• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flèche Allemagne 2022

fafnir

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2016
Beiträge
773
Reaktionspunkte
2.961
Am 30. April 2022 findet voraussichtlich nach 2017 wieder ein Flèche Allemagne statt. Der Flèche Allemagne ist eine Gruppenfahrt auf die Wartburg nach Eisenach. Feste Gruppen aus 3-5 Teilnehmern starten aus allen Teilen unseres schönen Landes und kommen zeitgleich auf der Wartburg an.
Die Strecke beträgt 400km und soll innnerhalb von 24 Stunden absolviert werden. Die Regeln entsprechen grob denen für Brevets.
Streckenplanung, Findungsphase der Teilnehmer, Testfahrten, Anmeldung und Genehmigung der Strecke stellen einen hohen organisatorischen Aufwand dar. Deswegen könnte es sinnvoll sein, sich jetzt schon darüber auszutauschen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und melde jetzt schon mal Interesse an einer Gruppe Raum Mittelhessen an.
Mehr Infos hier
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fafnir

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fafnir

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Unter https://www.audax-randonneure.de/node/248 gibt es jetzt ein paar Neuigkeiten zum Ablauf.
Die gute Nachricht: man kann jetzt die diegitale Brevetkarte für die Homologation verwenden. Das macht die Streckenplanung deutlich flexibler, weil jetzt auch Kontrollen möglich sind, an denen man keinen Stempel o.ä. bekommt.
Die schlechte Nachricht: zur Prüfung der Strecken wird weiter dieses unsägliche Multiroute verwendet, was zwar Autobahnen ausschließen kann, nicht aber Kraftfahrstraßen.
Trotzdem, ich freue mich darauf (und hoffe inständig, dass der/die/das Flèche dieses Mal stattfinden kann)!
 
Die schlechte Nachricht: zur Prüfung der Strecken wird weiter dieses unsägliche Multiroute verwendet, was zwar Autobahnen ausschließen kann, nicht aber Kraftfahrstraßen.
Gab/gibt es Teams, bei denen dadurch die Strecke tatsächlich zu kurz (360 km bzw. 25 km) angegeben wird und deswegen eine Änderung erforderlich ist?
Falls nein dann halte ich die Aufregung darüber für etwas übertrieben.
Ich habe Multiroute ausschließlich zur Ermittlung der offiziellen Streckenlänge beim Fleche verwendet und keine Probleme damit, und wenn die Mindestanforderung erfüllt ist, dann ist es mir egal ob es 365 oder 380 km sind. Für die tatsächliche Strecke kann jedes Team frei entscheiden, wie es diese plant (und dies war auch bei mir nicht mit Multiroute).

Spaßeshalber habe ich mal nur den Startort meiner beiden letzten Teilnahmen und die Wartburg eingegeben, was dann eine Streckenlänge von 359,9 km ergeben hat, mit zusätzlichen Kontrollstellen ist da die Gefahr einer zu kurzen Gesamtstrecke also extrem gering.
 
Also ich hatte bei der letzten Planung damit zumindest deutlich mehr Aufwand :).
Wir wohnen so nah am Ziel dass wir einen schönen Bogen fahren müssen.
Das bedeutet dass die Kontrollstellen sehr intelligent gewählt werden müssen, so dass Multiroute nicht einfach kürzere Strecken dazwischen nimmt. Für die Nachtetappen in der einsamen Gegend durch die wir fahren, war das unmöglich. Damit hatten wir dann planerisch >45km mehr als Multiroute ausspuckte.
Und ich habe viele, viele Stunden damit verbracht es zu optimieren. Ich habe Multiroute mehr als einmal verflucht ...
 
Hallo,
Die schlechte Nachricht: zur Prüfung der Strecken wird weiter dieses unsägliche Multiroute verwendet, was zwar Autobahnen ausschließen kann, nicht aber Kraftfahrstraßen.
Wenn Du etwas besseres kennst, wo man direkt mehrere Adressen per Copy/Paste einfügen kann, dürfte ARA sicher nicht abgeneigt sein. Der Vorteil von Multiroute ist, dass die Streckenprüfung recht flott geht, weil man nicht fünf Einzelstrecken separat kontrollieren muss.

Grüße
Andreas
 
So ganz bin ich leider nicht dazu gekommen, das richtig auszuarbeiten. Ich würde mir das aber etwa so vorstellen...

Vorab: ich würde BRouter dafür nehmen (https://brouter.de/brouter-web/). Da kann man verschiedene Routing-Profile einstellen und mit "Rennrad" ist man schon relativ nah an der schnellsten (mit dem Rad auf rennradtauglichen Wegen) fahrbaren Strecke. Wenn man unter "Profil anpassen" das Häkchen bei "consider elevation" entfernt, bekommt man eine ziemlich brauchbare obere Schranke für die kürzeste Strecke. Ein bisschen könnte man da noch rumoptimieren, wenn man Kosteneinstellungen im Routingprofil anpasst. Das lohnt aber den Aufwand nicht, das Ergebnis wird auch so viel besser sein als bei Multiroute.

Der Vorteil bei BRouter ist, dass die Kontrollen direkt in der URL als Latitude/Longitude auftauchen. Sollte beim Flèche die digitale Brevetkarte zum Einsatz kommen, würde das perfekt passen: die Teams reichen lat/lon- Werte für ihre Kontrollen ein (die können ja direkt aus der in BRouter geplanten Strecke abgelesen werden), ARA baut sich aus den Wertepaaren die BRouter-URL (z.B. in Excel oder mit einem kleinen Script) und prüft darüber, ob die Mindeststrecke erreicht ist. Anschließend können dann direkt die Kontrollen in der digitalen Brevetkarte eingetragen werden. Sollten als Kontrollen doch (Post-)Adressen notwendig sein, so könnte man noch die Nominatim-API von OSM zwischenschalten: Die gibt einem zu einer Adresse das lat/lon-Wertepaar, das man dann in die passende BRouter-URL umwandeln kann.

Für Teilnehmer und Organisatoren dürfte das deutlich einfacher und angenehmer sein, denke ich.
 
So ganz bin ich leider nicht dazu gekommen, das richtig auszuarbeiten. Ich würde mir das aber etwa so vorstellen...

Vorab: ich würde BRouter dafür nehmen (https://brouter.de/brouter-web/). Da kann man verschiedene Routing-Profile einstellen und mit "Rennrad" ist man schon relativ nah an der schnellsten (mit dem Rad auf rennradtauglichen Wegen) fahrbaren Strecke. Wenn man unter "Profil anpassen" das Häkchen bei "consider elevation" entfernt, bekommt man eine ziemlich brauchbare obere Schranke für die kürzeste Strecke. Ein bisschen könnte man da noch rumoptimieren, wenn man Kosteneinstellungen im Routingprofil anpasst. Das lohnt aber den Aufwand nicht, das Ergebnis wird auch so viel besser sein als bei Multiroute.

Der Vorteil bei BRouter ist, dass die Kontrollen direkt in der URL als Latitude/Longitude auftauchen. Sollte beim Flèche die digitale Brevetkarte zum Einsatz kommen, würde das perfekt passen: die Teams reichen lat/lon- Werte für ihre Kontrollen ein (die können ja direkt aus der in BRouter geplanten Strecke abgelesen werden), ARA baut sich aus den Wertepaaren die BRouter-URL (z.B. in Excel oder mit einem kleinen Script) und prüft darüber, ob die Mindeststrecke erreicht ist. Anschließend können dann direkt die Kontrollen in der digitalen Brevetkarte eingetragen werden. Sollten als Kontrollen doch (Post-)Adressen notwendig sein, so könnte man noch die Nominatim-API von OSM zwischenschalten: Die gibt einem zu einer Adresse das lat/lon-Wertepaar, das man dann in die passende BRouter-URL umwandeln kann.

Für Teilnehmer und Organisatoren dürfte das deutlich einfacher und angenehmer sein, denke ich.
Top. So hätte ich mir das auch gedacht. Wenn ihr das zur diesjährigen Flêche hinbekommt, seid Ihr die Helden !!!
 
Moin,
ich habe eine Strecke bei Komoot entworfen, die ca. 380 km für ein Rennrad lang ist.
Die Punkte habe ich dann auf Multiroute übertragen und hatte ein Ergebnis > 360 km.
Bei Komoot ist das dann schon eine GPX Datei, die man mit Navi nachfahren oder in ein Roadbook übertragen kann.
Die Route in Einklang zu bringen hat nur 4 Stunden gedauert😃.
Vorteilhaft finde ich, dass man danach die Strecke aus Rad und Autoperspektive kennt und man sich dann wahrscheinlich gut orientieren kann.
 
Hat jemand Interesse aus dem Raum Donauwörth/Neuburg/Ingolstadt/Eichstätt/Schrobenhausen, am Fleche teilzunehmen? 49J, m, ohne Rennhistorie. Scheue weder Multiroute noch Komoot oder alltrails.
 
Wir suchen noch Mitfahrer für unser Flechè Team mit Start in Wuppertal. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.
 
Hallo,
wir (3) haben eine Strecke ab Bielefeld geplant und haben noch Platz für eine/n Mitfahrer/in.
370 km, 2500 hm, gemütliches Reisetempo
Vg
 
Immer noch keine Berichte hier?

Also - was wir auch schon vor Ort gesagt haben - irre vielen Dank an die Organisatoren, das war wirklich eine ganz außergewöhnlich runde Sache und durch und durch großartig.

Für unser Team war es das erste Mal und wir haben uns daher bemüht eine leichte Strecke zu finden. Für den einen war es die erste Nachtfahrt, der nächste hatte gerade Covid überstanden (sich aber beim Arzt ordentlich durchchecken lassen), der dritte das Jahr bisher fast nur mit Lauftraining und nicht auf dem Rad verbracht. Nur der Vierte war ganz gut vorbereitet.

Mit entsprechend viel Aufregung ging es in Düsseldorf am Hauptbahnhof los, erst durch die wenig charmante Umgebung des Hauptbahnhofs, aber dann doch über meine Standardstrecken Richtung Erkrath und nach Wuppertal. Dort auf die wohlbekannte Trasse um Ampeln zu vermeiden. Weiter über Haßlinghausen usw. runter zur Ruhr. Dort wegen Infrastrukturproblemen nicht durch Wetter sondern über Vorhalle zum Ruhrradweg, den entlang und unterbrochen von Fotopausen Richtung Schwerte und hinter Holzwicke zur Schönen Flöte über die so simple Geister wie wir heute noch lachen.

Easy übers platte Land durch Unna zur K1 nach Welver. Absichtlich parallel zur Lippe bis Lippetal (K2) und ab dort bergauf (Paderborn, dort gern gesehenes Schmackofatz an einem Roadmaster Bus Imbiss) durchs Egge"gebirge". Wunderbare einsame Wirtschaftswege, null Probleme mit dem "Straßenverkehr". Immer wieder sorgten Infrastrukturerhaltungsmaßnahmen für hübsche Gravelpassagen. in Paderborn fehlte auch einfach mal eine halbe Brücke. Tja, wir machen den Weg frei, uns hält nix auf. Dann wurde es dann langsam dunkel und so an Brakel vorbei zur K3 nach Beverungen.

Auf dem Weserradweg up-and-down-and-up-and-down-undsoweiter entlang über ein paar Hügelchen nach Göttingen. Auf dem Wege verließ uns dann auch der etwas nervige Gegenwind endlich. In Göttingen haben wir uns im Hauptbahnhof der Fazilitäten bemüßigt und 1-2h die Beine hochgelegt, wir wolten die 7 Uhr Kontrolle nicht zu früh erreichen. Gegen 3 Uhr ging es weiter. Noch mal über ein paar Wellen und Hügel. Aber wirklich alles sanft ansteigend, so dass niemand vor Probleme gestellt wurde, trotz der zum Teil (nach Covid) üblen Form. Unterwegs sind wir einem Randonneur in einem Dorf an einer umschlossenen Bushaltestelle begegnet. Der wirkte etwas out-there. Meinte er wäre gestern (dh Samstag) um 19 Uhr an der Wartburg gewesen und jetzt auf dem Rückweg. Und wir sollten uns lieber beeilen, da seien doch so fiese Anstiege vor Eisenach. Dann kam auch noch der Nachbar im Bademantel raus und fragte, ob wir die Musik hören könnten und ob wir die Zeitung brächten. Weder noch. Für uns ein sicheres Zeichen weiterzufahren. Die 7-Uhr Kontrolle hatten wir sportlich nach Wanfried gelegt, ungefähr 38 km vor der Wartburg. Die Kontrolle erreichten wir trotz unsäglicher Trödelei um 6:15. Unterwegs hatte uns noch der sechste Mann eines vierer Teams getroffen, kurz gequatscht und dann überholt. Aber schon das Zahlenspiel zeigt was da in dem anderen Team los gewesen sein muss. Gegenüber der Bäckerei, die wir als Kontrolle festgelegt hatten, gab es eine Volksbank zum Aufwärmen. Die Bäckerei war von uns Newbies außerordentlich geschickt gewählt, da sie genau um 7 Uhr öffnete. Es düsste so das ein oder andere Team durch Wanfried, als wir da warteten.

Wir haben ganz gut gelacht über das Gesicht der Verkäuferin, die seit 6:30 die Regale einräumte, als wir Punkt 7 Uhr aufbrachen. Die Dorfbevölkerung kam natürlich standesgemäß mit dem Auto beim Bäcker an. Uns war jedenfalls klar, dass es ab da mit der Trödelei für uns vorbei war. Wie spielten also ein bisschen Roadtrain und sind dann meistens mit unserem stärksten Fahrer vorneweg ordentlich durch die Ebene geglitten. Auch an den Anstiegen sind wir zusammen geblieben, wir hatten uns auf den Kilometern bis dahin gut kennengelernt. Zwei Fahrer kannten sich von vielen gemeinsamen Kilometern, beide kanntenden dritten Fahrer von so 300-600 gemeinsamen Kilometern, während der vierte Fahrer für zwei der anderen ganz neu war. Umso schöner war es, dass alles so geschnurrt hat. Etwas große Augen machte zumindest ich als wir ins Tal nach Eisenach einfuhren und die Wartburg noch ganz schön weit weg war. 30 Minuten waren da noch übrig. Da ging es noch mal um eine Baustelle herum und - lustige Überraschung - die Anfahrt zur Wartburg sah dort sehr, sehr steil aus. Es war die hintere Waldauffahrt und nicht die asphaltierten Serpentinen. Da waren es noch 12 Minuten. Kann das hier richtig sein? Telefonjoker 1 nahm nicht ab. Telefonjoker 2 nahm nicht ab. Ein Randonneur mit Gepäck für eine Himalayadurchquerung kam vorbei und nickte etwas verschlagen grinsend auf die Frage ob das der Weg sei. Tja, also war das der Weg. Ich kann jedenfalls für mich nicht behaupten, dass ich die ganze Strecke dort hoch gefahren sei. Oder auch nur die Hälfte. Unser bester Fahrer war natürlich zuerst oben, scoutete etwas voraus und so kamen wir dann vier Minuten vor 9 gemeinsam und nebeneinander fahrend im Ziel an, dabei schon Bekannte treffend und unter großem Hallo. Ne, wie war datt schön jewesen. Ca. 396 km und 2.750 hm.

Wurst, Brötchen, Bier waren danach sehr, sehr gerne gesehen. Ein Ausflug ins Brauhaus ebenfalls. Um 14:04 ging der IC und vier Stunden und 15 Minuten später war ich wieder (mit 2h Schlaf im Gepäck) in Düsseldorf. Zu Hause wartet die Dusche und danach stand das Essen direkt auf dem Tisch.

Hat jemand ein Foto von dem Fahrradabteil in dem IC gemacht? Mir fehlte die Geistesgegenwart dazu. Das sah scharf aus mit dem 10-15 Randonneurskarren.

Fotos von unserem Team postet bestimmt noch jemand anders. Gibt es aber auch da wo's Fotos gibt. Vier Leute haben insgesamt über 200 Stück geschossen auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten