• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
13672881033_09571268cb_b_d.jpg


Endlich ist ein würdiger Nachfolger für mein altgedientes Peugeot, das wegen eines Rahmenschadens leider ausscheiden mußte in Sicht.
Ein Union, auch wieder mit richtig ranzigem Rahmen. :D
Leider hat es keinerlei Ösen für Anbauteile, da muß gebastelt werden an Schutzblech und Gepäckträger.
Der Soubitez Walzendynamo, der als Stromquelle herhalten sollte, macht auch nicht was er soll.
Ein Union wäre ohnehin besser...........
Weitere Bilder vom Aufbau folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh,

ein weiterer Torpedojünger... :daumen:

Das Schaltzuggezappel am Oberrohr längs kannst Du optisch entschärfen, wenn Du den Schaltzug unter rum führst und dabei die zwei vorhandenen Zugführungshilfen mitnutzt. Die Führung durch die Öse/Zuganschlag auf der Kettenstrebe sieht dann zwar bei genauerem Hinsehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber an meiner Stadtgazelle...

stadtgazelle-01.jpg


...funzt das seit mittlerweile rund vier Jahren ohne Probleme wie z.B. ein sich aufräufelnder Bowdenzug... :oops: ;)

getriebenabige Grüße

Martin
 
Hey sag mal, ist das nicht die Herrenversion von Madame Peugeot meiner Frau?! Eine meiner Favoritenfarben!
image.jpg
 
Die Führung durch die Öse/Zuganschlag auf der Kettenstrebe löst evtl. das Problem, welches ich mit dem Peugeot bei der Unterrohr-Zugverlegung hatte:
Ich kam immer mal wieder mit der Hacke an der Zug.
Darum habe ich es diesmal oben rumversucht. Das sieht aber nach nix aus, die Schelle kann nicht weit genug zum Sattelrohr geschoben werden, weil die Muffe so weit auskragt.
Ansonsten finde ich es beim normalen Herren-Murksrahmen oben rum mit Rolle hübscher, nur hier läßt es sich nicht schön umsetzen.

Eine gute alte Mod. 55 mit Freilauf ist im Flachland perfekt. Läuft immer und braucht keinerlei Wartungsaufwand.
 
Farblich kommts auf jeden Fall hin - der Rahmen sagt am Oberrohr "Grand Tourisme", 3-Gang F&S Nabe, von der Jahrgangsmarkierung der "Atom" VR-Nabe ca BJ 1981 - allerdings steht Dein liebevoller Aufbau weit über meiner Teilezusammenstellung.
 
Fertig und das bisher schönste von mir zusammengebaute Stadtrad. Fahren wird es meine Freundin, daher der grade Lenker.
Es handelt sich um ein Kogal Full Pro S von 1984, vielen Dank nochmal an @Kommando Albert Richter für den Rahmen und @JUR für seine großzügigen Spenden.
Aufgebaut zeitlich vollkommen inkorrekt mit RX100, nur Steuersatz 105.
1398201741511.jpg
Gute Bilder mache ich sobald ich wieder ne Kamera zur Hand habe.
 
Die rote Kette und die KB-Schrauben sind meiner Meinung leider zuviel des Guten. Der Rahmen an sich ist ja schon schönt bunt und auch stimmig. Mit dem Rot harmoniert es leider nicht so richtig.
 
Mein treuer begleitet zur Uni (absolut inkorrekter Teile-Mix)
Irgendwie gruselig die Farbkombi, aber hat was :daumen: ; vielleicht doch mal Vorbau und Sattelstütze in silber?

Ich hoffe, es begleitet dich auch in die Uni, und in die Bibliothek, und in die Mensa.....sonst begleitet es noch jemand anderen....:eek:.
 
Fertig und das bisher schönste von mir zusammengebaute Stadtrad. Fahren wird es meine Freundin, daher der grade Lenker.
Es handelt sich um ein Kogal Full Pro S von 1984, vielen Dank nochmal an @Kommando Albert Richter für den Rahmen und @JUR für seine großzügigen Spenden.
Aufgebaut zeitlich vollkommen inkorrekt mit RX100, nur Steuersatz 105.
Anhang anzeigen 141046Gute Bilder mache ich sobald ich wieder ne Kamera zur Hand habe.
Ein Full Pro als flotterr Schrott in der Schlampenabteilung - das ist schon dekadent! ;)
Aber schön ist es ... :daumen:
 
Irgendwie gruselig die Farbkombi, aber hat was :daumen: ; vielleicht doch mal Vorbau und Sattelstütze in silber?

Ich hoffe, es begleitet dich auch in die Uni, und in die Bibliothek, und in die Mensa.....sonst begleitet es noch jemand anderen....:eek:.

Das war mit auch ein Grund es so bunt wie nur irgendwie möglich zu machen. Augenkrebs zur Diebstahlprävention ;-)
 
So, meine Stadtschlampe ist fertig zusammengebastelt. Feingeister seinen gewarnt, hier gelangen wir wirklich zum Bodensatz der Grabbelkiste.
2014-05-03 19.44.23.jpg

Grundlage ist im Wesentlichen ein Baumarkt-Speedbike, das neu mal (glaube ich) 200€ gekostet hat. Als Jugendrad das auch vereinzelt etwas misshandelt wurde war's in Ordnung. Als ich das einer Freundin weitergeben wollte und einer Wartung unterzog stellte ich ein von beiden Enden eingerissenes Steuerrohr fest. Wohl eine Spätfolge des Sturzes bei dem ich die originale Gabel zerlegte.

Also einen günstigen Rahmen besorgt, das ist ein vom Vorbesitzer ganz okay überlackiertes Motobecane Mistral. Wegen einer eingerissenen Sitzstrebe (Sattelklemmung mal zu sehr angezogen) habe ich den ohnehin vernachlässigbaren Kaufpreis zurückbekommen und nur 20€ Versand bezahlt. Dafür aber den Kaufpreis in Silberlot investiert.

Außerdem brauchte ich eine neue Sattelstütze (14€ 24,8mm billig-Patentstütze, abgedreht auf 24,6mm), eine neue Vorderbremse (7€ hier aus dem Forum), einen Steuersatz (5€) und eine Hülsenmutter für die Bremse vorn (weil ich ungeduldig war hab ich mir vom Radladen hier 3,95€ dafür abknöpfen lassen). Für einen absoluten no-Budget-Aufbau insgesamt dann also doch teurer als gedacht.

Die Schalthebel sind Simplex, waren original mal am Peugeot Mixte meiner Mutter. Der Umwerfer ist mit untergelegter Pappe befestigt, weil die Schelle für 31,8mm Rohrdurchmesser ist (Abhilfe ist aber in Sicht). Den unbekannten Randonneur-Lenker, den laaangen Billig-Vorbau, die billigen Saccon-Bremshebel mit Zusatzhebel-Klapparatissimus und das ausgehärtete, ausgeblichene rote Lenkerband hatte mein Vater zeitweilig an dem Hercules im Hintergrund.

Alles in allem nicht schön, aber läuft erstmal. Auf lange Sicht werde ich mir das Ding wohl randonneurmäßig etwas hübscher machen. Ich denke, im Wesentlichen weiße Teile könnte hier ganz gut passen (weiße Schalterei komme ich wenn alles klappt und passt von @Tobias500 ). Den Bereich um die Sitz-nicht-Muffe werde ich auch weiß lackieren (ist bislang nur grundiert), den blauen Lack treffe ich eh nie.
 
Zurück
Oben Unten