• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die 60er-Jahre-Gitane

Die Sitzstreben beim 531er Rohrsatz haben (so glaube ich) oben 16 mm Durchmesser, deshalb hatte ich gefragt. Das mit den Rahmennummern hatte ich auf gitaneusa.com auch mal gelesen, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man bei Gitane die Nummern nach Lust und Laune reingeschlagen hat ...
Das mit den 16mm kann ich bestätigen. Mein Peugeot PY-10 hat oben 16,3mm.

Hier nochmal der Link zum Thread bei gitaneusa.com.

Die Nummer müsste bei mir 8426 lauten. Schau mal auf deine Bremsen. In 50% der Fälle, ist bei den Mafacs ein Datum eingeschlagen.
 
Eine hintere Normandy mit runden Löchern hätte ich, Zustand 'dans son juis', und ein Staubdeckel fehlt, aber ansonsten in ordentlichem Zustand (... ist noch gut gefettet ... ;) ), dreht gut. Einen passenden Staubdeckel könnte ich suchen.

Anhang anzeigen 294155


Sieht interessant aus. Erfahrungsgemäß lässt sich das Alu gut aufpolieren. Alsso suche bitte mal noch den Staubdeckel. Evtl. passt auch einer von neueren Naben. Da hätte ich was da. :)
 
Sieht interessant aus. Erfahrungsgemäß lässt sich das Alu gut aufpolieren. Alsso suche bitte mal noch den Staubdeckel. Evtl. passt auch einer von neueren Naben. Da hätte ich was da. :)

Kann man so sagen...

DSC_0144.JPG
 
Schau mal auf deine Bremsen. In 50% der Fälle, ist bei den Mafacs ein Datum eingeschlagen.

Leider sind die Komponenten an meinem Rad lt. Vorbesitzer mehrfach getauscht worden, was im einzelnen wußte der ältere Herr nicht mehr so genau. Oder ich hab's vergessen, hab das Rad schon länger. Danke für den Hinweis mit den Bremsen, ich schau später mal nach. Wo muß ich denn da genau schauen? Mittlerweile ist das Gitane komplett umgebaut, dokumentiert habe ich den Kaufzustand leider nicht. Die Mafacs waren Modell '2000' 1.Gen, lt. Velobase also 70er. Das Nuovo Record Schaltwerk war glaube ich aus 73. Der Umwerfer war Record mit Zuggegenhalter, also aus den 60ern. Der Vorbesitzer war sich sicher, dass er das Rad 1968 von einem Clubkollegen gebraucht gekauft hat. Aber mit den Jahren verschwimmen die Erinnerungen ja auch manchmal. Ich wollte das Rad auch immer in den 60ern sehen, aber vielleicht muss ich mich mal damit anfreunden, dass es aus Anfang der 70er stammt ...
 
Interessantes Thema. Ich hab' mal noch ein bisschen gegoogelt.
Laut http://www.cyclingweekly.co.uk/news/grand-tour-doubles-jacques-anquetil-782 führte ein Bergrutsch zur Steckenänderung über den Forclaz. Dort steht 18% wären die Maximalsteigung. :mad:

Auf alle Fälle wurde getrickst:

Vorjahressieger Anquetil, der nicht nur das erste Zeitfahren, sondern auch eine Etappe in den Pyrenäen gewonnen hatte, siegte auch auf der 17. Etappe nach Chamonix und holte sich damit das gelbe Trikot. Dabei tauschte der Franzose nach einem vorgetäuschten technischen Defekt sein Rad am Fuß des letzten Anstieges gegen ein leichteres Rad aus und konnte dem sonst überlegenen Bergfahrer Bahamontes folgen. Raphaël Géminiani, der noch 1958 selbst an der Tour de France teilgenommen hatte und gegen Bahamontes gefahren war, bewies mit diesem Schachzug sein Können als sportlicher Leiter Anquetils.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_1963

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
..und Ampthetamine wurden in der Zeit kurz nach dem Krieg noch wie Bonbons gegessen. Deswegen gab es auch keine Dopingprobleme :cool:
 
Hallo allerseits,
Ich bin neu in eurem Forum.

Haben es mir zur Aufgabe gemacht ein neues Rennrad über den Winter herzurichten/ aufzubauen.

Anbei würde ich Bilder hochladen und um eure Kommentare zur Schaltgruppe / Anbauteile und Jahrgang bitten. Da ich leider nicht weiß was Original an diesem Rahmen angebaut/ verbaut war.

Besten Gruß & danke im Voraus an alle.

Très chic! Schau mal in die Kataloge bei Gitaneusa.com!

Edith Es sieht wie ein 78ger Rahmen aus. Schau mal was für Ausfaller verbaut sind. Der Rahmen und die Gabel sind Reynolds 531. Danach kannst Du im Katalog suchen und schauen was da verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es sind campagnolo ausfaller.

Danke für deine Hilfe

Das wird teuer aber lohnend. Ist aber auch ein wirklich schöner Rahmen und Du hast sicher schon geklärt, dass er gerade und nicht gestaucht ist? Sieht nicht danach aus aber prüfen ist nie eine schlechte Idee. Hier gibt es noch Spezialisten, aber wenn Du den 78ger Katalog ansiehst: erste Seite oben: Olympic 1863 alle Rohre Reynolds, die Campa Ausfaller waren nur an den teuren Gitane Rahmen.:D Mach noch mal etwas bessere Bilder der Aufkleber von Reynolds auf Rahmen und Gabel.

Wenn sich das bestätigen läßt, werden die Gitane Freaks Dich um den Rahmen beneiden!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche nach diesem Rahmen lässt sich ganz gut eingrenzen, denn das Dekor mit den 3 Sternen gab es nur 1978 und 79.
Diesen Rahmen (tout R531, brasé main) gab es nur in den Modellen Olympic und Nation. Olympic mit Campagnolo und Nation mit handverlesenen Produkten aus einheimischer Produktion aufgebaut.
upload_2016-9-25_20-50-16.png

upload_2016-9-25_20-49-35.png
 
Hallo & danke für die helfenden Beiträge.
Kann mir jmd von euch sagen ob es sich um wirklich um campa Record naben handelt ?
Da die Einbaubreite hinten 120 mm beträgt bin ich etwas skeptisch, außer es handelt sich um Record Pista Naben.
Danke im Voraus

Es gibt Campa Record Straßennaben in 120mm, das war die Standard- Einbaubreite für 5-fach Schraubkränze ...
 
Bei einem 1977 Rahmen besserer Qualität ist ein Einbaumaß von 120 wahrscheinlich nicht Serienmäßig.
Meine Gitanes (alle Reynolds 531) aus den Jahren 76, 77 und 80 haben mindestens gemessene 124 mm.
Nur das 1971 Super Corsa ist schmaler.
 
Zurück