• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Master, eher ein "aufpimpen " als ein Neuaufbau

Anzeige

Re: Colnago Master, eher ein "aufpimpen " als ein Neuaufbau
Häng den Rahmen lieber so an den Ständer, dass der vordere Teil etwas tiefer ist als der hintere. Damit kannst du verhindern, dass dir ungewollt der Lenker umklappt und Dellen ins Oberrohr schlägt oder die Bremse an den Schalthebel bzw. ans Rohr.

Ja, und warst Du der mit der kaputten Hose?:D

Kaputte Hose aber Colnago fahren. :o :D

718.gif

Prioritäten nach meinem Geschmack ^^

So, jetzt weiß ich's auch, Modolo Lenker (Klemmmaß 26,0) passt nicht in einen Cinelli XA.

image.jpg

:mad::crash:
Da ich aber den schwarzen Cinelli verwenden will brauche ich jetzt also einen schwarzen Cinelli Lenker in M-M 40 oder 41

Radsport Lenzen liefert schnell und präzise
image.jpg

Neue Hoods für mein Master:daumen:
Im Regal habe ich noch einen Cinelli Lenker gefunden, der ist jetzt erstmal montiert bis ich einen schwarzen finde. Das scheint aber schwierig zu werden.

Die erste Croce Delta ist auch zerlegt, gereinigt, gefettet, geölt und was weiß ich noch alles und wieder zusammengesetzt.
image.jpg

Die Teile sind echt völlig irre, haben aber irgendwie was.

Liner habe ich dann auch im Radladen bekommen, allerdings erst im zweiten:crash:
image.jpg

Jetzt dann aber doch noch eine Frage zu der Schaltung. Vorne ist 39/53, hinten 13/26.
Schalte ich klein/klein, hängt die Kette so gerade eben durch
image.jpg

Bei maximal gespanntem Schaltwerk komme ich aber hinten gerade noch auf 21, wenn ich vorne auf dem großen Blatt bin, für das 23er und 26er Ritzel reicht die Kettenlänge nicht.

image.jpg

Habe ich das was vermasselt oder reicht die Schaltwerkkapazität nicht?

PeeEss: keine Bemerkungen zur fehlenden Zugeinstellung am Schaltwerk, man kann im Eifer des Aufbaus ja mal was vergessen:rolleyes:....ist aber mittlerweile montiert.

Ich würde mir auch mal die Feder vom Schaltwerk anschauen.
Hatte mal ein ähnliches Problem bei der Kettenlängenfindung, bis ich gesehen hab, dass die Feder gebrochen war.

Basis Fahrradwarenladen am Olgaeck/Stuttgart ist übrigens auch immer ne gute Adresse, wenns um Klassikerteile/-fragen geht.

Im Windschatten meine Gios Aufbaus und zur Überbrückung der Wartezeit hatte ich mich ja dem Master gewidmet, ging schneller als ich dachte.

image.jpg

Das Rad war in einem super Zustand, also hielt sich der Aufwand in Grenzen. Allerdings waren die Delta Bremsen schon eine Herausforderung und das Croce Schaltwerk macht mir immer noch ein wenig Sorgen. Ansonsten steht's aber glaube ich ganz gut da.:)

image.jpg

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Die Deltas Bremsen besser als ich befürchtete und auch sonst fährt sich das Rad super. Problem sind die Pedale. Die Croce kosten ein Vermögen, die ggf. Passenden C Record sind auch nicht viel billiger. Ich habe jetzt erstmal montiert was an Campa so da war. Und ich weiß, dass die Haken fehlen, aber damit fährt meine Frau bei der Velo Classic mit und sie ist von den Haken nie so begeistert.

Meine Güte ist das schön :bier:
Den Schnellspanner noch in Kettenstrebenrichtung, dann ist's wunderschön ;)

Schöner Hobel. :)

Aber mit einem tieferem Vorbau und ohne Ventilkappen sähe er noch dynamischer aus. :p

:idee:

Ist gut geworden. Auch wenn weiße Hütli zeitgemäßer wären. Die schwarzen sind aber praktischer.
Außenverlegung der Bremszüge ist ein feiner Trick. Das spart den engen Ausganxwinkel des Bremszux ab Lenkerbandabschluss, bei kleinen Rahmen sogar unmöglich zu realisieren.

Ich fand die "Wäscheleinen " einfach schöner;)

Die Bremshebel muss ich mir noch mal anschauen. Ehrlich gesagt habe ich diese Entriegelung bisher noch nicht recht geblickt. Auf jeden Fall bremsen die Bremsen.

Den Arretierstift kannst du durchschieben. In einer Position ist der Hebel betriebsbereit und in einer entspannt, steht also etwas nach vorne ab und öffnet die Bremse somit. Leider sind die Stellungen nicht sehr unterschiedlich.

Nach der ersten Ausfahrt wird bei mir üblicherweise immer noch etwas rumgeschraubt und nachjustiert.

Danke an Bianchi-Hilde und Bonanzero für die Hinweise zu den Bremshebeln. Die waren tatsächlich entspannt, haben aber trotzdem ganz gut gebremst:rolleyes:
Der Stift muss in Fahrtrichtung nach links raus stehen, dann ist die Bremse gespannt.

image.jpg
image.jpg

Ein tip noch wenn ihr mit Wäscheleine fahren wollt und diese "Umleitbleche" in den Hebeln habt. Macht die raus, sonst macht euch das klappern während der Fahrt wahnsinnig:mad:, musste ich auch erst lernen.

image.jpg

Das Schaltwerk habe ich mir auch noch mal angeschaut. Wie Flat Eric richtig vermutete, gibt es an dem Schaltwerk eine Schraube mit der man den Neigungswinkel des Schaltwerks justieren kann.

image.jpg

Die Kette ist jetzt bei klein klein etwas besser gespannt, ich bin aber noch nicht zufrieden. Ich werde morgen noch mal das Schaltwerk auseinander nehmen.

So langsam nähere ich mich einem gewissen Maß an Perfektion, hab ja noch bis Sonntag Zeit:D

Wunderschönes Rad, ich bin ganz begeistert! :)

Und----hach!----Schloss Solitude. Da habe ich meine ersten paar Jährchen verbracht. ;)

Was die Kettenlänge und das Schaltwerk betrifft, würde ich auch mal probieren, das Hinterrad ein bißchen nach vorne zu schieben. Sitzt ja jetzt ganz hinten. Mit anderem Sitz des Rades, kann man da erfahrungsgemäß noch das eine oder andere aus den (sagen wir mal technisch nicht ganz ausgereiften) Campagnolo Schaltwerken rausholen.

Wie gesagt, ganz tolles Rad!
Rechten Schaltzug noch nachspannen nicht vergessen. ;)

Zurück