• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin auf die Koppel,
heute immer noch recht kühl. Es werden wohl so gegen -5° gewesen sein, aber immer noch trocken, dass soll sich wohl evtl. heute Nachmittag ändern, schaun mer mal, was da kommt:eek:.
Ich habe eben den zweiten Platten am HR innerhalb von vier Tagen gehabt. Auch kein Spaß bei der Kälte. Konnte aber keinen Fremdkörper erkennen. Allerdings war der Mantel innen an einigen Stellen sehr aufgerauht. Unter anderem auch an der, wo das Loch war. Das Profil ist abernoch sehr gut, der Reifen ist jetzt drei Jahre alt, aber ja nicht dauerhaft gefahren. Schon komisch, ich werde wohl mal ein wenig Pannenband von innen dagegen kleben.

Moin moin auf die Koppel,
noch immer recht frisch ( -5°) aber noch trocken, daher gut zu fahren. Da soll sich wohl zum Nachmittag ändern, schaun mer mal was da kommt:eek:.
Hatte eben zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen einen Platten am HR und das mit Spikes:mad::mad:. Es war kein Fremdkörper auszumachen jedoch war der Mantel innen an der Stelle, wo das Loch im Schlauch war, sehr aufgerauht. Der Reifen ist drei Jahre alt und das Profil ist auch noch sehr gut. Löst der sich von innen auf? Ich wird mal Pannenband von innen auf die Stellen kleben.
Schönes Bergfest

Hier auch "milde" -6°C. Allerdings offensichtlich 100% Luftfeuchte. Nebel, der in winzigen Eiskristallen ausfiel.
Schlittschuhlaufen gestern bestens überstanden. Diesmal auch ohne hinfallen :D
Wetterbericht sagt für morgen Regenschauer bei Minusgraden. Da dürfen die Spikes dann mal wieder zeigen, was sie können... wenn es denn so eintritt.

@empty123 , gute Besserung.

Hier ist es ja richtig warm im Vergleich zu Euch, nur -3,5° :), aber extrem auskühlender frischer Nordwestwind mit ungefähr 25 km/h. Gestern bei -5° morgens und -3° abends auf trockener Straße und trockenen Radwegen gut zu fahren, so wie heute auch.
alte_bruecke.jpg

Deutlich schneller als die Autos auf der Stadtautobahn :D

@JensB erledigt.

Welches Dose oder welche Tube darf es denn sein, ich nehme das altbewährte Ballistol :daumen:
Äh, ja, da hätte ich etwas präziser sein sollen... Wenn meine Birne mich nicht täuscht, müsste zuhause ne Multiöl-Dose für so etwas rumstehen. Derzeit vor allem im Einsatz, um die tiefschwarze und gesalzene Kette sauber zu kriegen und einen leichten Ölfilm drüberzuziehen.

Moin, ich bin für diese Woche vom Arzt aus dem Verkehr gezogen. Danke für eure genesungswünsche.

Was meine Reifen betrifft, habe ich mich nun komplett anders entschieden. Ich werde auch auf das alte RR die gp4000s2 aufziehen, nur halt in 23 mm - am anderen RR sind die in 25 mm drauf und ich hatte bisher keinen Platten.. bei dem radladen werde ich dann wohl den Gutschein in raceblades investieren. Werde dann bald viel viel öfter mit dem RR zur Arbeit fahren. Das alte Rad kommt dann(leider) in die Tiefgarage auf der Arbeit.

Jens, Bei der Umfrage von deinem Sohn mache ich mit, wenn mein Kopf wieder etwas weniger dröhnt.

Moin,

MdRzA bei -6 Grad. Seit Ewigkeiten mal ohne Gegenwind, der Sxchnitt ging drastisch nach oben.:D In einem Dörflein am Wege habe ich mir heute von einem Bauer nen Anschiss abgeholt, dass meine Bremsen zu laut seien und seine Pferde verschrecken würden....o_O

Wieder eine Laien-Nachfrage zum Thema Kette: Wenn ich die Kette öffne, kann ich sie dann mit dem gleichen Kettenstift wieder schließen oder geht das nur mit einem neuen (die sind ja immer etwas länger)?

@S-Express Du feilst echt an deiner Gabel rum, wenn die Reifen nicht passen:eek:
@empty123 Gute Besserung!:)
@JensB erledigt:daumen:

Einen schönen Tag euch:bier:

Hallo zusammen,

heute bei -8 war frisch, aber schön trocken - der Tipp mit dem Essen vor der Heimfahrt war wohl ganz gut, die zwei Snickers haben mich auf jeden Fall weniger frieren lassen... :D

[...] der Wind war allerdings extrem fies, schön frontal war das in Kombination mit den Spikes ein ziemlicher Kampf der auch ordentlich Zeit kostete... Die Chancen, dass er dreht sind allerdings gering, da dürfte es heute Abend ein bisschen schiebehilfe geben.

Genau so war es hier heute auch - der Wind kam eindeutig aus der falschen Richtung, dafür geht es heute Abend hoffentlich mit dem sprichwörtlichen Rückenwind nach Hause.

Noch mal zur Schaltung: Das Rad stand die Nacht im Keller - da funktionierte die Schaltung originale 10 Minuten. Ich werde heute Abend (oder morgen, heute ist auch noch Fußballtraining) den Zug mal rausnehmen und über Nacht trocknen und dann neu mit Teflon- oder Silikon-Spray behandeln...

Grüße und weiterhin allseits gute Fahrt
M

Wieder eine Laien-Nachfrage zum Thema Kette: Wenn ich die Kette öffne, kann ich sie dann mit dem gleichen Kettenstift wieder schließen oder geht das nur mit einem neuen (die sind ja immer etwas länger)?

Nimm ein Kettenschloss..KMC oder Connex etc., isr einfacher und du kannst das Schloss (ausser bei 11fach) immer wieder verwenden.

Ich nutze die Schlösser von KMC seit vielen Jahren auf allen Rädern und funktioniert bestens.

In einem Dörflein am Wege habe ich mir heute von einem Bauer nen Anschiss abgeholt, dass meine Bremsen zu laut seien und seine Pferde verschrecken würden....
Was es nicht alles gibt... Um sich das anzuhören, muss man doch anhalten, oder? Deshalb würde ich das gar nicht mitbekommen.
Wenn ich die Kette öffne, kann ich sie dann mit dem gleichen Kettenstift wieder schließen oder geht das nur mit einem neuen (die sind ja immer etwas länger)?
Theoretisch ja, wobei es ein bisschen die Feinmotorik fordert, den Stift ohne diesen Hilfsstift, den man nachher abbrechen muss, in die Kette zu kriegen. Habe ich schon gemacht, hat aber gedauert. Wohl dem, der Geduld gelernt hat...

@Zugpferd Klingt nach Feuchtigkeit in der Zughülle. DIE muss trocknen.

Was es nicht alles gibt... Um sich das anzuhören, muss man doch anhalten, oder? Deshalb würde ich das gar nicht mitbekommen.

Der gute Mann lief vor mir mit seinen Tieren auf der Straße, so das ich nicht vorbeigekommen bin. Ich habe ihm auch versucht zu erklären, dass er in der Situation die Wahl zwischen Krach und Kollision hatte. Hat er aber nicht kapiert...

na ja @fliegenfänger - da hab ich zwei Seelen in der Brust.... bei einem meiner 2 Laufradsätze ist die Kombination von Scheibe und Belag nicht ganz optimal, die Bremse kreischte bei dieser stark nebligen Witterung rund um die Festtage wie eine Sau, die abgestochen wird. Mir taten die Spaziergänger mit den Hunden extrem leid, die meinen Weg kreuzten, und bei Reitern hab tatsächlich schon von weitem gaaaaaanz langsam gemacht, bin abgestiegen und hab gewartet, bis die vorbei waren, damit ich auf keinen Fall bremsen musste. Bei einem Fluchttier mit empfindlichen Ohren weiss man nämlich nie, was einem erwartet...

na ja @fliegenfänger - da hab ich zwei Seelen in der Brust.... bei einem meiner 2 Laufradsätze ist die Kombination von Scheibe und Belag nicht ganz optimal, die Bremse kreischte bei dieser stark nebligen Witterung rund um die Festtage wie eine Sau, die abgestochen wird. Mir taten die Spaziergänger mit den Hunden extrem leid, die meinen Weg kreuzten, und bei Reitern hab tatsächlich schon von weitem gaaaaaanz langsam gemacht, bin abgestiegen und hab gewartet, bis die vorbei waren, damit ich auf keinen Fall bremsen musste. Bei einem Fluchttier mit empfindlichen Ohren weiss man nämlich nie, was einem erwartet...

Mit den Fluchttieren hast du recht, da bin ich erst im Nachhinein drauf gekommen. Stadtmensch halt:rolleyes: Mich hat eher die aggressive Art des Halters geärgert, der ja im Wissen um den Charakter seiner Tiere am Straßenverkehr teilgenommen hat. Fürs nächste Mal habe ich mir schon vorgenommen, meinen Rechthaber-Impuls zu schlucken und mich freundlich zu entschuldigen;)

Nimm ein Kettenschloss..KMC oder Connex etc., isr einfacher und du kannst das Schloss (ausser bei 11fach) immer wieder verwenden.

Ich nutze die Schlösser von KMC seit vielen Jahren auf allen Rädern und funktioniert bestens.
Die 11fach-Schlösser von Connex sind wiederverwendbar, Johannes.

Mahlzeit! Hier kaum unter Null, verpennt zum Bahnhof geeilt. Da muss ich den netten Lokführer doch mal hoch loben: sah mich kommen, wartete und hat mir noch von seinem Thron aus die Radfahrertüre geöffnet :daumen:

@Zugpferd Klingt nach Feuchtigkeit in der Zughülle. DIE muss trocknen.

Vermute ich auch - dürfte in dem kurzen Stück Hülle am Hinterbau sein. Da vielleicht abends einmal durchpusten, über Nacht im Warmen/Trockenen stehen lassen und dann mit Silikon- oder Teflon-Spray drangehen.

Könnte aber auch einfach altes Fett oder sonstige Rückstände im Schaltwerk sein (das zum letzten Mal anno dazumal komplett gereinigt wurde).

Zuerst probiere ich das mit der Zughülle...

Grüße
M

Zurück