• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Schaltwerk - Teile übrig geblieben

mate

Neuer Benutzer
Mahlzeit zusammen,

ich habe bei meinem alten Renner (Ende 80er-Jahre) das Schaltwerk (Shimano 105), Kettenblätter, Kassette komplett demontiert und mal richtig intensiv gereinigt. Normalerweise fotografiere ich immer jeden einzelnen Schritt, diesmal habe ich's nicht getan und zack sind zwei Teile übrig geblieben, von denen ich keinen Schimmer habe, wo sie hinkommen. So, nach kurzem Gelächter aller Anwesenden bitte ich um Eure Hilfe (siehe Foto). :D

Schraube und Scheibe gehören zusammen, das andere ist ein kurzes Röllchen.

Danke Euch.

Anhänge

• DSC_1554.jpg
    DSC_1554.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 28
Schraube + Zahnscheibe dürften am Umwerfer fehlen. Eine Kette ohne Schloss kann aus dem Umwerfer nur dann aus- und eingefädelt werden, wenn man diese Schraube löst und die Leitbleche dann auseinandergespreizt werden können, bis die Kette durch die Lücke heraus- bzw. wieder hineinschlüpft.

Das Röllchen ... hmm, ist die Außenseite denn geschliffen/poliert? Dann könnte es eine der beiden Gleitlager-Hülsen der Schaltröllchen am Schaltwerk hinten sein.

Ah, danke. Ich geh gleich mal in den Keller und schau nach. Gehören in beide Schaltröllchen diese Hülsen? Wahrscheinlich ja, oder? Argh.

Hülsen gehören in beide Röllchen. Wenn du die Schraube leicht löst hat das Röllchen ohne die Hülsen deutlich Spiel.
Die insges. 4 Abdeckscheiben nicht vergessen und das Innenleben der Röllchen fleißig fetten.

Danke! Beim einen Röllchen steckte die Hülse noch. Habe jetzt die Röllchen ordentlich gefettet. Bei der Schraube mit der Scheibe bin ich leider noch nicht fündig geworden. Nirgends etwas zum Reindrehen gefunden. :/

Aber da iss doch kein solcher Sicherungsring drunter! Übrigens - die Kettenröllchen-Schrauben schön festzurren! Iss übel, wenn die locker werden ...

Zurück