• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Ich weiß, ist noch ein bisschen früh im Jahr. Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand, wie es derzeit Richtung Eng Alm aussieht?

War gestern neben reichlich anderen Radlern in der Eng. Bis auf ganz wenige und sehr kurze noch vereiste Passagen (nicht mehr als 10, 20 Meter) kurz vor Eng/Alm ist die Straße frei und gut befahrbar. Vor Hinterriss ist der Belag auf ein paar Kilometer zwar zwengs Erneuerung gefräst, macht aber nix. Bemerkenswert allerdings: Beeindruckender Lawinenabgang mit viel Getöse von den Lalidererwänden, und recht viele Skifahrer, die per Rad und mit aufgeschnallten Brettern die letzten Saisontage nutzten, und sich nach wohl stundenlangem Aufstieg halsbrecherische Abhänge runterstürzten.

recht viele Skifahrer, die per Rad und mit aufgeschnallten Brettern die letzten Saisontage nutzten, und sich nach wohl stundenlangem Aufstieg halsbrecherische Abhänge runterstürzten.
Joa da hinten kannst teilweise bis Mitte/Ende Mai rein noch Tourengehen, die Eiern alle Richtung Hochglück - die Sache mitm Radl is immer Recht praktisch weil die Straße zum 1. Mai aufgemacht wird und dann noch viel mehr auf der Tour los ist 😛

Man sollte aber auch dazusagen, dass die Straße weiter hinten dann durch das Schmelzwasser sehr nass ist.
Wer sein Rad und sich selber nicht total vollsauen will...

Ich plane gerade für den Mai eine Tour, da wir jedes Jahr das Wochenende um den Vatertag für ein Männerausflug nutzen und ich die Anreise gern mit dem Rad machen würde.

Heißt: Vom Münchner Norden (Unterschleißheim) geht es ins Pinzgau nach Neukirchen am Großvenediger.

SC_1.png

SC_2.png

Südlich von München bin ich selten unterwegs und könnte für die genaue Routenplanung ein paar Tipps gebrauchen. Das ist jetzt die direkte Route. München lässt sich östlich noch gut umfahren, aber wie geht es am besten weiter? Am liebsten wären mir natürlich kleinere Straßen, mit eher wenig Verkehr und Abschnitte, wo man mal gut Tempo machen kann.

brouter hilft ganz gut wenns um verkehrsarme planung geht – oft mach ich damit ne "grundplanung", exportier das als gpx und mach dann die feinjustierung über komoot. 👍

Grundsätzlich: Habt ihr mal überlegt, über Achensee/Zillertal/Gerlospass zu fahren?

Ansonsten is der Vorschlag durch Perlach/Ottobrunn von komoot der grausigste aus München raus überhaupt, da dauerts bis fast Höhe München-Süd bis du aus'm Stadtgebiet draussen bist :D Fahrt's da viel weiter in den Osten, direkt rüber Richtung Speichersee und dann knapp am Ebersberger Forst lang. Hab grad mal auf den brouter geschaut, der schlägts ähnlich vor.

Ihr könntet's auch östlich vom Ebersberger Forst rum, westlich am Chiemsee vorbei und dann durch's Chiemgau (Marquartstein) grade runter.

Wenns übern Achensee gehen soll dann am besten Richtung Föhringer Ring / Englischer Garten queren, spätestens Aumeister in den egarten und dann den + isarautobahn + perlacher forst straight nach süden. Rest ergibt sich von selbst :)

Ich plane gerade für den Mai eine Tour, da wir jedes Jahr das Wochenende um den Vatertag für ein Männerausflug nutzen und ich die Anreise gern mit dem Rad machen würde.

Heißt: Vom Münchner Norden (Unterschleißheim) geht es ins Pinzgau nach Neukirchen am Großvenediger.

Anhang anzeigen 1770873
Anhang anzeigen 1770875

Südlich von München bin ich selten unterwegs und könnte für die genaue Routenplanung ein paar Tipps gebrauchen. Das ist jetzt die direkte Route. München lässt sich östlich noch gut umfahren, aber wie geht es am besten weiter? Am liebsten wären mir natürlich kleinere Straßen, mit eher wenig Verkehr und Abschnitte, wo man mal gut Tempo machen kann.
Ich würde über den Perlacher Forst aus München raus, dann über Sauerlach -> Holzkirchen -> Schliersee -> Bayrischzell und dann landschaftlich sehr schön über Landl nach Kufstein.

Achja: Durch München finde ich gar nicht so schlimm, wenn ihr möglichst weit im Norden schon auf den Isarradweg fahrt. Dann seid ihr vom Zentrum aus in 15 Minuten am Eingang Perlacher Forst, wo es dann mit dem Radlhighway raus geht.

Danke euch für die wertvollen Ratschläge! :daumen:

Falls durch München, fahre ich definitiv durch den Perlacher Forst. :) Um die Uhrzeit ist da auch noch nichts los.

Ich plane mal zwei Touren. Einmal übern Achensee und einmal wie vorgeschlagen weiter östlich. Dann hätte ich für Hin- und Rückweg gleich unterschiedliche Routen.

Zurück