• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin ins Gestüt,
43km wieder mal ohne etwas im Magen zu haben. Diesmal auch bei etwas Gegenwind und Nieselregen. Viel Druck ist da noch nicht drin, aber es geht wirklich. Jetzt nur kurz ne Banane und ein paar Vollkornkekse sowie ne Tasse Kaffee und der Tag kann beginnen. Wetter darf aber ruhig etwas besser werden.
Schönes Bergfest euch allen.
@Shalimah: schön, dass Du wieder voll am Start bist. Da wünsche ich Dir für Berlin ein tolles Wochenende.

Guten Morgen,

heute Morgen eher unmotiviert durch die Stadt geradelt. Mir war kalt, keine Sonne zu sehen, ich war müde, irgendwie doof. Jetzt scheint die Sonne, mal sehen was der Tag so bringt. 15:30 ist Feierabend und dann geht es nochmal zum Haus. Schön die feuchte Luft raus lassen. Seit gestern läuft das Aufheizprogramm der Heizung und Heute ist Aufmaßtermin für das Parkett.

An die Handwerker unter uns. Was könnt Ihr mir als Handkreissäge und Stichsäge empfehlen?
Ich tendiere bei der Stichsäge zu http://www.amazon.de/gp/product/B0035PVUAG
oder eine Nummer kleiner http://www.amazon.de/gp/product/B0071T3MFI
oder die Makita http://www.amazon.de/gp/product/B00BEQ3VMS
Bei der Handkreissäge bin ich noch unsicher ob ich die wirklich anschaffen soll oder lieber ausleihen.
Parkett, sehr gute Entscheidung ;)
Massiv-, Fertigparkett oder bedrucktes Papier? Für was habt ihr euch entschieden?

Zu den Stichsägen kann ich nicht sehr viel sagen. Bis zu welcher dicke an Holz willst Du denn sägen?
Was soll sie alles können? Eine LED-Licht-Führung hat z.B. keine der Bosch's. Bei der Makita finde ich auf Anhieb auch nichts.
Aber ich würde zwischen der größeren Bosch und der Makita entscheiden!

Gemein: schöne Sonne heute Morgen, aber der geplante "Arbeitsweg" von 45km an eine Bausitzung kann ich nach einer miesen Nacht mit Halsschmerzen nun im Zug absitzen... Wünsche euch einen besseren Start in den Tag :(

Bisschen kühl, aber gut zu fahren. Habe nach langer Zeit mal wieder verstärkt auf die TF geachtet, weil ich erfahrungsgemäß so die besten Fortschritte mache bei Kondition und Tempo. Habe es in den letzten Monaten wohl etwas schleifen lassen, die 95 war immer gut zu fahren, die anvisierten 100 ließen sich lange fahren, haben aber etwas gefordert.

Außerdem hatte ich heute an einer Steigung (~5-6 %) wieder diesen Rollerfahrer vor mir. Anfangs, wo die Steigung noch etwas sanfter ist (~3-4 %), habe ich mich hinter seine 27 km/h gehängt, als es steiler wurde, wurde er langsamer und ich hatte meine Chance. Hatte ich ja vor ein, zwei Wochen schon mal, aber da gab's n kleinen Defekt am Rad. Diesmal nicht. Schulterblick, hochschalten, raus ausm Sattel und links vorbei. Hübsch war's. Außerdem war's anschließend leiser und auch die Luft war besser. :D

Ach so, 5°-6° kalt. Kaum Wind.
Die Beine wollen schon wieder vorwärts. Der Kopf ist aber heute etwas müde.
Trotzdem schöne und ruhig getretene 34 km bei 400 hm. Einfach schön so ein Morgen.
Wären es nun nur schon 15° wäre es wundervoll!
Und soll ich euch was sagen, noch 6 Tage und der Rest von heute, dann macht die Igli-Bande 2 Wochen lang das Allgäu unsicher :D
Ick freu mir!

Gemein: schöne Sonne heute Morgen, aber der geplante "Arbeitsweg" von 45km an eine Bausitzung kann ich nach einer miesen Nacht mit Halsschmerzen nun im Zug absitzen... Wünsche euch einen besseren Start in den Tag :(
Wünsche dir, besser aus dem Tag rauszukommen als rein.:)

Oh, sehe gerade: Heute die 40.000 seit 1.1.2012 voll gemacht und für dieses Jahr die 6.000. Isch freu misch.

Moin, moin,
heute wieder ohne Druck nach Köln gerollt. Immer noch zu kalt, aber zumindest trocken.
Ein irrer E-Biker kam mir am Rheinufer mit gefühlten 50km/h entgegen-da läuft irgendwas falsch, die sind echt gefährlich diese Biester!

@b_a gute Besserung

@Maddog kommt drauf an was du machen willst. Ich würde dir grundsätzlich zur Makita raten als Profi;)

@Maddog kommt drauf an was du machen willst. Ich würde dir grundsätzlich zur Makita raten als Profi;)
Da muss ich leider widerspechen. Makita hat in der Qualität sowas von nachgelassen, dass ich es (im Gegensatz zu früher) nicht mehr empfehlen kann. Habe hier einen Winkelschleifer, da ist die Verabreitung sowas von unterirdisch, der kommt in die Bucht und wird durch was anständiges ersetzt.

Die ist gut und "Made in Switzerland". Kannst Du ohne Bedenken kaufen.

Wegen HKS: Was willst Du damit machen. Wirklich nur von Hand führen, oder auch die Möglichkeit haben auf der Schiene zu sägen. Letzteres kann ich als option nur empfehlen.

Btw, kühl ist es wieder da draußen!

@b_a : dass war ja fast mit Ansagen, bei dem Mist, was Du in Deinem Büro erleiden musst. Da kann ich nur auf wärmeres Wetter für Dich hoffen und wünsche Dir auch ne baldige Besserung Deiner Beschwerden.
@JensB: da kann man echt nur hoffen, dass die sich auch der Geschwindigkeit bewusst sind und dementsprechend aufmerksam fahren, Ich habe da auch so meine Bedenken. Gestern kamen mir auch zwei RR Fahrer auf einem schmalen Radweg entgegen. Da heißt es: sich früh sehen auf jeden Fall die Spur halten und aufmerksam sein. Frontal mit der Geschwindigkeit bedeutet einen schönen KH Aufenthalt.

Ein irrer E-Biker kam mir am Rheinufer mit gefühlten 50km/h entgegen-da läuft irgendwas falsch, die sind echt gefährlich diese Biester!
Die dürfen da auch gar nicht fahren. Letztens auch einer im Kottenforst: Ballert da mit seinen 40 km/h durch die Fußgänger (mit Kindern & Hunden). Nur eine Frage der Zeit bis was passiert. :confused:

nenene, wir haben uns alle jeweils gegrüßt, der eine hat sogar die Hand vom Lenker gehoben und regelrecht gewunken:D. Gar nicht mal so ungefährlich, bei den ganzen Baumwurzeln, die sich manchmal unter der Asphaltdecke durchziehen. Da lass ich die Pfoten lieber am Lenker und spreize die Finger ab.

@Claw natürlich darfst du nicht in diesem Preissegment von guter Qualität reden.
Aber von den 3 Angeboten würde ich immer Makita wählen. Und glaub mir ich weis von ich rede, der Verschleiß bei uns ist definitiv höher als bei "Heimwerkern"

Guten Morgen auf die Weide, unspektakuläre Fahrt ins Büro, war schon recht frisch aber trocken. Am Sonntag hatte ich einen Sturz mit einem heftigen Einsatz des linken Beines verhindert, so das es mir sofort ins Knie gefahren ist. Das Problem hat sich aber auf der Toru dann rausgefahren, heute Morgen tat mir dann das rechten Knie auf dem Rad weh. Ich hab echt nen seltsamen Körper am Start.
Diese Blöde Innenlager ist immer noch nicht da, soll zwar schon versandt sein.......
So. steht evtl. eine schöne ADFC Tour, hoffentlich ist das Rad bis dahin fertig. Fachhändler schaffe ich leider nicht unter Tags. In dem Nest wo ich arbeite gibt's nix und in Nürnberg haben die schon Feierabend bis ich dort bin.
Bin gerade etwas genervt.

Moin zusammen. Kalt wars mal wieder heute Morgen... 4°C um 5 Uhr ... ansonsten entspannte Fahrt, auf 35 km und 538 Hm verlängert.

Schönen Tag wünsch ich euch...

Hat jemand von euch schon nen Smart-Tacho? Also so ein Teil, dass Daten vom Handy anzeigt? Hört sich für meine Zwecke ganz gut an, als Ersatz für den Rox, den ich ja letzte Woche gekillt hab. Leider scheinen die alle nicht die aktuelle Steigung anzeigen zu können, das fand ich beim Rox immer ein nettes feature. Erfahrungen? Was habt ihr so am Lenker?

Moin zusammen!
Gemischte Stimmungen und Gefühle heut morgen hier...
Ich für meinen Teil hatte eine superentspannte Fahrt, 33 km bei leichtem Gegenwind, knappen 10 Grad und Sonnenschein. Herrlich!
Dafür besch....eidene Stimmung uffe Arbeit, mein Vorgesetzter (Burn out Kandidat) hat einen gaaaaaaaaaanz miesen Tag... Aber unser Firmengelände ist zum Glück groß :D
Wünsch euch einen angenehmen Tag.
Schoko

p.s. Warum schauen die meisten Radfahrer morgens auf dem Radweg eigentlich so grimmig? Ist mir echt ein Rätsel, v.a. bei den oben beschriebenen Bedingungen ;)

Moin zusammen. Kalt wars mal wieder heute Morgen... 4°C um 5 Uhr ... ansonsten entspannte Fahrt, auf 35 km und 538 Hm verlängert.

Schönen Tag wünsch ich euch...

Hat jemand von euch schon nen Smart-Tacho? Also so ein Teil, dass Daten vom Handy anzeigt? Hört sich für meine Zwecke ganz gut an, als Ersatz für den Rox, den ich ja letzte Woche gekillt hab. Leider scheinen die alle nicht die aktuelle Steigung anzeigen zu können, das fand ich beim Rox immer ein nettes feature. Erfahrungen? Was habt ihr so am Lenker?
Am WE erst wieder gesehen und bemerkt. Die beliebtesten Computer am Rad sind die Garmin's.
Aktuell fahre ich den Edge 500 und bin absolut begeistert!
Die 8:30 Stunden Bimbach haben gerade mal 45% Akkuleistung gekostet.
Die Auswertung ist toll. Die zusätzlichen Gimmiks a la ANT+ und damit verbunden auch die Möglichkeit von Leistungsmesser etc. ist einfach super.
Ich würde dir definitiv einen Garmin empfehlen. Auch wenn die Konkurrenz etwas aufholt. Aber aufholen und dann irgendwann gleichziehen und überholen sind ganz andere Themen!
Habe auch Leute mit dem Smartphone am Lenker / Vorbau gesehen. Wenn ich überlege ich hänge mir ein iPhone 6 auf den Vorbau, das ist zwar ein zartes Gerät, aber an einem Renner-Vorbau doch schon echt mächtig!
Da ist die Edge Serie, aktuell 510, 810 und 1000er (wobei es den 500 noch gibt und Teils sehr günstig ;) ) einfach toll!!!

Habe den Garmin EDGE 1000 und bin total begeistert von dem Ding. Zeigt während der Fahrt SMS, WhatsApp, FB und eingehende Anrufe an (kann man einzelnd konfigurieren, was man sehen möchte). Letzteres finde ich total praktisch: So weiß ich, ob es sich lohnt das Handy aus der Trikottasche zu holen. Auch würde ich das Handy sonst nicht wahrnehmen. So piept es und ein Blick auf den Garmin verrät mir wer anruft.
Praktisch ist auch das autom. Hochladen (wenn aktiviert). So muss man zum übertragen der Daten den Garmin nicht an den PC hängen. Geht entweder über WLAN oder über BT übers Handy.
Nett ist auch der Live Track (geht auch über BT). Einfach vor der Fahr am Handy Live Track drücken und schon kann Dich jemand, den Du per Mail einstellst verfolgen. Ist total praktisch, da meine Frau so super das Essen timen kann. :D

So sieht das dann am Cockpit aus:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück