• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die 60er-Jahre-Gitane

Meine Gitanes (alle Reynolds 531) aus den Jahren 76, 77 und 80 haben mindestens gemessene 124 mm.

Hallo Peter!

Hat das 76er noch die Honeycomb Ausfaller? Ich habe eines mit den Honeycombs (Fischauge) und aus komplett 531 (Schriftzug quer) - das hat 123mm. Ich lese bei den Super Olympic auch immer 2x6, die waren ja mit Campa Teilen und die Tour de France hatten die franz. Topkomponenten wenn ich das richtig im Kopf habe?

Da müßte dann ja ein 6fach Kompakt Kranz drangewesen sein; gab's damals neben den Suntour schon die Maillard Compact Kränze?

Grüße Alex

Hallo Peter!

Hat das 76er noch die Honeycomb Ausfaller? Ich habe eines mit den Honeycombs (Fischauge) und aus komplett 531 (Schriftzug quer) - das hat 123mm. Ich lese bei den Super Olympic auch immer 2x6, die waren ja mit Campa Teilen und die Tour de France hatten die franz. Topkomponenten wenn ich das richtig im Kopf habe?

Da müßte dann ja ein 6fach Kompakt Kranz drangewesen sein; gab's damals neben den Suntour schon die Maillard Compact Kränze?

Grüße Alex
Hallo Alex, ja, die hatte es.
Es lebt jetzt in Norwegen bei meinem Sohn.
Kein zeitgemäßer Aufbau, und die Gabel ist auch zu neu.:oops::rolleyes:
git 76.JPG

Ist den. Jmd anwesend der ein Olympic Bj. 1978/79 hat ? Mich würde die Einbaubreite hinten interessieren und ob jmd. mir sagen kann ob es Campagnolo Record oder campagnolo Record Pista Naben benötigt?

(Ich habe 120 mm gemessen würde mich über Infos eurerseits zur einbaubreite freuen)

Besten Gruß & schönen Samstag

Pista- Naben benötigst du für ein Bahnrad, da deines ja ein Strassenrahmen ist also keine Pista- Naben. Interessant wäre zu wissen, wie breit der Maillard 700- Schraubkranz in der 6- Fach Ausführung ist, der ja laut Katalogblatt zusammen mit der Record- Nabe zur Serienausstattung gehörte. Sollte es eine Kompaktausführung sein, dann ist er ca. 30mm breit und würde zur Einbaubreite von 120mm passen. Ein 'normaler' 6- Fach Schraubkranz ist 36mm breit und benötigt eine Einbaubreite von 126mm. Der Record- Nabenkörper ist für 120 und 126er Naben gleich, nur die Achslänge (129 bzw. 135mm), die benötigten Distanzringe zwischen Lagerkonus und Kontermuttern und die Länge der Schnellspanner sind unterschiedlich.

simpsongitane.jpg

Aus der Simpsondoku gestern in Arte. Ich dachte immer die Profigitanes hatten keine Chromsöckchen. Anscheinend gab's die aber doch. Zumindest wenn sie nicht von Carré waren.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 532069
Aus der Simpsondoku gestern in Arte. Ich dachte immer die Profigitanes hatten keine Chromsöckchen. Anscheinend gab's die aber doch. Zumidest wenn sie nicht von Carré waren.

Leider nicht gesehen. Das müßte Anfang der sechziger Jahre sein? Schade, dass die Rahmendecals nicht zu sehen sind. Dann wären das die Vorläufer der Super Corsa aus der Wende 60/70. Die waren zumindest in den zivilen Varianten ja nun alle verchromt. Marketing? Obwohl Du meintest, das habe ab Anfang der siebziger nur noch für die US Varianten gegolten. Wahrscheinlich haben die das einfach nach Gusto des Fahrers oder der verfügbaren Rahmen gemacht. Unverchromt habe ich bislang vor allem Rahmen aus den 80gern gesehen.

Das Trikot entspricht der Equipe Rapha-Gem 1961:
image.php

1961-altig-rudi.jpg

Interessanterweise habe ich auch von 1961 kein weiteres Bilde mit Chromgabel gefunden. Altig hatte anscheinend Carré-Rahmen.

Leider nicht gesehen.
In der Mediathek noch zu finden:
https://www.arte.tv/de/videos/054775-009-A/vergissmeinnicht/https://www.arte.tv/de/videos/054775-009-A/vergissmeinnicht/
[/QUOTE]
Das müßte Anfang der sechziger Jahre sein? Schade, dass die Rahmendecals nicht zu sehen sind. Dann wären das die Vorläufer der Super Corsa aus der Wende 60/70. Die waren zumindest in den zivilen Varianten ja nun alle verchromt. Marketing? Obwohl Du meintest, das habe ab Anfang der siebziger nur noch für die US Varianten gegolten. [/QUOTE] So wird es zumindest auf gitaneusa immer dargestellt.

Zurück