• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2016

Auf dem Papier ist die Vuelta praktisch entschieden, Froome müsste Quintana etwa sechs Sekunden pro Km abnehmen, wohl ein Ding der Unmöglichkeit, und bei den verbleibenden BAK kann der Kolumbianer wohl gegenhalten, dasselbe gilt für Contador, dessen Abstand noch größer ist...
Wird wohl nichts mit großem Showdown am Samstag....
:(

"Der Tscheche lag vor der Etappe auf Position fünf in der Gesamtwertung, erreichte das Ziel aber abgeschlagen in der dritten Gruppe mit satten 53:54 Minuten Rückstand. Im Klassement rutschte er auf Platz 31 zurück."
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_100672.htm
den scheint man ja gesagt haben nimm die Füße hoch, ansonsten bekommt er trotz der schlechten Gruppe doch keine 50 Minuten bei 3h Siegerzeit aufgebrummt. Ziemlich schade für ihn, wo er doch endlich mal wieder zeigen konnte/durfte was er kann.

Das man hinsichtlich des Zeitlimits gestern großzügig gewesen ist, hat wohl nicht alle im Feld gefreut

CN schreibt:

...Jan Bakelants expressed some strong opinions regarding the decision not to throw a large group of riders out of the race for missing the time cut. The Belgian said on Twitter that it felt like 'fraud'. He reiterated his stance to Eurosport television, saying that all the riders should be expelled from the race. Had they made an effort and only missed it by five minutes then he would have been happier with their inclusion in the race.

Vielleicht wäre es nicht einmal so eine blöde Idee, wenn man bei den Grandtours eine oder zwei Etappen ohne Zeitlimit einstreuen würde. Für die Action im TV reichen 50 Fahrer (vor allem wenn Contador einer von diesen 50 ist) und wenn sich der Rest so etwas erholen kann, schadet das der Sauberkeit des Sports auch nicht unbedingt.

Ich kann nicht erkennen, dass die Zeitlimits die bei GTs gelten so "unmenschlich" sind, dass sie die Fahrer zum Dopen ziwngen, zumal die Etappen im Allgemeinen bei den heutigen GTs tendenziell kürzer und langsamer sind als früher. In der Vergangenheit hat es zwar schon mal Aufhebungen des Zeitlimits für größere Gruppen gegeben, da waren dann aber zumeist spezielle Bedingungen anzutreffen, z.B. sehr schlechtes Wetter.
Das ausgerechnet bei einer so kurzen Etappe soviele aus dem Limit fallen und darunter auch noch alle Sky-Helfer waren sowie Leute die vorher im GT noch weiter vorne dabei waren, ihre Leistungsfähigkeit als Rundfahrer also längst unter Beweis gestellt hatten, hat für meine Begriffe ein ziemliches Geschmäckle. Ich habe den Eindruck, nachdem sie den "Postabgang" verpasst haben und sich auch nicht auf eine sinnvolle Nachführarbeit einigen konnten, haben sie schließlich versucht, kollektiven Druck auf die Jury auszuüben, in dem eine besonders große Gruppe demonstrativ weit aus dem Limit fiel. Ich glaube auch nicht, dass die sich das beim Giro oder der Tour getraut hätten. Ein Geschmäckle hat für mich auch die anschließende Jury-Entscheidung, denn ohne diese Entscheidung wäre Froome alle seine Helfer los.

Ich kann nicht erkennen, dass die Zeitlimits die bei GTs gelten so "unmenschlich" sind, dass sie die Fahrer zum Dopen ziwngen, zumal die Etappen im Allgemeinen bei den heutigen GTs tendenziell kürzer und langsamer sind als früher. In der Vergangenheit hat es zwar schon mal Aufhebungen des Zeitlimits für größere Gruppen gegeben, da waren dann aber zumeist spezielle Bedingungen anzutreffen, z.B. sehr schlechtes Wetter.
Das ausgerechnet bei einer so kurzen Etappe soviele aus dem Limit fallen und darunter auch noch alle Sky-Helfer waren sowie Leute die vorher im GT noch weiter vorne dabei waren, ihre Leistungsfähigkeit als Rundfahrer also längst unter Beweis gestellt hatten, hat für meine Begriffe ein ziemliches Geschmäckle. Ich habe den Eindruck, nachdem sie den "Postabgang" verpasst haben und sich auch nicht auf eine sinnvolle Nachführarbeit einigen konnten, haben sie schließlich versucht, kollektiven Druck auf die Jury auszuüben, in dem eine besonders große Gruppe demonstrativ weit aus dem Limit fiel. Ich glaube auch nicht, dass die sich das beim Giro oder der Tour getraut hätten. Ein Geschmäckle hat für mich auch die anschließende Jury-Entscheidung, denn ohne diese Entscheidung wäre Froome alle seine Helfer los.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das im Vorfeld - sprich noch während des Rennens - von den sportlichen Leitern bei der Rennleitung "abgeklopft" wurde. Sonst lässt man doch nicht eine (fast) komplette Mannschaft zurück. Da muss man sich doch ziemlich sicher sein, dass die NICHT rausgeschmissen werden.

..sehe ich auch so !
Ja, dass sich eine Mannschaft so abhängen und ihren Kapitän alleine lässt ist genauso bemerkenswert, wie die Tatsache, dass ein mit reichlich Prominenz besetztes Feld von über 90 Fahrern es nicht hinbekommt, die Verfolgung einer viel kleineren Spitzengruppe zu organisieren.

https://www.strava.com/activities/702397143/overview

Ruhetag. Sehr geil. Da wirkt wohl noch die Bummelei nach...

Das ist wirklich mal krass :D

Finde die Jury-Entscheidung ehrlich gesagt nicht richtig. Da gibt es Fahrer die kämpfen Tag für Tag gegen das Zeitlimit auf den schweren Etappen und wenn es mal 1-2 Fahrer sind die es nicht schaffen, fliegen sie raus. Wenn es aber plötzlich jede Menge sind dürfen sie weiter fahren? Vor allem geht es ja nicht um nur ein paar Minuten, die Fahrer waren ja sogar deutlich außerhalb des Zeitlimits, sind also bewusst so gefahren. Wäre außerdem bestimmt auch mal interessant gewesen die letzte Woche einer GT mit nur 70 Fahrern zu erleben...das ist dann ein komplett anderes Rennen.

Ja, dass sich eine Mannschaft so abhängen und ihren Kapitän alleine lässt ist genauso bemerkenswert, wie die Tatsache, dass ein mit reichlich Prominenz besetztes Feld von über 90 Fahrern es nicht hinbekommt, die Verfolgung einer viel kleineren Spitzengruppe zu organisieren.
Es gab eine Szene gesehen, als Ian Boswell versucht hat, den Rest des Feldes zur Mitarbeit zu bewegen. Der Movistar Fahrer ihn nur ausgelacht und der Rest hat irgendwie weggeschaut.
Viel spannender finde ich die Frage, warum Astana voll gefahren ist. Sind die wirklich für Scarponi gefahren, oder eher gegen Contador?

Das hier könnte man auch in diese Richtung interpretieren. Muss aber nicht so sein.
Es ist schon sehr merkwürdig, warum ausgerechnet die sonst immer so starken Sky-Fahrer versammelt hinten herumgondelten...während ihr Kapitän gerade die Vuelta verliert...
Insbesondere wenn man bedenkt, dass ihr Kapitän ja nun wirklich keiner ist, dem man irgendetwas im Sinne von 'Dem wird alles perfekt vorbereitet und dann macht er nie den Schuss' vorwerfen kann.
Dass Froome mit seiner Forderung eindeutig auf seine Männer zeigte, sollte klar sein. Aus Sicht eines Kapitäns ist das schlichtweg eine Farce.

Dass die riesen Gruppe sich immer weiter zurückfallen ließ, ist klar. Selbst ohne Absprachen mit den Kommissaren war es offensichtlich, dass keine 100 Fahrer disqualifiziert werden - Ich erinnere mich dunkel an eine größere Gruppe bei der Tour vor 2,3(?) Jahren in ähnlicher Situation (uA mit Cav, iirc).

Ja, das war wirklich eine verblüffende Etappe gestern. Irgendwie bleiben Fragen und Spekulationsmöglichkeiten offen.
Froome hätte alle 93 Fahrer aus der Vuelta geworfen - Radsport News

Nun hatten die Faulenzer also einen ganzen Ruhetag. :) Morgen gibt es wieder eine Bergetappe. Eigentlich müsste Froome morgen attackieren um sich mit dem Zeitfahren am Freitag noch alle Optionen offen zu halten. Oder er wartet auf den großen Showdown bei der Bergankunft am Samstag. Wie auch immer es warten spannende Tage auf uns.

Das Profil von morgen:
Vuelta Stage 17.jpg

...
Dass die riesen Gruppe sich immer weiter zurückfallen ließ, ist klar. Selbst ohne Absprachen mit den Kommissaren war es offensichtlich, dass keine 100 Fahrer disqualifiziert werden - Ich erinnere mich dunkel an eine größere Gruppe bei der Tour vor 2,3(?) Jahren in ähnlicher Situation (uA mit Cav, iirc).
Jo, da hatte Lampre oder so mal richtig Gas gegeben, um das Grupetto mit Cav aus der Carenz zu fahren.... nur um hinterher den Bumerang von der Jury zu bekommen. Alles für die Katz. War das nicht sogar die Wiggins Tour? Wo Cav noch bei Sky fuhr?

Zurück