungen in den Ausfallern. Ich habe noch kein SBDU gesehen bei dem ich halbwegs sicher war das es aus R7

Stimmt, darauf habe ich gar nicht geachtet, aber anscheinend hat mein Unterbewusstsein da Alarm geschlagen beim Gesamtkonzept.

Bei einem als PUCH Ultima angebotenen Rad schaue ich ganz automatisch auf diese kleinen Details - und da ich in willhaben da die Suchautomatik aktiviert habe, habe ich schon viele Look alike gesehen - aber zum Glück haben wir ja im Forum für alles einen Experten :D:daumen:
 
Moinsens,
die Muffenfenster irritieren mich nur sehr wenig.
Die hat es bei der SBDU (ich glaube bin in die späten 70'er) gegeben. Aber was MICH irritiert ist das Fehlen der Bohrungen in den Ausfallern. Ich habe noch kein SBDU gesehen bei dem ich halbwegs sicher war das es aus R753 gelötet wurde, ohne diese Löcher gesehen. Daher würde ich hier einfach mal R531 vermuten.

Zusätzlich fehlen noch Babber auf dem Rahmen.

Ne ne, da hat einer Dollarzeichen in den Augen. :D

Mille - Greetings
@L€X

......der es nicht festmachen kann aber irgendwie irritiert ihn das DIng....... :confused:
Mit den Bohrungen hast Du natürlich recht - das ist allemal ungewöhnlich. Ich habe das nur vorhin gesehen und dachte, ich trage es mal in diesen Faden. So genau habe ich mir das nicht angesehen, zumal der Name des Anbieters ja in unserer kleinen Welt nicht unbekannt ist.böse Absicht oder so will ich da aber niemandem unterstellen - zumal ich auch nicht ausschließen kann, dass es 753 ohne Löcher gab.
 
Mit den Bohrungen hast Du natürlich recht - das ist allemal ungewöhnlich. Ich habe das nur vorhin gesehen und dachte, ich trage es mal in diesen Faden. So genau habe ich mir das nicht angesehen, zumal der Name des Anbieters ja in unserer kleinen Welt nicht unbekannt ist.böse Absicht oder so will ich da aber niemandem unterstellen - zumal ich auch nicht ausschließen kann, dass es 753 ohne Löcher gab.


Hey, das ging ganz und gar nicht gegen Dich.
Du hast es doch nur vorgestellt, ein Käufer muss sich selbst darum kümmern was er dann kauft.
Wenn ich nen Link aus der kleinen Bucht zeige hafte ich auch nicht für die Richtigkeit der fremden Anzeige.

Da ich nicht im Frazenbuch aktiv bin weiß ich auch nicht wer es eingestellt hat. Ist mir auch relativ egal, wie schon geschrieben habe ich noch keinen SBDU R753 ohne die Löcher gesehen.

Ich unterstelle auch erst mal niemandem etwas Böses.
Selbst wenn es tatsächlich ein R531 ist könnte das Frameset auch vor der Restauration den R753 Bapper gehabt haben.

Aber wenn mich jemand nach MEINER Meinung fragt bekommt er sie (meistens) zu lesen.

Gute N8

Mille - Greetings
@L€X
 
Hi. Habe zwei Bilder eines Rades in der Nähe: fotografisch "bescheiden". Frage: ist die Sitzkopfmuffe "umfasst" (s. Pfeil) ?
Kann jemand das Modell identifizieren?

Gruß der
raleigha.jpg
raleighb.jpg
Jo
 
DANKE! Ich denke es ist eh schon weg.
Interessant wäre, ob es Räder gab, bei denen die Hintergabelstrebe(n) das Sitzrohr umfassen, also ein Stück sind.

Gruß, Jo
 
Konnte auch ein Grand Prix sein? Ein Carlton Rad im Basis.
Wert is sehr subjektiv - im England bringen die £50-£100 abhängig von wie original die sind.
Gebaut von 2030 Stahl oder Gasröhre - nicht sehr leicht aber generel komfortable Räder...

Seriennummer ist hinten am Sattelrohr - erster Ziffer ist Baujahr (zB 9=1979, 5=1975 oder 1985)

Hi. Habe zwei Bilder eines Rades in der Nähe: fotografisch "bescheiden". Frage: ist die Sitzkopfmuffe "umfasst" (s. Pfeil) ?
Kann jemand das Modell identifizieren?

Gruß der Anhang anzeigen 524213 Anhang anzeigen 524214 Jo
 
So, mir ist hier von @Peugeot1979 ein Raleigh Rahmen ohne Bezeichnung zugeflogen, 531c mit Chromgabel und Pumpe, Händlerrechnung von 1989 für ein Raleigh Rennrad mit 600ex. Vielen Dank dafür :) Handybilder:
IMG_20180221_234406.jpg IMG_20180221_234451.jpg IMG_20180221_234548.jpg IMG_20180221_234634.jpg IMG_20180221_234311.jpg

Wo sortierte ich das denn ein? WM4... wäre Worksop (Nottingham nach 81), Monat September, Jahr 1984? Wobei es nach 1982 ja auch wieder ein anderes System gab?

Edit: Raleigh Competition 1984 ist wohl die Antwort, hier gibt es ein Modell in der gleichen Farbe und auch mit Chromgabel die 1985 auf Garantie getauscht wurde. Meins hat auch noch einen "1935-1985 Winning on 531©" Sticker auf dem Unterrohr der wohl später draufkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten