• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI WM 2018

Sehe ich nicht ganz so mit Freude. So wie es sich im Artikel liest, wirds ne WM der Kletterer beim Zeitfahren und Straßenrennen. Die Motivation wird für chancenlose Roulleure, etc. nicht leicht aufzubringen sein. Aber erstmal abwarten, evtl wirds ja gar nicht so höhenmeterlastig.

Natürlich wird es Fahrer geben, die dann vielleicht gar nicht erst antreten, aber die richtgen Bergfahrer sind auf den WM-Kursen seit Jahren zu kurz gekommen, da wäre es einfach mal wieder Zeit.

Natürlich wird es Fahrer geben, die dann vielleicht gar nicht erst antreten, aber die richtgen Bergfahrer sind auf den WM-Kursen seit Jahren zu kurz gekommen, da wäre es einfach mal wieder Zeit.

So lange ist es aber auch nicht her (2013). Die Sprinter warten da schon länger. Ist ja aber nächstes Jahr wieder so weit ;)

Mit Rui Costa hat aber kein ganz lupenreiner Bergfahrer gewonnen. Gefragt waren damals Spezialisten für hügelige Klassiker, Valverde und Rodriquez sind auch in diese Kategorie zu zählen. Echte Bergfahrer wie Quintana und Froome nicht.

Der Kurs in der Toskana war sicher einer der anspruchvollsten der letzten 20 Jahre, sollen auch so 4400 Hm gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere - aber eben noch kein Hochgebirge, sowas gab es aber nach meiner Erinnerung zuletzt 1995 in Kolumbien

In der Spitzengruppe waren auch noch Nibali und bis zu seinem Sturz auf der Abfahrt von Fiesole Uran. Das war schon eine Bergfahrergruppe.

Eine WM wird halt immer ein bisschen was für die Klassikerfahrer sein, weil die den langen Atem haben, auf den letzten Kilometern eines 260km Rennens noch was zuzugeben. Das muss Froome wohl erst noch beweisen, dass er sowas könnte (wenn er es denn will). Daher können ja auch in Lüttich sowohl Klassikerspezialisten als auch reine Bergfahrer gewinnen.

Die Sky-Philosophie geht einfach eher nicht in Richtung der Ardennen-Klassiker (Wiggins, Froome). Contador hat es glaube ich letztes Jahr mal mit einem Start versucht, Quintana oder Chavez kann ich mir nur schwerlich in den Ardennen vorstellen. Andererseits waren auch Andy und Frank Schleck bei "ihrem" Klassiker schon siegreich (Andy) bzw. mehrfach auf dem Podest (Frank).

Also ich finde es gut, dass es auch mal einen Kurs extra für die Kletterer gibt. Schließlich wird es nächstes Jahr in Katar ja auch topfeben, sofern die Jungs da unten nicht noch ein paar Hügel bauen.
Interessant wird es dann allerdings wie sich die Topkletterer auf die WM vorbereiten...da werden vermutlich einige auf Giro/Vuelta gehen anstatt bei der Tour zu starten.

Es gab wohl noch nie eine reine Bergfahrer WM. Denn sowohl in Duitama in Kolumbien 1989 als auch in Chambéry 1985 oder in Sallanches 1980 gewannen mit Olano, LeMond, und Hinault Fahrer die sowohl in den Bergen gut waren und auch brilliante Zeitfahrer......

Freut mich auch, auch wenn ich als Innsbrucker da vielleicht leicht parteiisch bin ;-) Dass es so kletterlastig wird finde ich für eine WM auch nicht so toll (persönlich fand ich das Profil in Richmond super-spannend) aber man muss halt sagen es ist halt verständlich dass, wenn man schon an Innsbruck vergibt, dann auch die örtlichen Stärken ausnutzt und einen der tollen Pässe fährt. Man geht ja auch nicht nach Mallorca ins Tramuntana zum Ski-Fahren... Schöne Strecken hier in der Umgebung sind halt häufig mit vielen Höhenmetern verbunden wobei es auch ein paar Ausnahmen gibt (Seitentäler des Wipptals, Stubaital könnte ich mir super für Zeitfahrn vorstellen etc..)

..... wenn man schon an Innsbruck vergibt, dann auch die örtlichen Stärken ausnutzt und einen der tollen Pässe fährt.
Hallo ,
bin auch aus Innsbruck - aber ein Pass wird sicher nicht gefahren , weil man ja bei einer WM schon aus "zuschauertechnischen" Gründen meist auf einem Rundkurs fährt !
War einmal bei einer Vorbereitung zu einer Tiroler Rad-WM-Bewerbung in den 90er Jahren dabei und da wurde ein Kurs im Mittelgebirge ( Raum Aldrans) "ins Auge gefasst" und da kämen auch ganz nett Höhenmeter zusammen ( Ampass , Aldrans....) . Übrigens damals kam dann Villach und Umgebung zum Zuge....!

Hallo ,
bin auch aus Innsbruck - aber ein Pass wird sicher nicht gefahren , weil man ja bei einer WM schon aus "zuschauertechnischen" Gründen meist auf einem Rundkurs fährt !
War einmal bei einer Vorbereitung zu einer Tiroler Rad-WM-Bewerbung in den 90er Jahren dabei und da wurde ein Kurs im Mittelgebirge ( Raum Aldrans) "ins Auge gefasst" und da kämen auch ganz nett Höhenmeter zusammen ( Ampass , Aldrans....) . Übrigens damals kam dann Villach und Umgebung zum Zuge....!
Ja stimmt, hast du wohl recht.. einerseits etwas schade, andererseits für die Zuschauer wohl besser. Hatte ich jetzt bei 5000hm nicht so dran gedacht, aber die kann man auf nem 200+km Rundkurs auch im Mittelgebirge einsammeln.

Ja stimmt, hast du wohl recht.. einerseits etwas schade, andererseits für die Zuschauer wohl besser. Hatte ich jetzt bei 5000hm nicht so dran gedacht, aber die kann man auf nem 200+km Rundkurs auch im Mittelgebirge einsammeln.

...meistens 260km !!! z.B. 16x 250 wären dann schon 4000 und zum Schluss auf den Patscherkofel ! :eek::bier:

Übrigens kann die Stadt Innsbruck gleich damit beginnen die Zielgerade vor dem Congress zu adaptieren ! Kann mir nicht vorstellen dass die UCI 100 Meter vor dem Zielstrich eine Verengung um 50% der Straßenbreite ( Verkehrsinsel vor der Hungerburg-Talstation !) zulässt ...!!! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun feststeht, dass es ein kletterlastiger Kurs wird, halte ich es für die heilige Pflicht dieses Unterforums, Emanuel Buchmann die haushohe Favoritenrolle zuzuschreiben. Er braucht natürlich dann noch Körner nach einer harten Saison mit dem Doublegewinn Giro + Tour, aber wenn er noch was im Tank hat, kann der Sieg ja nur über ihn gehen.

Zurück