Ich habe beide kenngelernt und die zwei haben gar nichts gemeinsam.
Wolbold senior ist schon eine Erfahrung wert.
Wolbold Senior ist eine Legende.
Hab mich mehrmals bis weit über seine Ladenschlusszeit mit ihm über Gott und die Welt unterhalten. Seine Frau kommt dann irgendwann runter und erinnert ihn daran, dass es spät ist und er doch die Kundschaft austreiben könnte.
Kommt nicht jeder drauf klar, aber ich schätze solche Charaktere.
Sagt dir direkt, was Sache ist. Keine aufgesetzte Verkäuferdiplomatie. Dem ist alles scheissegal, der verbiegt sich für keinen Kunden und macht den Job ganz bestimmt nicht wegen dem Geld. Trockenen und tlw. bitterbösen Schwabenhumor muss man abkönnen. Ist ein Typ mit Rückgrat.
Solche sind mir aber
100% lieber, als die käppitragenden Marketingboys, die man in den meisten teureren Radläden sonst antrifft. Die sind dagegen richtige Pappkameraden...
Sowieso längst im Rentenalter, aber trotzdem fast jeden Tag im Laden. Ich denke aber, dass der Junior den Großteil vom Tagesgeschäft erledigt.
Bin seit 15 Jahren Kunde dort, seit ich als 20-jähriger meine alten Stahlräder bei ihm flott gemacht habe, weil mir
Werkzeug und Know-how gefehlt haben.
Einmal hat mich meine Freundin hingefahren, da sagt er eiskalt zu ihr: "Hat der nix zu tun, muss der nix arbeiten? Nur Fahrräder im Kopf oder schafft der au' was?"