• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@b_a: vorbildliche Einstellung zu Thema Pferde.:daumen: Die meisten Leute wissen es gar nicht oder es interessiert sie nicht, wie die großen DInger reagieren können.
Zum Thema Nietstift : " in der Not muss man halt erfinderisch sein. Ist mir auch schon passiert. Falsch abgelängt und schon war der neue stift aabgebrochen und kein anderer zur Hand. Die Kette hielt dann auch Ihren normalen Intervall schadlos durch.

Frostig-Sonnig:

434546-fg2w6cqazl6z-2017_01_18_siebengebirge-medium.jpg

Das mit den Pferden ist so eine Sache. Morgens fahrer ich an einer Koppel vorbei, und die Ponys kommen neugierig zum Zaun. Abends (zumindest jetzt im Dunkeln) höre ich nur, wie sie erst weggaloppieren. Fahrer ich langsamer, kommen sie neugierig wieder zurück.

Am heikelsten ist ein hysterischer Wallach den ich inzwischen mit Namen kenne: Bolero. Mit dessen Reiterin bin ich schon mal etwas länger ins Gespräch gekommen bin, weil sie abgestiegen ist, um ihn von Hand zu führen. Der hatte mal schlechte Erfarhungen mit Radlern gemacht. Auch an stehenden Rädern traut er sich nicht vorbei, ohne geführt zu werden. Nur wenn ich absteige und zwei Schritte vom Rad weggehe, funktioniert es.

Aber auch Rinder können nicht ohne sein. Ich habe aus sicherer Entfernung mal beobachten können, wie eine Gruppe Jungrinder aus Schreck über ein paar Mountainbiker durch den Zaun über die Nachbarweide bis in den Wald geflüchtet ist. Im Gegensatz dazu bleiben Rehe schon mal in 5 m Entfernung neben dem Weg stehen, äsen und schauen neugierig, während man vorbeirollt. Aber wehe, man bliebe stehen.

@JensB Ich hätte gerne etwas Kornmüsli!

Beim letzten 600er Brevet ist mir nachts um 1 die Kette aufgegangen war, und ich hatte mangels Ersatz versucht, den Stift wieder reinzudrücken. Ende war ein verbogenes Werkzeug. Das Schloss in der Werkzeugtasche war für eine "Einfachkette" und passte zwar über Blätter und Ritzel, aber nicht durch den Schaltkäfig. Seitdem habe ich ein paar Reservestifte und ein Schloss dabei. Die Dinger wiegen nichts und brauchen keinen Platz.

@b_a: vorbildliche Einstellung zu Thema Pferde. Die meisten Leute wissen es gar nicht oder es interessiert sie nicht, wie die großen DInger reagieren können.

Bin mal auf einem Wirtschaftsweg auf ein Pferd mit Reiterin neben dem Pferd zugefahren (von hinten). Hab ganz normal geklingelt und da ging der Halterin fast das Pferdchen durch. Bis dato wusste ich gar nicht, dass dieses große Viehzeug so schreckhaft ist. Hat mich auch nie interessiert, weil ich bisher keine Berührungspunkte mit Pferden hatte.

Seither lasse ich bei Pferdchen lieber die Finger von der Klingel....

Vermute ich auch - dürfte in dem kurzen Stück Hülle am Hinterbau sein. Da vielleicht abends einmal durchpusten, über Nacht im Warmen/Trockenen stehen lassen und dann mit Silikon- oder Teflon-Spray drangehen.

Könnte aber auch einfach altes Fett oder sonstige Rückstände im Schaltwerk sein (das zum letzten Mal anno dazumal komplett gereinigt wurde).
Zuerst probiere ich das mit der Zughülle...

Grüße
M
Wenn du die Hülle und den Zug eh demontierst, kannst du auch gleich nen Trockentest per Hand am Schaltwerk machen. Wird man ja merken, ob sich was bewegt oder eben nicht.

Bin mal auf einem Wirtschaftsweg auf ein Pferd mit Reiterin neben dem Pferd zugefahren (von hinten). Hab ganz normal geklingelt und da ging der Halterin fast das Pferdchen durch. Bis dato wusste ich gar nicht, dass dieses große Viehzeug so schreckhaft ist. Hat mich auch nie interessiert, weil ich bisher keine Berührungspunkte mit Pferden hatte.

Seither lasse ich bei Pferdchen lieber die Finger von der Klingel....
Geht mir genauso. Aber da mein Kollege nen Pferdchen hat und hier im Forum mal nen passender Fred aufgemacht wurde, habe ich ihn mal gefragt.
Die Viecher registrieren einen ja viel früher als der Reiter. Erkennbar an den Ohren. Er meinte, man kann ruhig klingeln oder den Freilauf rattern lassen, dann aber bitte schon deutlich vorher, also in 500m Entfernung oder so. Beim Überholen natürlich nicht im Tiefflug vorbei, sondern sachte und mit Abstand (so wie wir es eben auch mögen, wenn die Autos überholen ;)).
Im Prinzip so behandeln, wie Fußgänger, würde ich sagen. Klingelt man kurz vor Ultimo springen alle wild umher und man muss doch bremsen.
Klingelt man früh, gibts genug Reaktionszeit. Klingelt man gar nicht, riskiert man Gezeter nach dem Vorbeifahren (oder eben das Durchgehen des Pferdes :D).

Ja, Pferde sind sensible Tiere. Ich klingel da nie und reduziere das Tempo immer sehr deutlich.
Als Reiter/Radlerrin klingel ich nicht sondern rufe in moderater Lautstärke: "Vorsicht Radfahrer von hinten."
Bis jetzt hat sich noch jeder Reiter bedankt und ich kam unbehelligt mit dem Rad vorbei.

Im Prinzip so behandeln, wie Fußgänger, würde ich sagen. Klingelt man kurz vor Ultimo springen alle wild umher und man muss doch bremsen.
Klingelt man früh, gibts genug Reaktionszeit. Klingelt man gar nicht, riskiert man Gezeter nach dem Vorbeifahren (oder eben das Durchgehen des Pferdes :D).
Gegenüber Fußgänger war ich heute morgen viel rücksichtsvoller: Durch den Schnee konnte ich mich langsam(!) und leise von hinten anpirschen, nur die Hunde haben es gemerkt, aber die beiden Damen haben auch in keinster Weise auf ihre Tiere geachtet. Ein freundliches "Guten Morgen" hat sie aus ihrer Unterhaltung hochschrecken lassen :eek:, dann haben sie sich entschuldigt :), dass die zu zweit den ganzen Weg in Anspruch genommen haben :mad: und gebeten, ich möge das nächste Mal klingeln :idee:, damit sie früher Platz machen können.:daumen:

Gegenüber Fußgänger war ich heute morgen viel rücksichtsvoller: Durch den Schnee konnte ich mich langsam(!) und leise von hinten anpirschen, nur die Hunde haben es gemerkt, aber die beiden Damen haben auch in keinster Weise auf ihre Tiere geachtet. Ein freundliches "Guten Morgen" hat sie aus ihrer Unterhaltung hochschrecken lassen :eek:, dann haben sie sich entschuldigt :), dass die zu zweit den ganzen Weg in Anspruch genommen haben :mad: und gebeten, ich möge das nächste Mal klingeln :idee:, damit sie früher Platz machen können.:daumen:

Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten, Fußgänger zu überholen: mit Ankündigung durch Klingeln, Rufen oder ohne Ankündigung.

Für alle Varianten gibt es die passende Situation; ob es passt, hängt auch von den Befindlichkeiten und der Schreckhaftigkeit der Leute ab. Das weiß ich aber immer erst hinterher :p

Die 11fach-Schlösser von Connex sind wiederverwendbar, Johannes.

Mahlzeit! Hier kaum unter Null, verpennt zum Bahnhof geeilt. Da muss ich den netten Lokführer doch mal hoch loben: sah mich kommen, wartete und hat mir noch von seinem Thron aus die Radfahrertüre geöffnet :daumen:

Ich nehme nur KMC....da geht 11fach nur 1x ;) Entgegen der KMC Schlösser muß man bei Connex bei der Montage exakt die Stellung der Laschen beachten ansonsten geht das Schloß während der Fahrt auf (Kollege hat sich aufgrund der falschen Montage seinen neuen Carbonrahmen auf der ersten Fahrt geschrottet...Kettenschloß ist beim Antritt am Berg aufgegangen, Schaltwerk abgerissen und alles hat sich 1x um die rechte Kettenstrebe gewickelt, die hat dann "Knack" gemacht und war durch:mad: ), dafür darf man das Connex Link wie von dir geschrieben wiederverwenden.
Alleine aus dem Grund verwende ich nur KMC Schlösser:daumen:

Vermute ich auch - dürfte in dem kurzen Stück Hülle am Hinterbau sein. Da vielleicht abends einmal durchpusten, über Nacht im Warmen/Trockenen stehen lassen und dann mit Silikon- oder Teflon-Spray drangehen.

Könnte aber auch einfach altes Fett oder sonstige Rückstände im Schaltwerk sein (das zum letzten Mal anno dazumal komplett gereinigt wurde).

Zuerst probiere ich das mit der Zughülle...

Grüße
M

Nimm lieber ein dünnflüssiges Öl wie Ballistol oder von der Oma bzw. der Mama das gute alte Nähmaschinenöl, dann hast du ein für alle Mal Ruhe mit der Festfriererei;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme nur KMC....da geht 11fach nur 1x ;) Entgegen der KMC Schlösser muß man bei Connex bei der Montage exakt die Stellung der Laschen beachten ansonsten geht das Schloß während der Fahrt auf (Kollege hat sich aufgrund der falschen Montage seinen neuen Carbonrahmen auf der ersten Fahrt geschrottet...Kettenschloß ist beim Antritt am Berg aufgegangen, Schaltwerk abgerissen und alles hat sich 1x um die rechte Kettenstrebe gewickelt, die hat dann "Knack" gemacht und war durch:mad: ), dafür darf man das Connex Link wie von dir geschrieben wiederverwenden.
Alleine aus dem Grund verwende ich nur KMC Schlösser:daumen:

Nimm lieber ein dünnflüssiges Öl wie Ballistol oder von der Oma bzw. der Mama das gute alte Nähmaschinenöl, dann hast du ein für alle Mal Ruhe mit der Festfriererei;)
Was genau bringt dann ein Schloß, welches ich nur einmal verwenden kann??
Sollte ich es während einer Ausfahrt öffnen müssen, aus welchen Gründen auch immer, müsste ich ja immer ein zweites Schloß mitführen, um die Kette wieder fahrtauglich zu machen.

Um aber Zuhause die Kette zu öffnen, würde so ein Einwegschloß ja überflüssig machen. Da kann ich ja gleich nieten. Kost dann auch weniger.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Ich habe immer ein Reserveschloß dabei ... :p
Macht ja auch Sinn, denn die kette könnte unterwegs mal reissen und dann hat man für diesen fall ein schloss dabei oder das bereits montierte schloss muss, aus welchen Gründen auch immer, ersetzt werden, dann hat man auch ersatz am mann.

Gesendet vom alleskönnenden Taschending

Nur wenn das Ding reißt, musst doch das kaputte Glied auch erstmal entfernen. Und dazu brauchst trotzdem nen Nieter. Da bringt das Ersatzschloß net viel, wenn ich keine freie Stelle zum montieren habe, sofern nicht zufälligerweise das alte Schloß reißt ;)

...
Nunja, schreibst es ja selber. An den Dingern ist sogar ohne gross Leserei nix falsch zu verstehen. Die Kurve des Einrastausschnittes gehört parallel zur Kettenblattrundung (weiss nicht, ob das so verständlich ist) und das Link muss an beiden Seiten gleichzeitig und hörbar einrasten.
Trotz all dem führe ich an jedem Rad ebenfalls ein Ersatzschloss mit. Multitool sowieso.

Nur wenn das Ding reißt, musst doch das kaputte Glied auch erstmal entfernen. Und dazu brauchst trotzdem nen Nieter. Da bringt das Ersatzschloß net viel, wenn ich keine freie Stelle zum montieren habe, sofern nicht zufälligerweise das alte Schloß reißt ;)

Dann breche ich die beiden gerissenen Laschen ab (geht auch ohne Werkzeug) und setze ein Schloß dazwischen...schon mehrfach so gelöst:daumen:

Hallo zusammen,

heute bei -8 war frisch, aber schön trocken - der Tipp mit dem Essen vor der Heimfahrt war wohl ganz gut, die zwei Snickers haben mich auf jeden Fall weniger frieren lassen... :D
@Zugpferd hier nimm 2 Snickers. Du bist nicht du, wenn du hungrig bist.:D

bäääk - hab ich heute morgen gesagt, dass ich auf dem Heimweg Rückenwind haben werde? :mad::mad::mad: Der Dreckswind kam von allen Seiten und natürlich an den fiesesten Stellen wieder frontal von vorne… Ansonsten ganz gemächliches heimpedalieren - mit den Spikes und Kleiderschichten ist mir irgendwie nicht nach sportlichen Ambitionen.

Hallo!
Ich habe eine Bitte!
Nehmt euch ein wenig Zeit und füllt diesen Fragebogen aus: http://ww2.unipark.de/uc/SportSponsoringDSHS/
Meine Sohnemann braucht das für eine Hausarbeit:)
Danke!;)

Erledigt :-)

Moin moin auf die Koppel,
noch immer recht frisch ( -5°) aber noch trocken, daher gut zu fahren. Da soll sich wohl zum Nachmittag ändern, schaun mer mal was da kommt:eek:.
Hatte eben zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen einen Platten am HR und das mit Spikes:mad::mad:. Es war kein Fremdkörper auszumachen jedoch war der Mantel innen an der Stelle, wo das Loch im Schlauch war, sehr aufgerauht. Der Reifen ist drei Jahre alt und das Profil ist auch noch sehr gut. Löst der sich von innen auf? Ich wird mal Pannenband von innen auf die Stellen kleben.
Schönes Bergfest

@greenhornlenker - Die Spikereifen - zumindest meine Marathon Winter - sind ziemlich Pannenanfällig zu sein - ich fahr mir jeden Winter min. 1x
einen Plattfuss - mit dem Marathon plus habe ich nie Probleme - kein Platten seit ich in Berlin bin (3 Jahre).

QUOTE="empty123, post: 3951346, member: 78157"]Moin, ich bin für diese Woche vom Arzt aus dem Verkehr gezogen. Danke für eure genesungswünsche.
[/QUOTE]

Gute Besserung!

Zurück