• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Colnago Master, eher ein "aufpimpen " als ein Neuaufbau

Anzeige

Re: Colnago Master, eher ein "aufpimpen " als ein Neuaufbau
Ich bin fast fertig mit dem Teilepolieren und fang mal parallel an, die Bauteile auf ihre "Crocegruppenkompatibilität" zu prüfen.

Bei den Naben würde ich sagen, passt
image.jpg

Bei den Schnellspannern bin ich mir nicht sicher, welcher zur Croce gehört und zu welcher Gruppe der andere. Beide sind am Schnellspannhebel unterschiedlich.

Hier mal im ganzen.
image.jpg

Beide gleich
image.jpg

Und hier jetzt die Unterschiede am Spannhebel.

image.jpg

image.jpg

Also, zu welcher Gruppe gehören HR (oben) und VR (unten). In den Katalogen kann ich nicht erkennen, zu welcher Gruppe der Schnellspannhebel mit der Sprengringbefestigung gehört. Ich vermute, dass der VR zur Croce gehört, da zumindest die 2-teilge Kappe bei den Croce Schnellspannern im Katalog erkennbar ist.

Ja, der mit dem Rand isses. Aber ich würde mir da keine gro↓en gedanken machen. Im montierten Zustand merkt das keiner.
08.jpg

Nochmal zu den pantographierten Teilen: Die gehören zu einer modifizierten Super Record Gruppe, die zum 30.ten Firmenjubiläum aufgelegt wurde. Die Teile gehörten nicht zwangsläufig zum Colnago Arabesque, ich habe auch schon ein Colnago Master gesehen, das damit ausgestattet war. Um die Gruppe optisch zu vervollständigen, benötigt man "nur noch" die Super Record Kurbel und einen speziell pantigraphierten schwarzen 3ttt Vorbau.

Ja, der mit dem Rand isses. Aber ich würde mir da keine gro↓en gedanken machen. Im montierten Zustand merkt das keiner.
Sehe ich genau so.
Aber ich weiß es..........schlaflose Nächte, Alpträume, Schwißausbrüche etc. pp.:(:confused::eek:
Vielleicht hat ja jemand einen Croce Schnallspanner für das HR, den würde ich dann nehmen wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der, den ich da habe gehört wohl zur Chorus Gruppe.

Nochmal zu den pantographierten Teilen: Die gehören zu einer modifizierten Super Record Gruppe, die zum 30.ten Firmenjubiläum aufgelegt wurde. Die Teile gehörten nicht zwangsläufig zum Colnago Arabesque, ich habe auch schon ein Colnago Master gesehen, das damit ausgestattet war. Um die Gruppe optisch zu vervollständigen, benötigt man "nur noch" die Super Record Kurbel und einen speziell pantigraphierten schwarzen 3ttt Vorbau.
Mittlerweile habe ich hier eine Record Sattelstütze und Record Schalthebel als mögliche Alternativen zu den pantographierten Teilen. Ich werde dann quasi "situativ" entscheiden, was verbaut wird. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die etwas verschnörkelten Pantoteile an das Master passen, schaun mer mal. Und wenn sie nicht an das Master kommen werden sie trotzdem NICHT verkauft;)

Heute Abend habe ich mal etwas entnost

image.jpg

Schöne NOS Campafelgen. Sind zwar nach Aufkleber ein paar Jahr zu jung aber da finde ich sicher eine Ausrede;)

Mein zweiter Laufradsatz, ich bin mächtig stolz:cool:

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Morgen werde ich den LRS dann noch zentrieren und dann geht's zur Endkontrolle zum Lieblingsschrauber. Sicher ist sicher.

Die wohl letzte Frage zu der Gruppenzugehörigkeit der Teile.

Diese Bremshebel habe ich

image.jpg

Die gehören, wenn ich das richtig sehe, zur Chorus und Athena.

Zur Croce gehören die Power Grade Bremshebel (die mit dem dem Langloch drin) Können das die Fachleute bestätigen oder ist das wieder ein Druckfehler;) im Katalog?

Was wäre denn ein passender Lenker für den Renner?

Es soll ein schwarzer mit innenliegenden (gibts sowas serienmäßig? Bei dem, der dran war, wurden die Löcher von Hand reingenudelt) Zügen verbaut werden. Ich habe hier noch eine schwarzen Cinelli XA Vorbau in NOS rumliegen, also vielleicht einen schwarzen Cinelli?

Danke für Eure Tips, vielleicht hat ja auch jemand einen zu verkaufen.

Heute mal endlich etwas montiert, immer wieder schön nach der ganzen Putzerei.

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Morgen hole ich den Laufradsatz von der Endkontrolle ab.

Es ist erstaunlich wie schnell (zumindest gefühlt) das Rad fertig wird. Ich habe damit ja nur angefangen, weil mir die Warterei bei meinem Gios auf den Zeiger ging. Jetz biegen halt beide Räder fast parallel in die Zielgerade.

Und da man im Suchethread so schnell 10 Seiten zurück liegt versuche ich es auch mal hier.

Ich suche:
Campagnolo Croce SSP HR 130mm Einbaubreite
image.jpg image.jpg image.jpg
sehen so aus wie die hier

Und
Bremshebel Campagnolo Croce Power Grade (die mit dem Langloch)

Vielleicht hat jemand etwas in gut bis sehr gut.:)

Heute mal endlich etwas montiert, immer wieder schön nach der ganzen Putzerei.

Anhang anzeigen 243393 Anhang anzeigen 243394 Anhang anzeigen 243395

Morgen hole ich den Laufradsatz von der Endkontrolle ab.

Es ist erstaunlich wie schnell (zumindest gefühlt) das Rad fertig wird. Ich habe damit ja nur angefangen, weil mir die Warterei bei meinem Gios auf den Zeiger ging. Jetz biegen halt beide Räder fast parallel in die Zielgerade.

Und da man im Suchethread so schnell 10 Seiten zurück liegt versuche ich es auch mal hier.

Ich suche:
Campagnolo Croce SSP HR 130mm Einbaubreite
Anhang anzeigen 243396 Anhang anzeigen 243397 Anhang anzeigen 243398
sehen so aus wie die hier

Und
Bremshebel Campagnolo Croce Power Grade (die mit dem Langloch)

Vielleicht hat jemand etwas in gut bis sehr gut.:)

...ach dann warst du das letztens beim Wolbold mit dem Rahmen und hast deine Räder grad da gelassen oder?

Zurück