• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Alukränze hinten sind alle nicht "alltagstauglich" , die halten 3 Einzelzeitfahren oder 2 Bergzeitfahren, dafür sind die auch gefertigt worden.
Sind also Poser- oder Grammfeteschistenteile heutzutage:p

Aber bitte, High Heels sind auch hübscher als Wanderschuhe :D

Gut, dann zeig doch 'mal bitte ein Foto von dir mit High-Heels und ein zweites mit Wanderschuhen.
Welches dann hübscher ist können wir ja hier abstimmen lassen.
Gewichtsmäßig werden die High Heels das Rennen machen; aber schneller ist man mit Wanderschuhen

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
heel1_682_537966a.jpg

Jo, da hinten links ist bereits der erste Knöchelbruch zu vermelden.

ich hab das heute nochmal durchgerechnet und 8,8 kann doch nicht sein meine personenwaage spinnt.

laufräder 2,3

rahmen 2,6

steuersatz 0,07

sattelstütze 0,25

sattel 0,3

bremsen 0,4

hebel 0,05

bremshebel 0,17

pedale 0,295

schaltwerk 0,280

kurbel 0,6

innenlager 0,3

züge 0,15

kette 0,3

sattelklemme 0,02

macht irgendwas bei 8,1???? o_O selbst wenn ich einige dinge optimistisch geschätzt habe, komme ich nicht über 8,3.

haha, lenker vorbau 0,6.....ist die waage doch gut.

ich hab das heute nochmal durchgerechnet und 8,8 kann doch nicht sein meine personenwaage spinnt.

laufräder 2,3

rahmen 2,6

steuersatz 0,07

sattelstütze 0,25

sattel 0,3

bremsen 0,4

hebel 0,05

bremshebel 0,17

pedale 0,295

schaltwerk 0,280

kurbel 0,6

innenlager 0,3

züge 0,15

kette 0,3

sattelklemme 0,02

macht irgendwas bei 8,1???? o_O selbst wenn ich einige dinge optimistisch geschätzt habe, komme ich nicht über 8,3.

haha, lenker vorbau 0,6.....ist die waage doch gut.

Ich glaube eher, Du warst zu optimistisch beim schätzen...
Ich kenn z.B. keinen 70 gramm Steuersatz, verrätst Du mir, welcher das ist? ;)
Dann noch der ganze Kleinkram...
Hoods, Lenkerband, Fett, Kugeln, Schaltzugspirale... Das läppert sich schon zusammen.
Und 8,8 ist eh ein top Wert! Ich bin froh, wenn ich das bei meinem auf Leichtbau getrimmten Franzosen hinbekomme.

70 g Steuersatz klingt nach Stronglight A9, der hatte aus Alu um die 90 g und es gab noch eine Version mit schwarzen Plastikschalen.

10,0 kg:
14.04.2013 001.jpg

Kann sein, dass ich aus Versehen die Luftpumpe mitgewogen habe, aber trotzdem ist das einen Alukrosser recht viel.
Aber es fährt sich außergewöhnlich. Wenn Flaschenhalterösen dranwären, dann wärs voll langstreckentauglich.

Ich denke auch, dass ein Großteil des Gewichtes den Rädern gedankt ist. Die Schlauchreifen sind so schwer nicht, aber Deore DX-Naben und Wolber TX-Felgen sind eher stabil als leicht. Ich könnte ja mal Spaßes halber einen anderen LRS einbauen und vergleichswiegen.
Die Pedale wiegen 400 g, da wären mit g'scheiten Haken und Riemen nochmal ca. 100 g rauszuholen. Aber die bleiben erstmal.

Da waren so Plastikdinger dran, aber schon die haben Schatten auf dem Eloxal hinterlassen. Aber zum Fahren hab ich ja noch andere Räder.
Einen FH brauch ich zwar immer, aber ich werd mal einen für Lenkermontage probieren.

Zurück