• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verliebt in Bianchi Via nirone 7.soll ich kaufen oder nicht?

Lieber lagaffe...

Nein ich fahre ein Oberrohr das 1.7cm LÄNGER als Competitive Fit empfiehlt.
Ich wette DU hättest mich hier in dieser Form beraten, dass das Rad 100% zu groß ist !!!!!!

Wer hat nun mit dem Tool 1 Problem?
Dann sitzt Du entweder auf ner Streckbank oder fährst mit nem Stummelvorbau rum. Wenn Dir das gefällt ist das ja O.K Ich möchte so ne Einstellungb nicht haben. Und ich würde mich auch nicht sklavisch an den Fit Kalkulator halten. Als Orientierungshilfe ist der aber sehr hilfreich.

......Kann sein, kann aber auch nicht sein..... habe schon erlebt, dass ein Sattelwechsel auch bei einer Stütze von 20mm Versatz gewisse Probleme aufwirft. Und das bei einem eher großen Fahrer und langem Stützenauszug.
......
Es summieren sich durchaus mal ein paar Faktoren auf: Proportion der Beine, Kurbellänge, Sitzwinkel, etc., bis hin zur Einstellung der Cleats.

Gerade selbst wieder erlebt. Ich war mit dem Sohnemann in Kronberg beim HiBike Testival. Da ich endlich auch den Ritchey Vorbau gegen einen Storck/Syntace wechseln wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt und dort einen gekauft.
Ich hatte einen 100er gehabt und einen 110er gekauft. Hintergrund: Ich hatte die Ritchey WCS 1 Bolt (mit Versatz) gegen die Storck Comfort (ohne Versatz) getauscht. Nun sitze ich, zumindest gefühlt, wieder so wie vorher auf dem Rad.

Leider war das Wetter zu schlecht ein Aernario zu testen :(
Kann ich aber, direkt mit einer Testfahrt des Rebel Seven, nachholen :)

Er wird wohl einen etwas längeren Rahmen als 510mm im Oberrohr benötigen ( auch mehr als 570mm im Vorderbau..). In der Größe wird man noch gut die 28er unterbringen können. Das stellt eigentlich kein Problem dar. Man kann auch eine gescheite Geometrie hinbekommen.
Ich hab ja schon geschrieben das Du hier einer der Experten für kleine Fahrer bist:) . Dann halte ich mich zurück.

Dann sitzt Du entweder auf ner Streckbank oder fährst mit nem Stummelvorbau rum. Wenn Dir das gefällt ist das ja O.K Ich möchte so ne Einstellungb nicht haben. Und ich würde mich auch nicht sklavisch an den Fit Kalkulator halten. Als Orientierungshilfe ist der aber sehr hilfreich.

Ich fahre mit einem 110 Vorbau bei Sitzlänge 52.5cm :D Nachsitz 5.5cm

Rahmengröße 54. Was passt da bitte nicht ???

Übrigens hat mich hierzu Radlabor vermessen und das Bike eingestellt ;-) (ich bin 174, SL 82.5)

smilie_essen_010.gif

ich finde lagaffe´s Beratungen immer sehr gut und ausführlich :daumen:

na siehste der TE ist 171 bei SL 76 und ihm wird gesagt dass ein 53 er nicht passt. :rolleyes:

Das Cube 53er hat ein OR von 535 (!) bei SW 74. Competitive Fit würde dir errechnen dass das OR 535 viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang ist. Da sieht man mal was man davon halten kann von solchen Tools.
Praxis weicht in den meisten Fällen deutlich ab.

ich freue mich über jedes Beispiel dass aufzeigt, wie toll diese C-Fit Beratung :-)

Dir ist schon klar, dass der TE nicht ein einziges Mal überhaupt ein Tool bemüht hat..............................????

Hilfe :( Ich hab voll kurze Beine sehe ich gerade anhand der SL...sieht aber gar nicht so aus.

juz71 d.h. mein Rad passt mir nicht? :eek:

reiterin du wurdest doch vermessen, dann wird es passen.

Ich kenne nur sehr wenige, derer OR das dem C-Fit Tool entspricht, inkl. mir :D

reiterin du wurdest doch vermessen, dann wird es passen.

Ich kenne nur sehr wenige, derer OR das dem C-Fit Tool entspricht, inkl. mir :D

Ich wurde mit dem sog. Body Scan bei Blöte Bikes in Hiddenhausen vermessen..ich hab momentan Sitzprobleme und bin bisher davon ausgegangen, dass der Sattel nicht passt..habe zwei Sättel probiert....aber das komische ist, dass ich die Sitzprobleme mit dem selben Sattel auf meinem alten (zu kleinen) Rad nicht hatte... :( Oh je...

gebe doch mal deine Daten ins CC-Fit ein. Ich wette dass ein OR um die 520 rauskommt, wenn nicht sogar kürzer. Somit wärst du hier beraten worden, dass das 53 def. zu "lang" ist.

nach der klassischen SL Formel komm RH52 raus. Nun kommt es halt noch drauf an, wie lange Dein Torso und deine Arme ;)

Jetzt hau ich meine Daten hier auch mal rein. :D

Ich bin 1,74m groß. Als ich im Februar diesen Jahres bei der Sitzpositionsanalyse und Vermessung war, war ich nur noch 1,71m groß. :eek: Hilfe, ich bin geschrumpft. :confused:
SL ist 81,5cm
Hab ein 2011-er Stevens Aspin CT in RH: 54.
http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=236&cou=NL&lang=de_DE&sect=geometry#inhalt

Klingt gut, aber auch hier wird dir CC-FIT sagen dass das OR mit 542 bei SW 74 einen ticken zu lang ist.
Welche Vorbaulänge fährst du denn?

gebe doch mal deine Daten ins CC-Fit ein. Ich wette dass ein OR um die 520 rauskommt, wenn nicht sogar kürzer. Somit wärst du hier beraten worden, dass das 53 def. zu "lang" ist.

nach der klassischen SL Formel komm RH52 raus. Nun kommt es halt noch drauf an, wie lange Dein Torso und deine Arme ;)

HaHa........ mir wäre das Cube zu lang!!!! Und ich bin 170cm groß und habe SL 80cm............................

Zurück