• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit Schaltwerk Shimano 105 RD-5500 ersetzen?

Bei 2-fach bieten sich Kompakt (50/34) oder GRX (46/30) - Achtung Kettenlinie liegt etwas weiter aussen, kann passieren, dass Du auch einen GRX Umwerfer brauchst - Kurbeln an.
Würde das mit beiden mit dem bereits eingebauten Tretlager gehen?

Shadow ist gut, hat aber keinen eigenen Zugeinsteller. Gut wenn der am Unterrohr ist.
Bei dem Alivio, welches wohl auch Shadow ist, ist wohl auch ein Zugeinsteller dran.

Shadow Schaltwerke stehen weniger weit nach aussen unter dem Ausfallende. Sie schalten knackiger.
Ist das dann besser? Also Alivio dem Sora vorzuziehen?

Bei 9fach waren 11-xx Kassetten schon üblich.
Wäre ja kein problem, wenn 11 passt. Wenn nicht kommt ein 12er drauf.

Ob die FH-5500 also trotzdem für 11er Ritzel bei Kassetten kompatibel ist erscheint zweifelhaft.
Danke, ich werde dann berichten ob es ging oder nicht.


Irgendwie scheint das ganze sich für mich als Rakentenwissenschaft zu gestalten. Habe gerade nochmal die Specs zwischen Alivio und Sora verglichen:

Schaltwerk SoraGS Alivio
Achsaufnahme Ja Ja
Zugeinstellung Ja Ja
MaxDiff vorn 20 22
Ges. Kapa 43 45
GrRitzMax 34 36
GrRitzMin 28 32
KlRitzMax 14 12
KlRitzMin 11 11
Rollen 11 11

Egal welches ich von beiden nehme, dann kann ich nicht mehr alternativ auf meine 12-27 Kassette wechseln ohne auch das Schaltwerk zu tauschen :-( .

Ich bin mir aus dem Text in
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-105-rd-5701-als-9-fach-schaltwerk-nutzen.181769/nicht so ganz sicher, ob das RD-5701 nicht auch passt.
Aber dazu finde ich jetzt keine Daten über Kapzität etc.
:-(
 

Anzeige

Re: Womit Schaltwerk Shimano 105 RD-5500 ersetzen?
Das RD-5701 GS ist für 10s vorgesehen und offiziell bis 32 Z spezifiziert. 34Z geht meist aber auch in der Praxis.
Technisch ist es kompatibel, nur die 9s Kette ist etwas breiter als eine 10s Kette. Ob das im Schaltwerk schleift bezweifle ich allerdings. Falls doch ninmt man eben eine 10s Kette, die läuft auch auf 9s Antrieb gut.

Ich konnte kürzlich gar keine 12-27Z Kassetten in 9s mehr angeboten finden. Scheinen nicht mehr verfügbar.
 
Würde das mit beiden mit dem bereits eingebauten Tretlager gehen?

Ist das dann besser? Also Alivio dem Sora vorzuziehen?

Egal welches ich von beiden nehme, dann kann ich nicht mehr alternativ auf meine 12-27 Kassette wechseln ohne auch das Schaltwerk zu tauschen :-( .
Dein Innenlager ist mit einer Octalink Achse ausgestattet. Bei neueren (weniger als 20Jahre) ist die Achse fest mit der rechten Kurbel verbunden, und das Innenlager besteht nur noch aus Gehäuse und den Lagern. Ich weiß nicht, ob es Shimano Kompakt Octalink Kurbeln gab, ich glaube nicht. Ist aber nicht schlimm, die aktuellen Lager sind nicht teuer.
Alivio oder SORA ist aus meiner Sicht egal - beide nicht sooo hochwertig. 105 und/oder Deore LX ind da schon besser.
Die 12-27er Kassette kannst Du immer wieder anbauen. Da sind die Abstände zwischen den Ritzeln entscheidend, und die sind gleich. Evtl. musst Du die B- Schraube am Schaltwerk etwas verstellen, die regelt den Abstand zwischen Ritzeln und Schaltwerk.
Einen Punkt solltest Du noch beachten: Die 11-34er Kassette ist viel gröber gestuft als die 12-27.
Die Frage ist ja auch, wie klein Dein kleinster Gang werden soll. Evtl. reicht es ja auch, Schaltwerk und 12-27 Kassette zu lassen und vorne eine Kompakt Kurbel mit 50/34 zu installieren. Das würde Deinen ersten Gang von 1,44 auf 1,26 verkleinern, also etwa einen Gang. Das ist wie wenn Du mit Deiner jetzigen Kurbel ein 31er Ritzel als größtes hättest. Gleichzeitig würdest Du im dicksten Gang nur etwa einen halben Gang verlieren.
 
Teilekiste gesichtet:

ein XT RD - M 771 Schaltwerk. nur sehr kurz benutzt, war " Reserve" in einer Zeit, als ich 30 Renn-und Crossräder betreute. Da keine Einstellschraube hätte ich passende " fliegende" Einstellschraube SM-CA 70, die kannst Du in den Zugeinbauen, wo Du es für zweckmässig hälst.
Der Arm vom Schaltwerk - Rolle bis Rolle = 10 CM.

Gruß Wolfgang
Hey, das ist ja super.

Ist das das SGS oder GS?

Ich bin höchstgradig daran interessiert.

Gruß Bernd
 
Ob die FH-5500 also trotzdem für 11er Ritzel bei Kassetten kompatibel ist erscheint zweifelhaft.
Doch ist sie.
1683305709436.png
 
Die 12-27er Kassette kannst Du immer wieder anbauen.
Das ist super!

Einen Punkt solltest Du noch beachten: Die 11-34er Kassette ist viel gröber gestuft als die 12-27.
Die Frage ist ja auch, wie klein Dein kleinster Gang werden soll. Evtl. reicht es ja auch, Schaltwerk und 12-27 Kassette zu lassen und vorne eine Kompakt Kurbel mit 50/34 zu installieren.
Ich habe schon viel mit dem Ritzelrechner ausprobiert und weiss es wirklich noch nicht.
Da ich auch immer mal wieder Knieprobleme habe, möchte ich beim Radfahren die Trittfrequenz von 80 gerne nicht unterschreiten.
Und ich habe so gedacht: Testen wie ich mit den 11/12-34 zurecht komme. Da habe ich schon mal 2 kleinere Gänge mehr als jetzt. Dann damit auch mal die Hügel fahren und sehen, wie es passt.
Wie stark mich die Lücken stören und um besser einschätzen zu können, was ich brauche/möchte.
Den Umbau kann ich selber machen und es kostet nicht die Welt.
Und dann endlich mal raus aus der Ebene und ab in die Hügel.

Wenn ich dann genauer einschätzen kann und es reicht mir so nicht, dann kann ich mir die 50/34 oder 46/30 zulegen und ggf. selber versuchen einzubauen. Der Gedanke war, dann ggf. auf 12-27 oder ähnliches zurückzugehen und bei Bedarf die 11-34 oder was dazwischen drauf zu machen.

An dieser Stellle möchte ich auch mal Danke für eure tolle Hilfe und Unterstützung sagen.
Das ist echt klasse und hilft mir sehr viel!
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welches ich von beiden nehme, dann kann ich nicht mehr alternativ auf meine 12-27 Kassette wechseln ohne auch das Schaltwerk zu tauschen :-( .
Doch, kannst Du. Ich habe ein langes Sora-Schaltwerk (wegen Triple-Kurbel: 30-39-50), die ich wahlweise mit einer 12-25 (vom Hersteller werksseitg montiert) oder einer 11-32-Kassette fahre. Natürlich ist die Kettenlänge auf die 11-32 abgestimmt.
 
Danke Altmetal,
Gut zu wissen das es funktioniert.
Irgendwann verstehe ich dann auch das mit der Kapazität und den anderen Angaben.
Oder es ist einfach nur der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Wobei Theoretisch beides gleich ist, nur in der Praxis gibt es Unterschiede :)
 
Doch, kannst Du. Ich habe ein langes Sora-Schaltwerk (wegen Triple-Kurbel: 30-39-50), die ich wahlweise mit einer 12-25 (vom Hersteller werksseitg montiert) oder einer 11-32-Kassette fahre. Natürlich ist die Kettenlänge auf die 11-32 abgestimmt.
dito

Mit XTR Schaltwerk in SGS Länge fahre ich auch 12-27 oder 11-32 Kassetten ohne Probleme.
Lediglich der Abstand der Leitrolle zum Ritzel muss nachjustiert werden und die richtige Kettenlänge montiert sein.
 
Danke Altmetal,
Gut zu wissen das es funktioniert.
Irgendwann verstehe ich dann auch das mit der Kapazität und den anderen Angaben.
Oder es ist einfach nur der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Wobei Theoretisch beides gleich ist, nur in der Praxis gibt es Unterschiede :)
Die Kapazität beschreibt den Bereich, in dem das Schaltwerk die Kette noch hinreichend spannen kann.
Berechnung: (größtes Ritzel - kleinstes Ritzel) + (größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt) gemeint sind die Zähnezahlen.
Dann gibt es Angaben zu größtem und kleinstem Ritzel. Die Extremwerte sollten selbsterklärend sein, ein kleineres größtes Ritzel als minimal spezifiziert funktioniert in der Regel, eventuell ist die Schaltqualität dann etwas schlechter, da die geforderte Umschlingung nicht eingestellt werden kann.
 
ein kleineres größtes Ritzel als minimal spezifiziert funktioniert in der Regel, eventuell ist die Schaltqualität dann etwas schlechter, da die geforderte Umschlingung nicht eingestellt werden kann.
Darum wird heute auch das größte und kleinste Ritzel mit "von bis" angegeben.
 
Wenn ich dann genauer einschätzen kann und es reicht mir so nicht, dann kann ich mir die 50/34 oder 46/30 zulegen und ggf. selber versuchen einzubauen. Der Gedanke war, dann ggf. auf 12-27 oder ähnliches zurückzugehen und bei Bedarf die 11-34 oder was dazwischen drauf zu machen.
46/30 würde sich bei Deinen Angaben anbieten (z.B. GRX 600). Dann musst Du nur noch schauen, dass Du den Umwerfer tiefer als jetzt montieren kannst. Hast Du einen Befestigungspunkt am Rahmen, oder ist es ein Umwerfer mit Schelle?
 
Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht.
Wenn ich von 27 auf 34 gehe, brauche ich dann ca, 4 Kettenglied mehr?
Habe jetzt 108 und dann würde eine 114er reichen?
Die 116er ist um 8€ teurer.
Für 7 Zähne mehr am größten Ritzel brauchst du 3,5 Kettenglieder mehr, also 4 in der Praxis. Von 108 auf 112.

Falls die Kette jetzt nicht länger als nötig ist. Sonst reichen evt auch schon 110 Glieder für groß - groß.

Bei 53/39 auf 11-34 Kassette liegt die Gesamtkapazität des Antriebs bei 14+23=37 Zähnen. Das ist für ein langes MTB-Schaltwerk ein Kinderspiel, diese schaffen idR bis 45 Z Gesamtkapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir das passt vielleicht hier rein - wie finde ich raus ob ich den kurzen (SS) oder mitellangen Käfig (GS) an einem Shimano Claris Schaltwerk habe? Irgendwie steht da nichts drauf. Kann man das messen?

Habe aktuell 32Z verbaut und würde gerne auf 34Z erweitern.

Danke LG
 
Das GS wird üblicherweise in Verbindung mit 3fach-Kettenblättern verbaut. Bei 2fach vorn genügt auch das SS. Ich würde es einfach ausprobieren. Oder ist die B-Schraube schon bis zum Anschlag reingedreht?
 
So, der erste Schritt ist geschafft.
Ob die FH-5500 also trotzdem für 11er Ritzel bei Kassetten kompatibel ist erscheint zweifelhaft.
Hat funktioniert und das 11er hat gepasst.
Ist verbaut und funktioniert.
Danke, ich werde dann berichten ob es ging oder nicht.
Hiermit erledigt.

Die 12-27er Kassette kannst Du immer wieder anbauen.
Klappt auch.

Einen Punkt solltest Du noch beachten: Die 11-34er Kassette ist viel gröber gestuft als die 12-27.
Stimmt.
Daher überlege ich jetzt die Kettenblätter anzupassen. Evtl mache ich dazu einen neuen Thread auf.

Wenn ich dann genauer einschätzen kann und es reicht mir so nicht, dann kann ich mir die 50/34 oder 46/30 zulegen und ggf. selber versuchen einzubauen.

Ich habe dazu noch ein bisschen im Ritzelrechner probiert. Schreibe das dann aber in den neuen Thread oder poste es nachher noch mal hier.
 
Zurück
Oben Unten