• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2016

Im Radsportkarussell sieht man sich immer 3mal ;) glaube nicht dass Sky gegen ihren Kapitän meutert. Ein L.König ist zwar ein guter Fahrer, hat aber noch nicht genug erreicht um sich Türen verschließen zu können. Eine Theorie könnte auch sein, dass Froome nach der Saison müde ist und seinen Leuten Freiheiten gegeben hat. Genug Sportsmann dafür ist er.
...also, wenn Froome dafür ist, dass alle seine Mannschaftskollegen ausgeschlossen werden hätten müssen...was ist das für ein Kapitän !? Für mich hat er sich mit dieser Aussage letztlich völlig unsympathisch gemacht! Auch seine Fahrweise ähnelt nicht die eines Champions...diese Löcher und dann dieses Zufahren und Leiern...
 
Froome kann sich seine eigene Pace im Moment am Besten selbst setzen. Der Anstieg gestern war so steil, dass Windschatten de facto keine Rolle spielt. Teamkollegen helfen ihm in dem Anstieg also überhaupt nicht. Sie können ihn lediglich in vernünftiger Position am Fuße des Bergs absetzen; das haben sie gestern auch gemacht. Leopold König wäre in der Favoritengruppe somit reine "Verschwendung" gewesen.

Also warum ihn nicht mit einem "Arbeitstier" wie Golas in die Gruppe setzen um einen Etappensieg rauszufahren?!

Ich weiß ehrlich gesagt nichts über das IAM-Team aber es ist natürlich schon extrem auffällig wie krass der Unterschied bzgl. Erfolgen zwischen diesem Jahr und den letzten Jahren ist.
 
aber es ist natürlich schon extrem auffällig wie krass der Unterschied bzgl. Erfolgen zwischen diesem Jahr und den letzten Jahren ist.

Ich denke mal, dass der gestrige Sieg von Frank eigentlich ihm selber gehört, weil er eine ziemlich verkorkste Saison hatte. Zu den Saisonhauptzielen (TdS, TdF) war er immer krank und musste die Segel streichen. Deshalb lasse ich die Aussage nicht gelten, nur weil er ein IAM Trikot trägt, hat er die gestrige Etappe gewonnen.
Ich hoffe, dass er nun aus dem Wellental raus ist. Ich wünsche ihm weiterhin viel Glück.:daumen:
 
Ich glaube JCL hat zu IAM zuletzt irgendwann gemeint, dass es nicht so ungewöhnlich sei, dass ein Team eine Weile braucht, bis es soweit ist um Stärke auch in Siege umzusetzen. Auch hatte ich bei Interviews der Fahrer nach der Bekanntgabe der Entscheidung, dass das Team aufgelöst, nicht den Eindruck, dass es da besonders viel Groll gegen den alten Arbeitgeber geben würde. Auf mich wirkte es eher so, als wenn nicht nur aus ökonomischen Gründen das Ende des Teams bedauert haben. Kann Mich da natürlich auch irren, aber ich würde in die Siegesserie nicht zuviel hinein interpretieren.
 
...also, wenn Froome dafür ist, dass alle seine Mannschaftskollegen ausgeschlossen werden hätten müssen...was ist das für ein Kapitän !?

Es soll auch heute noch charakterfeste Menschen mit Prinzipien und Werten geben. Leider sind sie in freier Wildbahn fast ausgestorben.

Und eigentlich ist hier nur die Frage, "Was ist das für eine Mannschaft!?" zulässig. Unprofessioneller geht es wohl kaum!

Warum Mr. Froome das sagte, was er sagte konnte ich aus meinem Kaffeesatz leider nicht herauslesen.
 
Sowas fällt natürlich auch auf das Teammanagement zurück. Sie scheinen es nicht geschafft zu haben das Umfeld so zu gestalten, daß der Ehrgeiz der Fahrer sie dazu bringt gewinnen wollen.

Manager überschätzen ihren eigenen Einfluss auch mal gerne. Motivation wurde da sicherlich betrieben. Wenn die Broterwerbungsmöglichkeit gefährdet ist, kann das aber nochmal ganz anders anspornen.
 
Froome kann sich seine eigene Pace im Moment am Besten selbst setzen. Der Anstieg gestern war so steil, dass Windschatten de facto keine Rolle spielt. Teamkollegen helfen ihm in dem Anstieg also überhaupt nicht. Sie können ihn lediglich in vernünftiger Position am Fuße des Bergs absetzen; das haben sie gestern auch gemacht. Leopold König wäre in der Favoritengruppe somit reine "Verschwendung" gewesen.

Also warum ihn nicht mit einem "Arbeitstier" wie Golas in die Gruppe setzen um einen Etappensieg rauszufahren?!

Natürlich spielt Windschatten in Anstiegen wenig bis gar keine Rolle. Aber dass einige begleitende Teamfahrer durchaus einen Unterschied machen können, hat der Skytrain bereits eindrucksvoll bewiesen, als Froome seine Helfer losschickte um Ausreißversuche im Keim zu ersticken, während er Kraft sparen konnte. Zwei, drei Teammitglieder können auch bei einem Ausreißversuch hinter ihrem Leader erst einmal das Loch zumachen, sodass es für etwaige Verfolger schwerer wird und zusätzliche Kraft kostet, ihm zu folgen, weil man erst einmal um die Teamfahrer herumfahren muss und nicht direkt losziehen kann. Alles kleine taktische Vorteile die man aus der Hand gibt wenn man den Leader alleine fahren lässt.

Leider gibt es immer Menschen die hinter sich verbrannte Erde zurücklassen und nicht daran denken, dass ein gutes Verhältnis auch in der Zukunft Früchte tragen kann. König hat ja nun auch nicht mehr viel zu befürchten. Ich denke die einzigen Sanktionen die ihm auferlegt werden könnten, wäre ihn bei den restlichen Rennen der Saison nicht mehr aufzustellen. Eine Sache die er sicherlich leicht verschmerzen kann und ihm eventuell sogar ganz Recht sein könnte.
 
Nicht bei einem Anstieg mit den Daten (Länge und Steigungsprozente) von gestern, in Kombination mit seiner Fahrweise bei der Vuelta. Ich glaube du verrennst dich da in eine "Verschwörungstheorie" (nicht böse gemeint!).

Nur mal für eine Sekunde angenommen du hättest Recht und König wäre auf eigene Rechnung mit Groll auf Froome losgezogen. Warum war Golas dann dabei und hat die ganze Zeit für ihn gearbeitet? Der ist nämlich erst in diesem Jahr zu Sky gekommen und kann es sich nicht leisten Brailsford zu ärgern.
 
Nicht bei einem Anstieg mit den Daten (Länge und Steigungsprozente) von gestern, in Kombination mit seiner Fahrweise bei der Vuelta. Ich glaube du verrennst dich da in eine "Verschwörungstheorie" (nicht böse gemeint!).

Nur mal für eine Sekunde angenommen du hättest Recht und König wäre auf eigene Rechnung mit Groll auf Froome losgezogen. Warum war Golas dann dabei und hat die ganze Zeit für ihn gearbeitet? Der ist nämlich erst in diesem Jahr zu Sky gekommen und kann es sich nicht leisten Brailsford zu ärgern.
Meine Interpretation ist Sky hat Golas und König in die Ausreißergruppe entsandt um ENTWEDER um den Etappensieg mitzufahren ODER beide als "Relais-Station" nutzen oder zurückbeordern zu können falls es der Rennverlauf erforderte. Da der zweite Fall nicht eingetreten ist, kam Option 1 zum tragen. Aber wahrscheinlich stelle ich mir das auch alles viel zu einfach vor ..... :D
 
Die ganze Diskussion über Froome und sein Team Sky empfinde ich gerade als müssig. Er war schlicht und einfach nicht in der Lage gestern Zeit gut zu machen, denn das ganze würde nur noch spannend wenn er am Freitag das rote Trikot übernimmt.
Wenn Quintana den Zeitverlust am Freitag in Grenzen halten kann, und in die Samstagsetappe mit vielleicht 2Min. Vorsprung geht, dann lässt sich das Movistar Team die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.
Ich denke das Froome Contador und Chaves am Freitag deutlich auf Distanz halten kann, und sich ausser einem Platztausch ziwschen Chaves und Contador nichts mehr tut.
 
Nee, habe IAM nicht wirklich verfolgt, aber ich habe natürlich wahrgenommen, wie die bei den Rundfahrten unterwegs waren. Erkläre doch mal, wie man das richtig zu verstehen hat.
Dann hast Du ja mitbekommen sie bei der Tour letztes Jahr aufs Gesamtklassement gefahren sind und mit Frank den 8. Platz geholt haben. Dieses Jahr sind sie auf Etappen gefahren und haben einen Sieg geholt. Was ist höher zu bewerten? Keine Ahnung, in die Top 10 haben es letztes Jahr 9 Teams geschafft und Etappensiege haben dieses Jahr 11 Teams geholt...
 
Brailsford: "Es wird nicht einfach. Es wird auf das Tempo-Management ankommen, das die großen Zeitfahrer wie Chris, Tony Martin, Bradley (Wiggins) und Cancellara besitzen. Aber mit der technisch schwierigen Strecke und der Art der Straßen kommt eine zusätzliche Herausforderung hinzu. Es wird ein Test der technischen und taktischen Fähigkeiten sein - vor allem aber ein Test der mentalen Stärke."
 
Dann hast Du ja mitbekommen sie bei der Tour letztes Jahr aufs Gesamtklassement gefahren sind und mit Frank den 8. Platz geholt haben. Dieses Jahr sind sie auf Etappen gefahren und haben einen Sieg geholt. Was ist höher zu bewerten? Keine Ahnung, in die Top 10 haben es letztes Jahr 9 Teams geschafft und Etappensiege haben dieses Jahr 11 Teams geholt...

Ja, schwer zu sagen. Ich schätze allerdings, dass mehrere Etappensiege für den Sponsor interessanter sind, als ein achter Platz bei der Tour. Die Etappensiege scheinen mir auch für mehr Gesprächsstoff zu sorgen. Aber wie dem auch sei, ich freue mich für die Fahrer, wenn sie eine neue Anstellung bekommen.
 
Zurück
Oben Unten