Der Link zum Rad:
http://www.bianchistore.de/Bianchi-Via-Nirone-7-Alu-Shimano-2300-8sp-Compact
Das nirone mit Tiagra kostet mal eben fast 400 mehr. Das ist mir eig schon ein bisschen viel. Was findest du denn an der 2300 so kacke? Das es nur ne 8er statt ner 9er ist finde ich nicht so scjlimm. Hält die nichts aus oder was ist mit der?
Meinen Wunschrahmen gabs nicht als Rahmenset, nur als Komplettrad - und da ausschließlich mit
Shimano Gruppen, was ich nicht will. Deswegen hab ich mir die billigst mögliche Ausstattung rausgesucht - sehr ähnlich wie das verlinkte Bianchi, mit
Shimano 2300. Anstatt die Gruppe gleich zu wechseln hab ich die Gelegenheit zum Selbstversuch genutzt, um eigene Erfahrungen mit der 2300 zu machen.
Mein Fazit nach ungefähr 2000 km mit
Shimano 2300:
- Gut eingestellt funktioniert die Schaltung (im trockenen) problemlos, fühlt sich aber stehts etwas teigig weich an
- Man muss die Schaltung wahnsinnig oft nachstellen
- Im Regen ist die Schaltgenauigkeit unterirdisch, jeder einzelne Schaltvorgang wird schwierig
- Die
Bremsen haben keinen richtigen Druckpunkt, reichen aber aus, das Rad akzeptabel schnell anzuhalten, spätestens mit besseren Belägen
- Bei der "Schaltlogik" der STI stört mich das Schalten per Bremshebel mehr als die Daumenhebel, sicher Geschmackssache
- Der Platz zwischen Daumenhebeln und Wäscheleinen ist sehr knapp, ich kann mir vorstellen, dass das bei kräftigen Händen stört
Während ich sofort unterschreiben würde, dass man eine Tiagra bei Gefallen problemlos mehrere Jahre fahren kann, sehr ich es nach meinen Erfahrungen bei der 2300 deutlich kritischer. Es ist auf jeden Fall keine einfach-sorgenfrei-fahren-Gruppe. Wenn das Geld also irgendwie reicht, und Du die Gruppe nicht in absehbarer Zeit upgraden willst, würde ich raten, lieber
Sora, Tiagra oder Xenon zu wählen.