Na ja, etwas "Leistung" bekommt man schon für sein Geld...
ARA: "Das Startgeld beträgt pro Teilnehmer € 40.-. (Leistungen: Medaille, Rahmenschilder, Brevetkarten, Dusche, warme Mahlzeit in der Veranstaltungshalle des Automobilmuseums Eisenach, Eintritt)."
Etwas irritiert bin ich nur darüber, warum man im Rahmen einer Radsportlichen Veranstaltung ausgerechnet ein Automobilmuseum besuchen sollte Anhang anzeigen 415013
Also, ich gebe offen und ehrlich zu, vor meiner Aussage nicht in die Recherche eingestiegen zu sein. Ich dachte mir, dass auf der Wartburg eher nicht mit Infrastruktur zu rechnen sei. Somit bin ich davon ausgegangen, dass die "Leistung" lediglich in irgendeiner Form der Leistungsbeurkundung besteht. Dafür war ich jedoch in dem naiven Glauben, es ginge um 40€ pro Team - nicht pro Teilnehmer.
Also für 7-10€ pro Nase werden bei jedem 10km-"Dorflauf" hunderten von Teilnehmern Duschen und Umkleiden in einer Schulsporthalle gestellt. Okay, wer da ne Urkunde gedruckt haben will, muss 1-2€ extra hinlegen. Aber das wollen die wenigsten. Die drücken bei ihrer Uhr auf Stopp, schauen auf die Ergebnisliste und wissen für sich, was sie geleistet haben.
Für 40€ bin ich schon Marathon in einer deutschen Großstadt gelaufen. Ist schon ein paar Jahre her - und ich weiß, dass das auch deutlich teurer sein kann. Dafür waren da die Straßen abgesperrt, es gab alle 5km Verpflegungsstationen, eine Medallie, Urkunde, ne Trinkflasche, etc. Gut, ein Marathon braucht und hat Sponsoren.
Aber dieses "WIR sind DIE Organisation, die dazu befugt ist, in Deutschland dir deine Leistung in Sachen Brevetfahren zu zertifizieren." ist mir zutiefst suspekt. Was nicht meinen großen Respekt vor Brevetveranstaltern schmälert, die in mühsamer Kleinarbeit Strecken ausarbeiten und sich mitunter tagelang an der Strecke und am Ziel der Veranstaltung hinsetzen, um dort jeden irgendwann willkommenzuheissen.