• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Regina Extra Schraubkranz aus den Späten 60er Jahren. 5-fach mit italienischem Gewinde und der Abstufung 14-17-20-23-26. Original Verpackt, absolut ungebraucht und die Flecken sind getrocknetes Öl. Passt super zu Grand Sport Schaltwerk ab 1951. Preis €50.00 inkl. Versand.
Anhang anzeigen 195017 Anhang anzeigen 195018 Anhang anzeigen 195019 Anhang anzeigen 195020 Anhang anzeigen 195021 Anhang anzeigen 195022 Anhang anzeigen 195023 Anhang anzeigen 195024 Anhang anzeigen 195025 Anhang anzeigen 195026

Bitte mal mit ISO oder BSA Gewinde anbieten.

Ich biete einen 26" Bernd Herkelmann Renner inkl. Felgen und Bereifung

- 26" Rahmen
- 59²cm (m-m)
- wurde vom Vorgänger schwarz überlackiert - wenn man nicht direkt dran steht siehts ganz gut aus
- durchs OR verlegter Bremszug
- querovalisiertes OR
- jetzt dank @claudbutler als Bernd Herkelmann enttarnt
- 130mm
- BSA
- Sattelklemme gibts dazu

- dazu gibts 26" Mavic Open4 CD Felgen inkl Reifen (is ja beides sonst ziemlich teuer)

Preis: 80€

Rahmen steht in BS.
Wenn jemand Interesse hat kann er sich gern melden.

DSC_0852.JPG

DSC_0853.JPG DSC_0854.JPG DSC_0855.JPG DSC_0856.JPG DSC_0857.JPG DSC_0858.JPG DSC_0859.JPG DSC_0860.JPG DSC_0861.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich biete einen 26" Renner inkl. Felgen und Bereifung

- nach Meinungen von 2 Foristi nen Nishiki oder n Faggin

Anhang anzeigen 245403

Hallo,

der Rahmen ist von Bernd Herkelmann. Ich habe auch einen und kenne einen weiteren. Beide in schwarzen Originallack, aber in schlechter Qualität.

Beste Grüße

Claud Butler

-

Biete Dura Ace 7400 Sattelstütze in seltenem 26,6 mm Durchmesser.

35 Euro inkl. Versand, bevorzugt jedoch im Tausch gegen ebensolche (oder A-Type) in 25,0 mm Durchmesser.

Mehr Fotos in meinem Album "Verkauf", einfach auf eines der Fotos klicken!
Danke und Grüße
Jan

Das wäre ja wunderbar! Ich staune nur weil du bei ISO extra dazu schreibst das sie auf ITA und BSA passen und bei ITA nicht. Wie @evisu schon fragte ich kann also den ITA Kranz auf meine BSA Nabe schrauben ohne das Gewinde zu zerstören?
ISO (International Organization for Standardization) passt auf ITA und BSA (EDIT wohl auch nicht ganz s.u.). Bei ITA und BSA sind die Gewindesteigungen Flankenwinkel unterschiedlich, kann aber aufgrund von Fertigungstoleranzen durchaus passen.
In der Praxis kann es schon mal vorkommen, dass ein Aufnahmegewinde ausnudelt, wenn man abwechselnd ISO und ITA draufschraubt.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit ITA und BSA (ISO Schraubkränze hatte ich noch nicht).

EDIT da kann man mal wieder sehen, wie man einen praktische Erfahrungswert mit falschen Theorien unglaubwürdig machen kann:oops:.
Also ausnudeln tun dann wohl die Gewindeflanken...

Zuletzt bearbeitet:
ISO, BSA und ITA passt untereinander.

Viele Grüsse

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ISO hat das Gewindemaß 1,375" x 1,058 (24tpi), und BSA hat 1,370" x 1,058, die passen in der Praxis zusammen.
ITA hat allerdings einen metrisches Gewindemaß M 36 x 1,058, in Zoll sind das 1,42 x 1,058. Gleiche Steigung, aber 1,2mm mehr Durchmesser.

Biete Dura Ace 7400 Sattelstütze in seltenem 26,6 mm Durchmesser.

35 Euro inkl. Versand, bevorzugt jedoch im Tausch gegen ebensolche (oder A-Type) in 25,0 mm Durchmesser.

Mehr Fotos in meinem Album "Verkauf", einfach auf eines der Fotos klicken!
Danke und Grüße
Jan

Ich erweitere das mal um die gleiche Stütze in 27.0 im Angebot gegen selbige in 27.2
Vielleicht kommen wir da ja mit 4 Leuten zusammen :)

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ISO hat das Gewindemaß 1,375" x 1,058 (24tpi), und BSA hat 1,370" x 1,058, die passen in der Praxis zusammen.
ITA hat allerdings einen metrisches Gewindemaß M 36 x 1,058, in Zoll sind das 1,42 x 1,058. Gleiche Steigung, aber 1,2mm mehr Durchmesser.
Nur der guten Ordnung halber :

ITA = 35 x 24 Tpi
BSA = 34,79 x 24 Tpi
ISO = 34,93 x 24 Tpi

Das "passt" alles nur so lala .
ISO Kranz auf BSA ist ganz schön lose
BSA Kranz auf ISO könnte klemmen , geht aber oft , weil das Nabengewinde nie am Größtmaß ist.
ITA hat nur 55 Grad Flankenwinkel ( statt üblichen 60 Grad ) , das Gewinde trägt nicht auf den Flanken, und das ist deshalb NICHT kompatibel ,
obwohl das immer wieder harnäckigst propagiert wird , nur weil man das raufschrauben kann.

Wer so etwas macht , schraubt Holzschrauben auch mit dem Hammer rein ....:confused:
Oder glaubt halt das das schon geht .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück