• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 RD 5701 als 9 fach Schaltwerk nutzen

mikey1887

Neuer Benutzer
Registriert
19 Januar 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe meinen Crosser auf die Rolle gepackt und brauche dringend etwas kleinere Gänge, wenn es Richtung Steigungen von Watopia geht.
Als Stis sind momentan 9fach Shimano St-5500 verbaut. Leider ist aktuell ein unfassbar kurzes Schaltwerk dran. Ich erkenne leider keine Nummer, aber ich glaube es ist das RD-5500 GS. Ich hatte noch eine Sram PG-950 9-fach 11-34 bei mir rumliegen und habe mal getestet. Das schafft der Cage auf jeden Fall überhaupt nicht.
Ich würde ihn also gerne mit dem 105 RD 5701 tauschen. Bei Rose wird der als 9-fach Kompatibel dargestellt, bei Bikediscount nur als 10-fach Schaltwerk angeboten.
Nach meinem Verständnis der Theorie kann ich aber den ohne Probleme fahren, weil die Stis ja nur 9 mal ziehen würden und der 10te Gang quasi so abgeklemmt ist? Könnte ich irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den Stis übersehen?

Alternativ gebe es noch das SORA RD-R3000, das ist ja explizit 9-fach, aber ich würde gerne im Winter den Crosser wieder raus stellen und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir mit Sora und Dreck einen Gefallen tun würde.



Nebenbei nennt Sram ihre Kassetten sowohl für MTB als auch für Rennrad PG-... Das sollte aber nichts am 1,85mm Distanzring für den 11-fach Freilaufes meines Elite Directo ändern, oder?
 

Anzeige

Re: Shimano 105 RD 5701 als 9 fach Schaltwerk nutzen
Ich würde ihn also gerne mit dem 105 RD 5701 tauschen. Bei Rose wird der als 9-fach Kompatibel dargestellt, bei Bikediscount nur als 10-fach Schaltwerk angeboten.
Shimano 105 als 5700er Serie ist 10-fach.

Nach meinem Verständnis der Theorie kann ich aber den ohne Probleme fahren, weil die Stis ja nur 9 mal ziehen würden und der 10te Gang quasi so abgeklemmt ist? Könnte ich irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den Stis übersehen?

Deine 9-fach STI aus der 105er 5500 Serie kannst du auch mit allen "älteren" 10-fach RR Schaltwerken kombinieren, außer mit der aktueller Tiagra 4700 10-fach, denn hier passen die Übersetzungsverhältnisse nicht mehr.

  • Shimano 105 RD-5701 GS (max. 32 Zähne)
  • Shimano Ultegra rd-6700 GS (max. 32 Zähne)

Ich würde das Sora RD-R3000 GS nehmen, da offiziell bis 34 Zähne freigegeben und für unter 30€ beim Händler als neu zu bekommen ist. Dazu kugelgelagerte Schaltrollen von Tacx und der Winter kann kommen. :)
 
Alternativ gebe es noch das SORA RD-R3000, das ist ja explizit 9-fach, aber ich würde gerne im Winter den Crosser wieder raus stellen und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir mit Sora und Dreck einen Gefallen tun würde.
Meins hat bisher 14.000 km überstanden. Muss jetzt allerdings mal wieder die Röllchen fetten. Hatte ich bei der Inbetriebnahme auch gleich gemacht.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es mit der Sora probieren.
Außerdem habe ich bei BoC tatsächlich noch T4050 gefunden. Die T4060 scheinen tatsächlich ausverkauft, aber den Unterschied bis auf die Farbe konnte ich bisher nicht ausmachen.
 
Keramiklager beim Fahrrad sind grundsätzlich fragwürdig und schwer zu argumentierten.

Du hast dir jetzt nicht die Version mit Keramiklager gekauft, die allein den Wert vom Schaltwerk übertrifft? 😀
 
Keramiklager beim Fahrrad sind grundsätzlich fragwürdig und schwer zu argumentierten.

Du hast dir jetzt nicht die Version mit Keramiklager gekauft, die allein den Wert vom Schaltwerk übertrifft? 😀
Nein, keine Sorge. Ich war nur überrascht über den Preis. Ich dachte immer, dass man 100 € für Keramik zahlt.
Wobei ich tatsächlich jetzt für meine quietschende eTap am Aerorenner überlege die Röllchen mit Keramik zu wechseln. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Es ist alles bestellt und soll morgen kommen.
 
Wenn es nur um Watopia geht, kann man doch die Trainer-difficulty runter setzen. Das hat einen ähnlichen Effekt wie kleinere Gänge. Die Leistung für eine Steigung mit X km/h bleibt dabei gleich.
 
Komme mir ein bisschen dumm vor, aber irgendwas stimmt nicht.

Die Kette fällt unter Last beim Einstieg oder beim Wiegetritt im Sprint mit kleinem Ritzel großen Kettenblatt vom Kettenblatt Richtung Pedale. Ohne Belastung läuft das ganze Schalten vollkommen in Ordnung.
Auf dem kleinen Kettenblatt springt die Kette, wie wunder, nicht runter.

Naiv wie ich bin gucke ich, ob der Umwerfer Schuld daran sein kann. Dreifach Hebel mit zweifach Kurbel wer kommt auf diese scheiß Idee? Ich bin mir aber hundertprozentig sicher, dass der richtig einstellt ist. Wie dem auch sei um sicher zu gehen, öffne ich das Kettenschloss, nehme den Umwerfer ab und trete in die Pedale. Gleiches Ergebnis.

Beim Schaltwerk scheint mir auch alles richtig zu sein. Aber ich habe dann auch einmal ohne Zug und nur mit der Einstellungsschraube getestet.

Schaltauge auch gerade.

Kassette ist neu. Die Kette war mit 116 Gliedern errechnet und gekauft. Ein Glied habe ich dann mit einem Powerlock ausgetauscht.
In meiner Paranoia und Frust habe ich mir einmal den Freilauf meines Directo XR angeschaut konnte aber auch nichts feststellen.
Inzwischen habe ich ca. 14 mal geguckt, ob ich bei den Röllchen nicht oben und unten verwechselt habe, aber die sind richtig. Bestimmt 28 mal hab ich überprüft, ob ich auch die A Spacer für Shimano genutzt habe, aber auch die sind richtig.
Habt ihr Ideen?
 
Wie alt sind denn die Kettenblätter?
Vielleicht 2000-3000 Kilometer, wenn wir wirklich hoch kommt. Hab ein Video gemacht und kann eigentlich die Kettenblätter ausschließen. Es ist ein Klicken zuhören, aber das hatte ich eigentlich auf den Trainer geschoben.
Hier der Link zum Video:

Nach meinem Eindruck passiert da schon etwas unten am Schaltwerk, oder? Ich habe irgendwie die Schaltröllchen im Verdacht?
 
Zurück
Oben Unten