• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Na dann hau rein!
Schönen Urlaub, gute Anreise und einen super schönen Ritt durch die Rhön Dir und deinen Mitstreitern!!!

Morgen steht ja nochmal arbeiten auf dem Programm (bis mittags) und nachmittags geht zum Bike Fitting - hab leider keinen anderen Termin bekommen.

Falls du in der Rhön irgendwo das hier auf blauem Polyester erblickst....

RSG_Hellern-logo-300x300.jpg

....sprich mich an! :)

Und mal ein Thema für ALLE hier. Benutzt einer von euch, ausser @kunda1 (da weiß ich es...), Kartuschenpumpen und wenn ja, welche?

4.) Last but not least Lezyne Control Drive

Hmmm die Lezyne Control Drive ist doch nur ein Ventilaufsatz für die Kartusche? Suchst Du nun eine Pumpe ( unter Kartuschenpumpe verstehe ich ein Gerät, mit dem man sowohl Kartuschen benutzen kann oder (falls diese leer sind) auch herkömlich pumpen kann) oder einen Aufsatz?

Ich hab mir als Einsteigerin so ein Billig-Kombiteil von Barbieri im Ausverkauf geschnappt; war einmal mit Kartusche im Einsatz, funzte gut; Pumpen kann man damit aber vergessen... Seit meiner Tour letzten Herbst benutze ich Kartuschen mit dem Lezyne Trigger drive (den Control drive gabs damals noch nicht) falls es mal schnell gehen soll; auf langen Touren kommt noch eine Rahmenpumpe mit, die Road Drive M von Lezyne. Beim einzigen Platten den ich seither hatte, habe ich gerne von Hand aufgepumpt, da ich nicht unter Zeitdruck stand und keinen Bock hatte, Ersatzkartuschen zu besorgen....

Zuletzt bearbeitet:
@b_a ich suche eine reine Kartuschenpumpe. Die Control Drive ist so eine und kommt inkl. einer Kartusche.
Keiner der genannten Pumpen ist eine zum manuellen pumpen!
@JensB welche Erfahrung von @Claw ? Hat er hier schon mal was dazu geschrieben?
@MarkusSIC fürs Bikefitting gibt es keine schlechten Termine. Habe deshalb auch nachgefragt. Die Antwort war so simpel wie einfach: "...Eine Vermessung macht immer Sinn, vor allem mit Focus auf einen Event wie den Ötzi, Anpassung an die neue Position ist zu vernachlässigen..."
Soll heißen, ein passendes Rad macht ab dem ersten Meter Sinn und man braucht keine Eingewöhnungszeit!!!

Mooooin,
da bin ich wieder. @Essmann : als Du mir das geschrieben hattest träumte ich schon herrlich auf von einer kleinen Trainingseinheit auf der Rolle am Strand von Hawaii und die hübschen Mädels legten mir Blumenketten um.... oh, ich glaub ich hab wohl gestern doch etwas mehr abbekommen:D.
Nee im Ernst, die Nacht schön gut durchgeschlafen, allerdings ließen sich en paar Kopfschmerzen heute morgen doch fühlen. Also kurz ne kleine Ibu rein und dann rauf aufs Ratt. Keine Panik, nur ne kleine entspannte 23km Tour bei herrlichem Sonnenaufgang, dass lass ich mir doch nicht nehmen. Hab natürlich jetzt ein herrliches Veilchen ums Auge und die rote Stelle seitlich des Popos klebt noch etwas, aber das sind wir ja von damals beim Bolzen auf den Ascheplätzen gewohnt.
@JensB: Gab echt Mecker:oops:. Sie stand sogar mit dem Auto auf unserem Firmenparkplatz, obwohl ich sie nach dem Tackern in der Klinik per Telefon
angerufen hatte, dass alles i.O. ist und ich auch mdRnH fahren werde. Sie kam durch das Abholen von meiner Firma allerdings nicht zu Ihrer Reitstunde, das gab es natürlich mecker. Kann ich doch nichts dafür, wenn sie sich so sehr Sorgen um mich macht.

Soll heißen, ein passendes Rad macht ab dem ersten Meter Sinn und man braucht keine Eingewöhnungszeit!!!

Oh schön! Hatte nämlich heute auf dem Weg zur Arbeit schon gedacht, dass es blöd wäre, wenn ich mich mit Anpassungsproblemen an die neue Haltung durch die Rhön schleppe. Wenn allerdings neue Komponenten (Vorbau, o.ä.) notwendig werden, klappt das eh erst im Juni.

Nee im Ernst, die Nacht schön gut durchgeschlafen, allerdings ließen sich en paar Kopfschmerzen heute morgen doch fühlen. Also kurz ne kleine Ibu rein und dann rauf aufs Ratt. Keine Panik, nur ne kleine entspannte 23km Tour bei herrlichem Sonnenaufgang, dass lass ich mir doch nicht nehmen.
Is' ja nich' mein Kopp...
Ich habe nach meiner letzten Gehirnerschütterung (5 Tage liegen, nichts lesen, keine Musik, TV hatte ich eh nicht, kein helles Licht, von daher sicher erheblich schwerer als bei dir, aber ich lag ja auch schon länger im Bett) zu früh wieder angefangen mit dem Bewegen. Ich war 19, ich wollte Spaß haben und hatte das Abi gerade in der Tasche. Seitdem habe ich regelmäßig heftige Kopfschmerzen, weil ich mich gut fühlte und meinte, dann sei auch alles in Ordnung. Die Ärzte sagten, "nein!", aber ich war ja jung und wusste es besser. Hätte ich besser mal gelassen. Das war ein ganz großer Scheiß, den ich damals gemacht habe. Mutti machte sich große Sorgen, "sei doch vernünftig!". Sie hatte Recht, aber ich meinte ja selbst zu wissen, was für mich gut ist. Wusste ich aber nicht.

Kann ich doch nichts dafür, wenn sie sich so sehr Sorgen um mich macht.
Nee, kannste nicht. Kannst dich vermutlich nur drüber wundern, wenn sie's auch weiterhin tut... Vernunft ist nichts Schlimmes, auch nicht bei Männern.

@igliman : ich fahre mdRzA auch mit Kartuschenpumpe, kann jetzt allerdings nicht genau sagen welche es ist. Es ist allerdings so ein Kombiteil mit den nötigsten Inbusbits als Klappversion ähnlich eines Taschenmessers daran. Das Teil sieht recht massig aus, hat oben am Kopf aber einen kleinen Schalter, den man durchdrücken muss. Erst dann fließt das Gas in den Schlauch. Funzt aber prima. Wiegt aber durch das Werkzeug natürlich mehr als ne reine Kartuschenpumpe.

@ igliman: auch wenn du mich von vorneherein ausgeschlossen hast :mad:, ich antworte trotzdem :p:

nutze eine Co2-Pumpe von SKS (gabs mal zu einem Roadbike-Probeabo) und die von b_a angesprochene Lezyne Trigger Drive. Kann CO2-Pumpen generell empfehlen. Die Lezyne gefällt mir besser, weil sie dosierbar ist. Die SKS habe ich aber auch erst vor kurzem genutzt. Wenn man vorher ein zwei Kartuschen zum üben im Keller "verblasen" hat, geht das auch im Ernstfall gut von der Hand.
Hab es erst letzte Woche beim mdRzA-Treff bei Jens erzählt: in meiner Gewichtsklasse pumpt man sich mit einer normalen Pumpe echt nen Wolf, bis man ausreichend Druck im Schlauch hat. Vor den Co2-Pumpen bin ich meist nach einer Panne wieder in Richtung Heimat gerollt weil mir 6 Bar immer zu heikel zum Weiterfahren waren. Mit Co2 und mehr Druck kann man seine geplante Runde gut zu Ende bringen.
Ach ja: Kartuschen bloß nicht die Originalen von Herstellern wie SKS kaufen. Kosten nur unnötig Geld. Bei Ebay/Amazon etc.gibt es genug Anbieter, die weit günstiger sind.

klar würde auch ich mir Sorgen um meine Frau machen und ich finde es auch schön, dass sie und auch Ihr euch Gedanken um mich macht. Ich hatte Ihr aber auch definitiv gesagt, dass der Arzt nicht von einer Gehirnerschütterung sprach und der leichte Kopfschmerz heute früh ist auf der anderen Kopfseite und ähnlich meines Migräneschmerzes, den ich immer mal wieder habe. Ich betone hier noch einmal, ich habe keinerlei Bewusstseinsstörungen, keine Übelkeit und mein Gedächtnis funzt auch prima. So ähnlich ging es mir auch gestern Nachmittag, deshalb hätte ich mich auch nicht abholen lassen. Das hat auch nichts mit falschem Ehrgeiz zu tun oder mit Sturheit. Es ging mir halt bis auf die kleinen Prellungen an Bein und Schulter wirklich gut und jetzt wird wieder nach vorne geschaut.

Moin,

@kunda1 super Erklärung, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wo denn bitte der Vorteil diese CO2 Dinger ist. Ich hätte da immer Bedenken das man irgendwo steht, und die Kartusche ist alle. Pumpen kann man halt immer.
Die Fahrt Heute morgen war bei Mir relativ Ereignislos, 15km, weniger Verkehr als befürchtet aber natürlich einmal vom Dörfler angehupt obwohl an der zwei spurigen Straße ein Spur komplett zum Überholen frei war. Wenn die Idioten nicht mit vollen Straßen zurecht kommen sollen sie sich was in der Brandenburger Einöde Suchen. Sorry an alle Brandenburger hier (bin selber bald einer).
Heute Abend werde ich mal beim Silent Ride mitmachen. Mal sehen wie das wird.

Zurück