• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie kurz darf ein vorbau sein?

Anzeige

Re: wie kurz darf ein vorbau sein?
hi
70er vorbau an meinem arbeitsrad montiert.
hab gar keinen unterschied im steuern oder in der stabilität bemerkt.
fühlt sich auf jeden fall super an.
einziges problem könnte die stylingpolizei sein. ansonsten passt endlich alles
foto folgt
lg harry

hatte rückenschmerzen, darum radlabor.
mein altes rad( arbeits und urlaubsrad ) 56er rahmen noname, ist nachdem ich den sattel wie empfohlen 2,5cm runter und 2,5 nach hinten montiert hab so für mich unfahrbar geworden.
für dieses rad hab ich jetzt einen 70er vorbau bestellt.

bei meinem guten rennrad, meinem 55er serum, war das gleiche zu korrigieren.
heut mit dem simplon 110km gefahren. keine rückenschmerzen.
den 90er vorbau lass ich da vorerst mal dran. das stört mich bei diesem rad weniger bis gar nicht im vergleich zum alten. das ging die 3,5h gut

danke für die vielen guten tips, harry

Hi Harry,

Ich hab ähnliche Maße wie du, 1,75 mit 86SL, und ich fahre nen 57er Rahmen.
Ich fühl mich drauf wohl, hab nen 90er Vorbau und Kompaktlenker und ne gerade Sattelstütze drauf.

Was mich echt stutzig macht, du sollst den Sattel 2,5 nach unten und nach hinten (?!?) verstellen,
macht das Oberrohr ja effektiv noch länger und du sitzt noch gestreckter auf dem Bock!
Das wundert mich nicht dass dadurch das Rad unfahrbar wird ;)

Ich fahre ne an den Triathlon angelehnte Einstellung und komme wunderbar klar, befrag dich mal bei nem Fitter der auch Triathleten betreut.
Da gehts ja darum Druck aufs Pedal zu bringen und hinterher noch gescheit laufen zu können.
Wenn du nicht laufen musst, um so besser ;)

Henning

hi
bin ein kurzarmler. was hast du für eine armlänge?
ich musste von meiner damaligen einstellung 2,5cm runter und nach hinten.
kein wunder. der sattel war ganz vorne und die sattelhöhe von der kurbelmitte gemessen 76cm.
jetzt hab ich 74cm zur kurbelmitte.
lg harry

Hi Harry,

Ich hab ähnliche Maße wie du, 1,75 mit 86SL, und ich fahre nen 57er Rahmen.
Ich fühl mich drauf wohl, hab nen 90er Vorbau und Kompaktlenker und ne gerade Sattelstütze drauf.
Warum kauft man sich nen zwei Nummern zu großen Rahmen, wenn es auch passende gibt?o_O Tut mir leid, aber das find ich total bescheuert.

Fühlst du dich unwohl oder machst du die Überlegung zwecks kürzerem Vorbau wirklich nur von der Aussage des Radlabors abhängig?
Ich gebe nichts auf die Berechnungen. Mir wurde bei 181cm und 84,5cm SL ein 90er Vorbau für mein Tarmac mit 565mm Oberrohr empfohlen. Logische Gründe gab es dafür meiner Meinung nach nicht. Was fahre ich? 120mm. Und das ist perfekt.

Weil ich dieses Problem auch gerade mit dem Rad eines Studiokollegen habe: Gibts hier auch jemanden mit 140er oder 130er Vorbau? Ist das sinnvoll fahrbar oder wo liegt denn die sinnvolle Grenze bzgl. Agilität und inwieweit ist dies vom Steuerwinkel abhängig (kleiner Steuerwinkel "duldet" etwas mehr Vorbau?!)?

Weil ich dieses Problem auch gerade mit dem Rad eines Studiokollegen habe: Gibts hier auch jemanden mit 140er oder 130er Vorbau? Ist das sinnvoll fahrbar oder wo liegt denn die sinnvolle Grenze bzgl. Agilität und inwieweit ist dies vom Steuerwinkel abhängig (kleiner Steuerwinkel "duldet" etwas mehr Vorbau?!)?
Das ist schon sinnvoll fahrbar und auch mitunter nötig. Bei Riesenrahmen mit RH 64 und größer ist das eigentlich normal. Wie groß bist Du denn und wie ist die SL?

Du willst allen ernstes ein 56er Tarmac mit einem 120er Vorbau sehen? Oh ja, das Ist schon eine äußerst gewagte Mischung und hat in diesem Forum sicherlich Seltenheitswert! :)

Frag doch mal michel69, der hat glaube ich mal was von 1,80 (?) cm geschrieben und fährt wohl 120mm Vorbau an seinen 56er Tarmacs.
(Bitte korrigieren falls ich daneben liege ;) ) - soviel zu deinem Seltenheitswert.

Ich fahre gerne gestreckt, für mich passt es perfekt und meine längste Tour mit knapp 300km hat daran nichts geändert. Ich weiß auch nicht was du auf Bildern genau erkennen willst / kannst.

Ich fahre ne an den Triathlon angelehnte Einstellung und komme wunderbar klar,
Es gibt ja nix, was es nicht geht, aber ob das als allgemeine Empfehlung taugt.....

hi
70er vorbau an meinem arbeitsrad montiert.
hab gar keinen unterschied im steuern oder in der stabilität bemerkt.
fühlt sich auf jeden fall super an.
einziges problem könnte die stylingpolizei sein. ansonsten passt endlich alles
foto folgt
lg harry
Glückwunsch, jetzt bloss keinen Blödsinn einreden lassen :D

SWorks121.jpg

Bitteschön, 56er Tarmac mit 120er VB. Und was ist da jetzt so ungewöhnlich daran?

Zurück