• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Jetzt muß ich hier doch auch mal wieder was schreiben, weil ich auf FB was zum Thema gesehen hattte ... ja ist denn schon bald wieder Winterpokal? Wo darf ich mich eintragen? Ich hab derzeit viel Bürostreß wegen jeder Menge trojanerverseuchter PCs bei uns in der Verwaltung und komme auch weniger zum radeln als bisher im Jahr, weil ich noch immer mit der Einzelabnahme des blauen Granada befaßt bin, der Panda von Lebenspartnerin heute zur Pickerlprüfung muß und wir Besuch, Besuch, Besuch an den vergangenen Wochenenden hatten.

LG
Julia

Guten Morgen,
Kalt wars! Jetzt kommt wieder das Problem mit meinen kälzeempfindlichen Fingern:(

Zum Licht: Ich fahre diese von Trelock mit Eneloops . Funzt ohne Probleme. Aufladen geht sogar per USB:
https://www.trelock.de/web/de/produ...batterie-frontscheinwerfer/8002399_LS_750.php

Hier noch für Basketball-Interessierte im Bonner Raum: Ich habe Freikarten für des Eurocup-Spiel gegen Oldenburg morgen Abend zu vergeben.
Jemand Lust?

@Granada Klick hier oben in der Leiste auf [BKOOL]Winterpokal.
Da klickst du dann auf "mein Team", auch wenn du noch in keinem drin bist.
Dann bekommst angezeigt, dass du dich in einem, bereits existierenden Team bewerben kannst. Draufklicken.
Dann erscheint die Liste der bereits existierenden Teams, da suchst du dir "dein" Team, was bitte schön "unser" Team ist! :) MdRzA - Alleine durch die Nacht
Dort klickst du dann oben rechts auf "bewerben". Und der liebe @Chauffeur wird dich dann freischalten, er ist nämlich wieder unser Teamchef.

Zum Thema Licht: ich kenne noch immer kein besseres Licht als das Philips SafeRide 80. Wenn ich eine Ausleuchtung der Straße haben will, wie sie einem Autoscheinwerfer entspricht und niemanden blendet, dann kenne ich nichts anderes. Auch die neue Bumm braucht wieder ein Schirmchen obendrüber - wozu wohl? Weil Licht nach oben wegstrahlt, das blendet ...

@grandsport erledigt!

Mit 2° heut angenehm warm, trocken und freie Sicht im Schein der guten Frontleuchte ... kaum Verkehr, keine Tiere ... vorfrühmorgendliches Stadtleben halt ;)

WP-Team ist online (mdRzA-kunterbunt), die gemeldeten Interessenten können sich also 'bewerben' (@Kiggie @Maddog @Low7ander @FAVORITplus )

Allen einen schönen Tag!

Wie?Wo?Was?
Bewerben?????? Was muss ich tun? Welche Unterlagen brauche ich? Fahrradführerschein?;)

Hallo, nach der Urlaubswoche in der letzten Woche (natürlich mit dem einen oder anderen Fahrradkilometer), gehts seit gestern wieder ins Büro. Man merkt deutlich, das es Herbst ist. Und auch ich bin noch auf der Suche nach einem WP-Team.
Grüße
Pepe

Wie ist denn die im Vergleich zur Ixxon IQ Speed?
Mehr Lumen, mit Akkupack, gibts den Akkupack uU auch einzeln zu kaufen?
Wie sieht denn die Lenkerhalterung aus?
Kannst mir gerne ein paar Pics schicken ;)

Vergleich Ixion Core / Powerled Evo:

23173182mo.jpg

23173183hx.jpg

Das Ding ist wirklich hell. Ich möchte eigentlich nur Umsteigen, da ich die Lampe gerne programmierbar und per Fernsteuerung umschalten möchte. Das geht mit der neuen Piko R 4.

Hier die Lampe am Rad. Dabei sind 3 Lenkerhalterungen und 3 Akkuhalterungen (jeweils 2x Ersatz neu), eine Helmhalterung (nie benutzt) und der große und der kleine Akku. Die Lampe macht 900 Lumen max. und dafür hält der dicke Akku 3h - der kleine 1,5h. Kabel kannst Du beliebig verlängern. Da gibt es im Zubehör Stücke für. Den Akku kann man auch irgendwie in eine Trinflasche quetchen. Ich habe ihn immer oben am OR montiert.

Die Lampe ist mit einer zugelassenen nicht Vergleichbar. Die "stanzt" Dir einen 100 Meter Lichtkegel in die Nacht. Du MUSST abblenden, wenn jemand entgegen kommt, sonst ist der im Blindflug unterwegs.

23389691ty.jpg

23389689hd.jpg

23389687jc.jpg

23389688nj.jpg

23389690pw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Licht, hier ist mir mittlerweile die StVO Latte.
Meinetwegen... so lange du früh genug abblendest, wenn dir jemand entgegenkommt. Erlebe ich leider nur sehr, sehr selten. Die meisten mit solchen Krachern, heizen durch. Gerade heute Morgen habe ich aber seit langem mal wieder einen erlebt, der seinen Kracher ausgemacht hat, als ich auftauchte.
Intelligenterweise hatte er noch eine weitere "harmlose" Lampe, so dass wir beide gut Licht hatten.

Die meisten mit solchen Krachern, heizen durch. Gerade heute Morgen habe ich aber seit langem mal wieder einen erlebt, der seinen Kracher ausgemacht hat, als ich auftauchte.
Intelligenterweise hatte er noch eine weitere "harmlose" Lampe, so dass wir beide gut Licht hatten.
Mache ich immer so. Deswegen fahre ich auch mit 2 Lampen am Lenker und deswegen möchte ich auch die Piko R4 damit ich dafür nicht mal mehr eine Hand vom STI nehmen muss.

Meinetwegen... so lange du früh genug abblendest, wenn dir jemand entgegenkommt. Erlebe ich leider nur sehr, sehr selten. Die meisten mit solchen Krachern, heizen durch.

Das ist auch der Grund, warum ich mit zugelassenen Lampen unterwegs bin. Okay, mit Fernbedienung ist das schon was anderes, aber die Piko spielen natürlich auch in einer ordentlichen Preisklasse. Die von @igliman verlinkte Fenix wirbt zumindest in der Artikelbeschreibung damit, nicht zu blenden.
Bei dem Leuchtbild der Sigma Evo sieht man hingegen deutlich, wie das Licht auch nach oben streut. Dorthin, wo man eigentlich überhaupt kein Licht braucht.

@Claw Dir möchte ich in der Nacht nicht begegnen. Das Ding blendet ohne Ende. Tut mir leid, wenn ich das jedes mal so hervorhebe, aber bei blendenden 1000-Lumen-Scheinwerfern von Radlern werd ich fuchsig, das ist für den Gegenverkehr, egal ob Auto, Radfahrer oder Fußgeher, ein Graus.

Wie?Wo?Was?
Bewerben?????? Was muss ich tun? Welche Unterlagen brauche ich? Fahrradführerschein?;)

wie oben beschrieben:
@Granada Klick hier oben in der Leiste auf [BKOOL]Winterpokal.
Da klickst du dann auf "mein Team", auch wenn du noch in keinem drin bist.
Dann bekommst angezeigt, dass du dich in einem, bereits existierenden Team bewerben kannst. Draufklicken.
Dann erscheint die Liste der bereits existierenden Teams, da suchst du dir "dein" Team, was bitte schön "unser" Team ist! :) MdRzA - kunterbunt
Dort klickst du dann oben rechts auf "bewerben"...

Alternativ solltest du auch über klick in meiner Signatur zum Team gelangen und dich dort 'bewerben' können :daumen:

hier ein Bild mit der Ausleuchtung meiner zwei Ixxons IQ (1x Premium, 1x die alte; mittlerweile hab ich 2 Premiums) von vor ca. einem Jahr, da hatten wir ja schon Rücklicht-Diskussion... mehr Licht als mit den 2 wünschte ich mir noch nie, nur weniger Licht von entgegenkommenden Fahrzeugen....
IMG_0195.jpg

@Claw - wenn du das Licht heute noch brauchst, solltest du einfach schau'n, was der freundliche auf Lager hat, oder?! Die piko kommt doch wahrscheinlich erst etwas später mit der Post? Ich mag Leuchten wie die BuM IXON IQ Premium, da man hier die Akkus (4xAA) zur Not wechseln kann - ich hab immer einen Satz Wechsel-Akkus und einen Blister Mignon Batterien im Rucksack. Grad bei Minusgraden ist der Akku auch mal etwas schneller ausgelutscht ...

Preis/Leitung die Magicshine MJ-858 ganz vorne und sehr kompakt.

Hab ich als 'offroad'-Lampe im Repertoire, für Straßenverkehr wohl zu sehr der Blender (aber super Licht schon in der geringsten Leuchtstufe und da kommt man auch ein paar Stunden durch die Nacht, ich würde nach einem Jahr Nutzung so etwa 10 Stunden zwischen den Ladungen schätzen)

Hab ich als 'offroad'-Lampe im Repertoire, für Straßenverkehr wohl zu sehr der Blender (aber super Licht schon in der geringsten Leuchtstufe und da kommt man auch ein paar Stunden durch die Nacht, ich würde nach einem Jahr Nutzung so etwa 10 Stunden zwischen den Ladungen schätzen)
Ich denke ernsthaft darüber nach meiner Owleye HihghLux 30 ´nen Traupaten zu stellen und da käme die BJ-858 in die engere Auswahl. Eigentlich habe ich noch eine Fenix BTR20, die kommt aber nur am Cross/Trekker zum Einsatz. Würde am RR eh schidde aussehen. Und, bevor ich an die StVO erinnert werde: wir sind hier im noch halbwegs wilden Osten. Sprich: die Polizei wird nen Deibel tun irgendeinen Radfahrer mit Licht am Rad in die Mangel zu nehmen, Fussgänger u.a. ohne irgendwelchem reflektierenden Material am Körper bzw. Kleidung aber eher!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück