Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja, chill das is eigendlich die logischste idee... danke, ich wäre nicht auf die idee gekommen die hintere bremse vorne in der gabel zu verschrauben.
dann spare ich mir das mit dem bohren lieber.
AHHHHHHHH endlich mal einer der ahnung hat das tut gutAW: gabel und bremssteg aufbohren lassen
Bitte keinen Bohrer nehmen, sondern einen Flachsenker DIN 373.
Tach Leute,
da hier nie ein Bild dazu reingestellt wurde, dachte ich mir, kann ich das ja mal übernehmen.
Zufälliger Weise stand ich gerade eben vor genau diesem Problem und, ebenso wie manch andere auch, komplett auf´m Schlauch, wie ich am Besten weiter verfahre. HR und VR Bremse einfach zu tauschen kam mir wirklich nicht in den Sinn. Doof eigentlich, denn es klappt wirklich.
Photobeweis:
Es gibt aber Einschränkungen, welche diese "Einfache Methode" wieder etwas umständlicher machen. Es gibt Bremsen, wie z.B. SRAM Force, welche deutlich längere Hülsenmuttern verwenden als die hier verbauten 105er der 1055 Reihe. Dort sollte man dann darüber nachdenken das Gewinde zu kürzen und die Hülsenmutter gegen selbstsichernde Muttern auszutauschen.
Das "Gefummel" im Gabelschaft hält sich in Grenzen - insofern man die Möglichkeit hat ordentlich daran zu Arbeiten, also Montageständer als Hilfsmittel.
Zuerst die Hülsenmutter mit einer längeren Zange halten, 5er Inbus von hinten durch die Gabelbohrung stecken, Hülse drauf und dann von vorn das Gewinde der Bremse reinfädeln. Ging eigentlich recht fix.
Wenn man noch ein bisschen "professioneller" ob der Halterung werden möchte, der kann gern, wie ich auch, aus einer alten V-Brake eine gerundete Scheibe so reinlegen, dass man eine bessere Auflagefläche im Gabelschaft für die Hülsenmutter bekommt. Vermittelt einfach einen haltbareren und stabileren Eindruck auf die Weise.
Also, danke noch mal für den Tipp. Ich brauch nun keine Angst mehr haben ältere Rahmen ausfindig zu machen und daran herum zu basteln, ohne dabei auf neueres Material verzichten zu müssen. (Auch wenn die 105er hier nun wirklich nicht die Topaktuellste Ware sind...)
Hier noch weitere Bilder vom Rad und dem Anbau der Bremsen:
http://s1064.photobucket.com/user/Zuendholz/library/Rennrad-News?sort=3&page=1
Grüße
Mond-Olmo
Ich brauch nun keine Angst mehr haben ältere Rahmen ausfindig zu machen und daran herum zu basteln, ohne dabei auf neueres Material verzichten zu müssen. (Auch wenn die 105er hier nun wirklich nicht die Topaktuellste Ware sind...)
Kann mir vorstellen, dass die Dauerhaltbarkeit bei der Hülsenmutter direkt im Gabelkopf nicht gegeben ist. Die Mutter wird sonst doppelt abgestützt, für einen ausgeglichenen Kräftefluß wesentlich besser. Deshalb ist die Lösung von Pananoia eindeutig besser.
Ich hoffe Du machst recht wenige der alten Rahmen ausfindig und bastelst dran herum mit den "modernen" Material wie 105er Bremsen.
Edit: Sehe gerade das ja nicht aufgebohrt wurde und die Gabel noch zu gebrauchen ist. Das ändert aber nichts an der allgemeinen Problematik.
Moinsens,
ich sehe keine Bruchgefahr bei der Lösung von Mond-Olmo.
Einzig die geringe Länge der Abstützung KÖNNTE Vibrationen an der Bremse erzeugen.
Im schlimmsten Falle lockert sich die Verschraubung leichter als sonst.
...........Es war wohl schon langweilig geworden, hier im Forum, dass sich gleich mehrere so heißhungrig auf das Ganze hier stürzen..............
Heißhungrig?
Ich denke Du weißt nicht was das heißt.
Kaufe einen, gut erhaltenen Masi (oder vergleichbaren) Rahmen, und frage welche Vorarbeiten für das Pulvern in einer schöneren Farbe nötig sind.
Erst DANN wirst Du lernen wie sich die Haie auf Dich stürzen um Dich zu zerreißen.
Mille - Greetings
@L€X
¿?¿?¿?Pananoia´s Lösung ist nunmal nicht immer und überall anwendbar, auch wenn sie möglich ist.
Du bist ein unaufmerksamer Leser, schnell im kritisieren und anscheinend noch nicht mal mit einer klassischen Gabelkrone vertraut, welche so gut wie immer eine doppelte Bohrung besitzt, damit dort eine Bremse - mit längerem Gewinde - verbaut werden kann. (Edit: ist nicht persönlich gemeint)