• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flèche Allemagne 2024

Kaloo

Randonneur
Registriert
2 November 2011
Beiträge
361
Reaktionspunkte
1.486
Ort
Duisburg
Nächstes Jahr findet wieder der Flèche Allemagne statt, die traditionelle Sternfahrt der Randonneur:innen zur Wartburg. Die ersten Infos dazu finden sich jetzt auf der ARA-Seite: https://audax-randonneure.de/node/339
Die Anmeldung startet am 1. Februar, rechtzeitig vorher kann man sich schonmal Gedanken über geeignete Mitfahrer:innen und die Streckenplanung machen. Start ist dann am 27. April um 9 Uhr, Zielankunft auf der Wartburg genau 24 Stunden später.

Ich freue mich schon darauf, bislang waren das immer sehr schöne Ausfahrten mit netter Gesellschaft.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kaloo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kaloo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frage an die Fachleute:
Darf man nach der Anmeldung noch ein Teammitglied nachnominieren, falls noch jemand mit fahren möchte?
 
Frage an die Fachleute:
Darf man nach der Anmeldung noch ein Teammitglied nachnominieren, falls noch jemand mit fahren möchte?
Wenn Du mit Deinem Team noch nicht sicher bist, solltest Du auf jeden Fall bis Ende März mit Deiner Anmeldung warten. Jede Änderung macht den Veranstaltern Zusatzarbeit und wird hierdurch nicht gerne gesehen.
In der Vergangenheit ging eine spätere Änderung, nach Anmeldeschluss, schon.
 
….immerhin schon 20 Teams angemeldet. Läuft also. Bikerouter läuft wesentlich besser als das Tool vom letzten Mal. War in Der Planungsphase klasse, auch mal andere Routen kurz durchzutesten.

€ 70 sind im übrigen aus meiner Sicht immer noch geschenkt, wenn man die erheblichen ehrenamtlichen Leistungen berücksichtigt.
 
Wenn Du mit Deinem Team noch nicht sicher bist, solltest Du auf jeden Fall bis Ende März mit Deiner Anmeldung warten. Jede Änderung macht den Veranstaltern Zusatzarbeit und wird hierdurch nicht gerne gesehen.
In der Vergangenheit ging eine spätere Änderung, nach Anmeldeschluss, schon.
Ok, danke Dir....und da hast Du recht!
Sind gerade zu dritt und vielleicht kommt noch jemand nach. Werde noch etwas warten mit der Anmeldung.
 
Hallo,
vielleicht kann ich ja noch mal die Erfahrungen für die Routenplanung abgreifen. Wir macht man einen CP in der Nacht, wenn nix aufhat und sogar die Geldautomaten eingesperrt werden (Schließzeit 0:00 - 4:30, und dass in der ganzen Region!). Gibt es Alternativen? Ich mein, ich weiß halt nicht, wo man noch einen Zettel als Beleg herbekommen könnte ... Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar. Geht um die untere Werra, so Witzenhausen und Eschwege.

Gruß
 
Hallo,
vielleicht kann ich ja noch mal die Erfahrungen für die Routenplanung abgreifen. Wir macht man einen CP in der Nacht, wenn nix aufhat und sogar die Geldautomaten eingesperrt werden (Schließzeit 0:00 - 4:30, und dass in der ganzen Region!). Gibt es Alternativen? Ich mein, ich weiß halt nicht, wo man noch einen Zettel als Beleg herbekommen könnte ... Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar. Geht um die untere Werra, so Witzenhausen und Eschwege.

Gruß
E-Brevet nutzen. Keine zettelwirtschaft notwendig. Funktioniert ganz wunderbar. Lief auch schon 2022 problemlos.
 
Hallo,
vielleicht kann ich ja noch mal die Erfahrungen für die Routenplanung abgreifen. Wir macht man einen CP in der Nacht, wenn nix aufhat und sogar die Geldautomaten eingesperrt werden (Schließzeit 0:00 - 4:30, und dass in der ganzen Region!). Gibt es Alternativen?
So, vorhin nur eine kurze Antwort (MdRzA). Nun die etwas ausführlichere.

a. Keine Nutzung e-brevet & Alles nachts geschlossen
-> Dann darf man halt weitertüfteln. Macht ja auch Spass und ist als Teil der Vorfreude auf die tatsächliche Bestreitung der Flèche nicht zu vernachlässigen.

b. Nutzung e-brevet & Alles nachts geschlossen
-> Kein Problem. Man sollte / kann sich mit ebrevet auch vorher vertraut machen. https://ebrevet.de/live_test.php bietet den Test. z.B. auf der Hausrunde. Habe ich direkt nach launch ebrevet gemacht. War damals noch etwas hakelig, heute mittels wg. Importfunktion bikerouter -> Testrunde ebrevet problemlos. Da Ebrevet nur an den Kontrollpunkten Zugang zu GPS/EDGE (und besser, aber wir sind ja in DE, da kann man den Ball mal flach halten....) fordert & zudem nicht an EINEN smartphone user gebunden ist, reicht theoretisch für eine Fünfertruppe auch ein einziges Smartphone mit einer einzigen Batterieladung für die gesamte Flèche. Schon klasse.

Kontrollpunkte sollte man (nur für die Flèche) so setzen, dass sie in einer Ortschaft sind, damit eine Adresse (von ARA DE gefordert) bei der Anmeldung registrierungsfähig ist. Ich hatte einen Kontrollpunkt an das östliche Ende der Trogbrücke bei Madgeburg über die Elbe gesetzt. Der Punkt hat bloß keine postalische Adresse. Auch kein Problem, dann setzen wir den Kontrollpunkt eben 400m weiter vor das Landhotel am Fuß der Brücke.

c. Kür (Garmin Streckenpunkte)
bikerouter ermöglicht den Export als .gpx mit Wegpunkten. Muß man beim Export auswählen (siehe Anlage). Viel schöner ist dann die Tatsache, dass diese (zusammen mit den materiellen Steigungen) als Streckenpunkte beim Import in Garmin auftauchen. Und das ist so ein bisschen wie geschnitten Brot, da man sich die Distanz bis zum nächsten Streckenpunkt in Garmin anzeigen lassen kann. Muss man nicht machen, aber mir hilft es bei längeren Distanzen ungemein, nicht nur die Restdistanz (nur noch 358 km!), sondern auch die eher verdauliche Distanz zum nächsten Kontrollpunkt aka Streckenpunkt zu sehen. Die Restdistanz taucht bei meinen Garmin Anzeigen im übrigen garnicht mehr auf.

Viel Spass noch bei der Planung!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-23 um 08.23.38.png
    Bildschirmfoto 2024-02-23 um 08.23.38.png
    126,1 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2024-02-23 at 17.19.16.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-23 at 17.19.16.jpeg
    294,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krabat,

Vielen vielen Dank! Das ist ja eine super Alternative, ich wusste garnicht, dass die ebevet–karte im Grunde für alle zugänglich ist. Da mache ich mich dannheute mal ran. Vielen vielen Dank!
 
E-Brevet nutzen. Keine zettelwirtschaft notwendig. Funktioniert ganz wunderbar. Lief auch schon 2022 problemlos.
Zum Thema E-Brevet noch eine Sache. Der Aufwand ein Brevet zu organisieren und nachzubereiten und für die Homologation eines jeden Teilnehmers zu sorgen ist nicht zu verachten. Da finde ich es fast zwingend, denjenigen, die das auf sich nehmen, Arbeit abzunehmen, also E-Brevet zu nutzen.
Ich persönlich finde es bei einigen Brevets ohne E-Brevets regelrecht asozial einer schnellen Zeit wegen (es ist kein Rennen!) nicht auf den Stempel zu warten, sondern neben der Tanke ein Foto zumachen und es dann dem Organisator per Mail zu schicken. Da wird aus dem Ausnahmefall egoistisch die Regel gemacht, nicht fein.
Daher auch deshalb bitte E-Brevet nutzen!
 
Ich lese auf der Webseite immer noch "Anmeldeschluss ist Sonntag, 31. März 2024."
Dann haben sie es jetzt an dieser Stelle wieder geändert, gestern stand da noch der 17. März.
Und auch bei den unter "Neuester Inhalt" mit heutigem Datum aufgeführten Beiträgen gibt es unterschiedliche Informationen.
Bei "Grundsätzliches" steht "Anmeldezeitraum: Mitte Februar - 17. März "
Beim "Reglement" steht "Es ist auch möglich bis zum Anmeldeschluß am 31. März Teammitglieder nachträglich zu melden bzw. zu ändern."

Edit: Auf meine Mail an das Fleche-Team wurde jetzt beim "Grundsätzlichen" der Termin rausgenommen, sieht so aus dass jetzt einheitlich nur noch 31. März angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane gerade eine Strecke vom Westen nach Eisenach und suche eine 7-Uhr-Kontrolle in Gerstungen oder Umgebung, die überdacht und geöffnet ist. Gibt es da Erfarhrungen aus den Vorjahren?
 
Zurück
Oben Unten