• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Mal ´ne Frage an unsere Materialforscher:
Habe wg meiner Pendelei öfter das Rad im Auto. Wenn da den ganzen Tag die Sonne drauf brezelt schadet das dem Carbon, oder reichen dazu die Temperaturen (geschätzte 50-60 Grad) nicht aus? :eek:
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Aufgrund der wahnsinnigen Resonanz werde ich mich jetzt (wenn's noch einigermaßen kühl ist) alleine auf den Weg in die Jachenau und zurück machen.

Muss meinen Nick wahrscheinlich demnächst mal in "The_Lonely_Wolf" o.ä. umändern. :eek:

Deine Fahrzeiten sind halt nicht ganz mit halbwegs normalen Arbeitszeiten kompatibel, ist ja nicht so, dass man nicht will, man kann ja meistens einfach nicht.

Mal ´ne Frage an unsere Materialforscher:
Habe wg meiner Pendelei öfter das Rad im Auto. Wenn da den ganzen Tag die Sonne drauf brezelt schadet das dem Carbon, oder reichen dazu die Temperaturen (geschätzte 50-60 Grad) nicht aus? :eek:

Carbon könnte schmelzen, wird ja nicht umsonst immer als Plastik bezeichnet.
Das hätte gewisse Vorteile, man bekommt für Lau Pinarello Optik, dafür sollte man aber das Rad aufrecht im Auto positionieren.
 
Der Schmelzpunkt liegt also unter dem für Schokolade??? :eek:
 
Der Schmelzpunkt liegt also unter dem für Schokolade??? :eek:
Ist Schokolade nicht amorph?

Bzw. das einzige, wo man sich vielleicht mal Gedanken machen könnte wäre der Druck in Reifen, obwohl ich behaupte mal, dass der Druck bei Belastung und starkem Bremsen höher steigt, als er das im Auto wegen dem bisschen Erhitzen je könnte.
Sonst ist Carbon nur bedingt uv beständig. Daher kann die Sonneneinstrahlung Carbon schädigen, aber ich denke nicht in dem relevanten Ausmaß, dass man sich über ein Rad im Auto Gedanken machen sollte.
edit: und bei modernen Autos lassen die Scheiben sowieso keine UV Strahlen durch
 
Ich hätte auch noch was zum Diskutieren: wann Kette tauschen? Nach Gefühl? Nach Rohloff Lehre? :D
Nach Gefühl, aber schon einmal im Jahr. Es sei denn, du fährst so viel wie CDR. Der muss monatlich wechseln :D

Edit: Und Campa hält natürlich länger ;)
 
Nach Gefühl, aber schon einmal im Jahr. Es sei denn, du fährst so viel wie CDR. Der muss monatlich wechseln :D

Edit: Und Campa hält natürlich länger ;)
Einmal im Jahr ... na gut, bei deiner Fahrleistung ...

Ich mache es ungefähr nach Lehre plus ein paar Kilometerchen.
 
Mal ´ne Frage an unsere Materialforscher:
Habe wg meiner Pendelei öfter das Rad im Auto. Wenn da den ganzen Tag die Sonne drauf brezelt schadet das dem Carbon, oder reichen dazu die Temperaturen (geschätzte 50-60 Grad) nicht aus? :eek:

Ganz ideal ist das wahrscheinlich nicht fürs Material, aber passieren wird da auch nichts. Kann mal jemand kurz ausrechnen, um wieviel der Druck in einem 28" Schlauch bei 8Bar (20°C) bei einer Erwärmung um 30-40°C steigt? ;)

PS: Ist natürlich auch ein Argument, bei der heimischen Regierung zwecks eigenen Sicherheit und so etwa alle 4 Jahre das Material auszutauschen ;)
 
Am MTB ist nach 1000 Km das Ende der Fahnenstange erreicht.
Am Renner dank CN 7901 und Innotech hält das Ganze schon mal ca. 5 TKm
 
Ich habe auch noch eine technische Frage, kann man einem Alu-Rahmen mit so einer Delle noch trauen?



Würde den Rahmen gerne noch benutzen - hat mir jahrelang treue Dienste geleistet, aber ich habe nicht mal den Ansatz einer Ahnung inwiefern das kritisch ist.
 
Sieht nicht schön aus und ist auch ne ziemliche Delle :(

Ist das Oberrohr auf einer Seite nur eingedrückt oder hat es komplett einen leichten Knick an der Stelle? Bei letzterem hätten vermutlich auch die Schweißnähte am Steuerrohr und Sattelrohr was abbekommen und dann wär ich vorsichtig. Da Alu aber sonst auch elastisch ist, halte ich es nicht ganz so schlimm als es aussieht.

Ne Transalp würd ich damit wahrscheinlich nicht mehr fahren. Als Winterrad so für vor der Haustür denke ich müsste es noch gehen. Aber vollkommen ohne Gewähr! Läßt sich schwer einschätzen, wenn man das nicht mal selbst in Händen gehalten hat und begutachten konnte.
 
Zurück
Oben Unten