• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit Schaltwerk Shimano 105 RD-5500 ersetzen?

nehonimo

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2023
Beiträge
145
Reaktionspunkte
35
Hallo,
ich möchte mein Schaltwek der alten 105 9-Fach Rad-5500-ss ersetzen gegen ein GS.
Ich habe versucht mich hier im Forum zu informieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ein Sora Rd-R3000-gs funktionieren. Schalt/Bremshebel braucht man dafür nicht tauschen?
Dazu würde eine CS-HG400-9 11-34 passen.
Habe ich das richtig verstanden?

Fahre vorne die 105 FC-5501 oder 5502 mit B-53/39. Ich hätte damals schon die 3-Fach für vorne nehmen sollen.
Daher noch die Zusatzfrage, ob ich das auch ggf. in einem zweiten Schritt auf die Sora FC-R3030 50/39/30 umbauen kann?

Auf hinten 10-Fach umrüsten geht nicht mehr, da man kein Tiagra Rd-4601-gs mehr findet, oder gibt es da noch andere Alternativen?

Danke für eure Hilfe

Nachtrag:
Habe u.a. Folgende Beiträge gelesen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-105-rd-5701-als-9-fach-schaltwerk-nutzen.181769/
Obwohl, da steht auch drin, das das Rd-5701-gs auch kompatibel ist. Davon würde ich mir besseres schalten verspreche, oder ist dem nicht so?

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/10-fach-schaltwerk-mit-9-fach-kassette.172797/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit Schaltwerk Shimano 105 RD-5500 ersetzen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du könntest auch ein Shimano 9speed MTB Schaltwerk montieren, das harmoniert auch mit deinem 9s STI.

Eine 10s Kassette harmoniert nicht mit deinem 9s STI.

Ob du eine Kassette mit 11er Ritzel montieren kannst hängt davon ab ob deine HR-Nabe kompatibel für 11er Ritzel ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine 10s Kassette harmoniert nicht mit deinem 9s STI.
Als Option könnte ich mir neue STIs kaufen.
Würde das dann mit der aktuellen 4700 Tiagra gehen?

Ob du eine Kassette mit 11er Ritzel montieren kannst hängt davon ab ob deine HR-Nabe kompatibel für 11er Ritzel ist.
Momentan habe ich 12-27 drauf,
wie kann ich denn herausfinden ob ein 11er Ritzel passt?
Ich habe auch noch eine ältere Kasette, die hat aber auch 12-25.
Im alten Prospekt steht, dass wohl ursprünglich ein 12-23 ausgeliefert wurde.
Also die 11 brauche ich auch nicht wirklich. Ich habe nur keine 12-34 9-Fach HG400 gefunden.
Gibt es noch andere Optionen?
 
Die meisten alten Shimano Naben hatten Rotoren für Kassetten ab 12 Zähne.
Rotoren für 11er Abschlussritzel müssen am Ende etwas niedriger sein fürs 11er, da ist dann oft eine Stufe im Rotor.
Bei dir vernutlich aber eher nicht.
Große Kassetten starten meist leider mit 11er.


Dein Problem ist eben, dass du alte RR Komponenten mit MTB-Komponenten (große Kassette) mixen willst, die nie füreinander bestimmt waren. Da stößt man an Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre vorne die 105 FC-5501 oder 5502 mit B-53/39. Ich hätte damals schon die 3-Fach für vorne nehmen sollen.
Daher noch die Zusatzfrage, ob ich das auch ggf. in einem zweiten Schritt auf die Sora FC-R3030 50/39/30 umbauen kann?
Für 3-fach vorne brauchst Du auf jeden Fall auch neue STIs.
Bei 2-fach bieten sich Kompakt (50/34) oder GRX (46/30) - Achtung Kettenlinie liegt etwas weiter aussen, kann passieren, dass Du auch einen GRX Umwerfer brauchst - Kurbeln an.
Shimano Kassetten 11-XXX kannst Du auch umbauen auf 12-xxx, Du brauchst halt nur ein 12er Abschlußritzel (hast Du ja schon) und ein 13er oder 14er mit Bund als 2. Ritzel (hast Du wahrscheinlich auch schon).
Möglicher Umbau
Step 1: 9-fach MTB Schaltwerk und Kassette 11-34 (falls die auf Deine Nabe nicht passt, Umbau auf 12-34
Step 2: falls Dir 39/34 nicht ausreicht => Kompaktkurbel 50/34
 
Bei dir vernutlich aber eher nicht.
Denke ich auch.

Für 3-fach vorne brauchst Du auf jeden Fall auch neue STIs.
Ja, dann würde ich gleich Links und Rechts neu machen.
Das wären dann auch die Sora STIs, oder?

Bei 2-fach bieten sich Kompakt (50/34) oder GRX (46/30) - Achtung Kettenlinie liegt etwas weiter aussen, kann passieren, dass Du auch einen GRX Umwerfer brauchst - Kurbeln an.
Grx hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Würden die mit meinen 105 fc-5500 STIs auch funktionieren?
Ich glaube das ist eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem, da sovieles nicht geht wo ich gedacht habe das es geht.


Shimano Kassetten 11-XXX kannst Du auch umbauen auf 12-xxx, Du brauchst halt nur ein 12er Abschlußritzel (hast Du ja schon) und ein 13er oder 14er mit Bund als 2. Ritzel (hast Du wahrscheinlich auch schon).
Möglicher Umbau
Ja, 12er Ritzel habe ich zwei, die auch nur ganz selten benutzt wurden :)
Und einn13er wäre ja auch bei der neuen Kasette.

Step 1: 9-fach MTB Schaltwerk und Kassette 11-34 (falls die auf Deine Nabe nicht passt, Umbau auf 12-34
Step 2: falls Dir 39/34 nicht ausreicht => Kompaktkurbel 50/34
Perfekt, jetzt habe ich wieder Hoffnung.

Aber warum empfehlt ihr mir die MTB Schaltwerke?
Habe da als „Bestes“ das Alivio gefunden. Ist das höherwertiger als das Sora?

Danke für eure tolle Unterstützung
 
Guck mal nach einem XT RD-M772 SGS Schaltwerk oder 771, das ist die "Ultegra" Klasse bei MTB.
 
Das habe ich neu nur bei Ali expr gesehen. Keine Ahnung ob dass dann die Qualität hat.
Habe da noch nie gekauft und daher damit keine Erfahrung
 
Muss ja nicht neu sein.
Hätte nie gedacht das neu so ein Problem ist.
Als-ich bei mein MTB 8-Fach nach 15 Jahren den Antrieb komplett erneuern lassen habe, musste ich nur von LX nach XT upgraden. Hat glücklicherweise alles der Händler gemacht.
jetzt habe ich ein bisschen Zeit zum schrauben da gibt es keine Teile mehr :- (


Ich habe noch ein XT " zur Reserve", werde morgen schauen, welches Modell.
Das wäre Cool 😎

Oh jeh, was ist denn jetz shadow?
 
Shadow Schaltwerke stehen weniger weit nach aussen unter dem Ausfallende. Sie schalten knackiger.
Google mal ein paar Bilder.
 
Denke ich auch.


Ja, dann würde ich gleich Links und Rechts neu machen.
Das wären dann auch die Sora STIs, oder?


Grx hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Würden die mit meinen 105 fc-5500 STIs auch funktionieren?
Ich glaube das ist eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem, da sovieles nicht geht wo ich gedacht habe das es geht.



Ja, 12er Ritzel habe ich zwei, die auch nur ganz selten benutzt wurden :)
Und einn13er wäre ja auch bei der neuen Kasette.


Perfekt, jetzt habe ich wieder Hoffnung.

Aber warum empfehlt ihr mir die MTB Schaltwerke?
Habe da als „Bestes“ das Alivio gefunden. Ist das höherwertiger als das Sora?

Danke für eure tolle Unterstützung
Wenn Du vorne bei 2-fach bleibts, sind neue STIs nicht nötig. GRX Kurbeln würden auch mit Deinen jetzigen STIs funktionieren, haben aber eine etwas nach außen liegende Kettenlinie (4mm?). So musst Du dann evtl. auch einen GRX Umwerfer haben, der weiter nach außen schwenken kann.
Bei 9-fach sind MTB- und Rennrad Schaltwerke kompatibel.
 
Ich hatte lange Zeit ein sog. "Shadow" MTB Schaltwerk am Rennrad montiert. Bin damit sowohl 12-27 Z Kassetten wie auch 11-32 Z Kassetten problemlos gefahren.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmkuaWJiLmNvJTJGeExNSkRrYiUyRlRyZWstNS0yLVNMLTUwNS5qcGcmaGFzaD04YTgxZmExNWUwYTE5OWMwOWJlYjQ2NDIzZjllNjA1OQ.jpg


Zu beachten ist eben dass die Bauform "Shadow" keine Einstellschraube für die Seilzugspannung am Schaltwerk hat (die klassische Bauform hingegen hat dort immer eine Einstellschraube).
Für "Shadow" ist es dann nötig, so eine Einstellschraube entweder am Rahmen zu haben, z.B. an den Anschlägen am Unterrohr oder man baut eine Einsteller in den Bowdenzug ein an passender Stelle.


Die "klassische Bauform" mit Einstellschrauben findet man bei XT Schaltwerken zB. beim RD-M750 oder RD-M761 Schaltwerk.

iu



iu
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotoren für 11er Abschlussritzel müssen am Ende etwas niedriger sein fürs 11er, da ist dann oft eine Stufe im Rotor.
Bei dir vernutlich aber eher nicht.
Bei 9fach waren 11-xx Kassetten schon üblich. Darum verstehe ich deine Annahme, dass die hier nicht möglich sein sollen, nicht. Das war höchstens anfangs der 8fach Schaltungen ein Problem.
 
Bei 9fach waren 11-xx Kassetten schon üblich. Darum verstehe ich deine Annahme, dass die hier nicht möglich sein sollen, nicht. Das war höchstens anfangs der 8fach Schaltungen ein Problem.
Auch bei road 9s?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wann genau der Wechsel bei road Naben für 11er Ritzel kam. Ist ja alles schon uraltes Zeug, >20 Jahre her iirc.


edit:
lt dieser Liste gab es 9s Kassetten mit 11er Ritzel nur für Dura Ace und Ultegra, nicht für andere Road-Baureihen:

https://wikipedalia.com/index.php/Shimano_Standard_Kassetten_(Tabelle)
Ob die FH-5500 also trotzdem für 11er Ritzel bei Kassetten kompatibel ist erscheint zweifelhaft.
Ich konnte auf die Schnelle keine Spezifikation finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nie gedacht das neu so ein Problem ist.
Als-ich bei mein MTB 8-Fach nach 15 Jahren den Antrieb komplett erneuern lassen habe, musste ich nur von LX nach XT upgraden. Hat glücklicherweise alles der Händler gemacht.
jetzt habe ich ein bisschen Zeit zum schrauben da gibt es keine Teile mehr :- (



Das wäre Cool 😎
Teilekiste gesichtet:

ein XT RD - M 771 Schaltwerk. nur sehr kurz benutzt, war " Reserve" in einer Zeit, als ich 30 Renn-und Crossräder betreute. Da keine Einstellschraube hätte ich passende " fliegende" Einstellschraube SM-CA 70, die kannst Du in den Zugeinbauen, wo Du es für zweckmässig hälst.
Der Arm vom Schaltwerk - Rolle bis Rolle = 10 CM.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten