• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuwertig aber 5Jahre alt?

pokar

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe bei einem kleinen örtlichen Fahrradhändler ein Rennrad gefunden. Es ist absolut neuwertig. Corratec, Carbonrahmen, Ultegra Ausstattung,DT Swiss Laufräder... Da es aber schon 5Jahre im Laden hängt ist es von 2700€ auf 1600€ heruntergesetzt.
Würdet ihr es euch kaufen? Sind die Ultegra Gruppen von vor 5Jahren schlechter? Was gibt es für Einwände dagegen/dafür?

Danke im Vorraus :-)

Ja ich weiß nicht ganz genau welche Teile verbaut sind.hatte es eilig ;-). ich vermute 2700€ wird die damalige Preisempfehlung des Herstellers sein. Mir geht es erstmal ums Prinzip. Hat ein Rennrad das 5Jahre im Regal hing Nachteile? Bzw: dass die Schläuche und Mäntel ersetzt werden müssen ist klar.. aber tragen wichtige Teile wie Carbonrahmen, Schaltwerk, Nabe usw. Alterungsschäden davon?

Finde den Preis irgendwie noch bisschen zu hoch für ein 5 Jahre altes Rad

Ein Freund hat letzte Woche ein Bergamont Dolce LTD von 2011 welches für 2299 ursprünglich auf 1299 runtergesetzt war, geschossen

Spontan find ich es auch immernoch zu teuer. Versuch den Preis zu drücken, der Händler gibt sicher nach, außer er möchte das Teil die nächsten 5 Jahren im Laden stehen haben. ;)

Was soll denn da in 5 Jahren "schlecht" werden? Carbon setzt ja wohl kein Schimmel an............... Vor 5 Jahren war die Ultegra bereits 10-fach.

Von wegen zu teuer: Man kann davon ausgehen, dass das schon unter EK verkauft wird und der Laden nur noch den Verlust minimieren will. Insofern wäre ich vorsichtig mit dem "Preis drücken".

Es sollte passen, sonst wird das in keiner Weise ein Sonderangebot. Und wenn noch Anpassungen vorgenommen werden müssen..................... dann schau mal, wie weit der entgegenkommt....

Von wegen zu teuer: Man kann davon ausgehen, dass das schon unter EK verkauft wird und der Laden nur noch den Verlust minimieren will. Insofern wäre ich vorsichtig mit dem "Preis drücken".

Da kann ich mich nur anschliessen.Verdient wird an dem Rad nix mehr.
Und ob die Ultegra vor 5 Jahren schlechter war...die Komponenten arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie vor etlichen Jahren erfunden, Quantensprünge in den vergangenen 5 Jahren sind mir nicht bekannt. Und manches, was als der letzte Schrei verkauft wird, ist nicht mehr als ein Marketinggag.
"Schöner" sind die Gruppen eh nicht geworden. Das Design der aktuellen Gruppen egal welches Herstellers finde ich, sagen wir mal vorsichtig, "dürfig".

Gebe den Vorredner recht. Wenn Dir das Rad passt und gefällt spricht zu dem Preis nichts dagegen. Nur bei den Reifen und Schläuchen wäre ich skeptisch. Das Gummi könnte nach der langen Zeit spröde geworden sein.

....
Sosehr ich für den Support lokaler Dealer, und faire Preise bin, das mit "unter EK" ist kein Argument.
Wer lange wartet, bis er die Hoffnung aufgibt noch was an einem Ladenhüter zu verdienen hat halt auch das Risiko, daß das nichts wird.
Da ich mit der Beschreibung noch nichts konkretes anfange kann, kann ich auch nicht sagen, ob der aktuell aufgerufene Preis ok ist. 40% unter UVP gibts teilweise schon auf zweijährige. Du kannst ja mal schauen, was das Model in etwas neuer im Web so bringt. 2010er/11er Modelle dürften noch im Abverkauf sein.
Ausschlaggebend ist, ob das Rad passt (hatten wir schon).
Ich würds mir nicht kaufen, mein Keller ist voll :D

Du darfst meinen Einwand ruhig wörtlich nehmen.

Das Rad habe ich auch nicht gesehen und weiß nicht, ob das die Stangenware von Corratec ist, mit viel Bauteilen der Eigenmarke, oder ob sich hinter dem Carbonrahmen z.B. einer von Sannino verbirgt ( die wären, glaube ich aber teurer...).

Aber bevor die Entrüstung über den aufgerufenen Preis groß wird ( 5 Jahre im Laden sind ja nicht 5 Jahre gefahren, der Wertverlust durchaus geringer) und man den Händler bereits entweder mit dem Rücken zur Wand sieht oder der übermäßigen Geldgier bezichtigt, ist es vielleicht angeraten sich der Sache vorsichtig anzunähern. Eventuell sind ja doch ein paar neue Reifen notwendig, vielleicht auch eine Überarbeitung. Das wird um so besser, je weniger man den ( hoffentlich) freundlichen Händler mit allzu herben Nachlaßforderungen bedrängt.

Aber ich würde mir das Ding mal ganz genau ansehen, und neben der Passform feststellen wollen, was der da überhaupt anbietet.....

Es ist immer ein blöder Einstieg für konstruktive Verhandlungen, in den Laden zu stürmen, und zu deklamieren: "Alda, hassu keine Peilung, ich sach Dich faire Preis!" :D:D:D
Und daß ich leben und leben lassen auch sehe ist nichts neues.
Andererseits sehe ich das aber auch differenziert. Mit meinem Stammhöker (oder einem potentiell zukünftigen) würde ich so ein Geschäft vielleicht machen, aber in einen Laden zu gehen, der mir sonst nix bringt, bloss weils nach Schnäppchen aussieht?
Passen muss dann natürlich neben "körperlichen" auch das übrige. Wenns ein Carbonrenner sein soll, und ich Ultegra fahren will, kommt das in Betracht. Ne vermeintliche Schublade höher zu greifen, weils gerade günstig ist, mag zwar hipp sein, schlau find ichs nicht.

Es ist immer ein blöder Einstieg für konstruktive Verhandlungen, in den Laden zu stürmen, und zu deklamieren: "Alda, hassu keine Peilung, ich sach Dich faire Preis!" :D:D:D

Nee, Preisverhandlungen grundsätzlich am Telefon: "Was is letzte Preis?" :D

Immer dran denken: Preise verhandelt man miteinander, nicht gegeneinander! ;)

Hi,
ich habe bei einem kleinen örtlichen Fahrradhändler ein Rennrad gefunden. Es ist absolut neuwertig. Corratec, Carbonrahmen, Ultegra Ausstattung,DT Swiss Laufräder... Da es aber schon 5Jahre im Laden hängt ist es von 2700€ auf 1600€ heruntergesetzt.
Würdet ihr es euch kaufen? Sind die Ultegra Gruppen von vor 5Jahren schlechter? Was gibt es für Einwände dagegen/dafür?

Danke im Vorraus :)

Ist es überhaupt die passende Rahmengröße? Ansonsten brauchste Dir da gar nicht erst noch weiter nen Kopf machen. :rolleyes:
Es wäre trotzdem noch gut zu wissen welches Modell es genau ist und welche Laufräder es hat. Gibt ja nicht nur ein Modell von DT Swiss. :D
Also spazier da nochmal vorbei und schau Dir das mal genauer an. ;)
Ich würde es mir für 1600€ trotzdem nicht kaufen

Ich geh mal davon aus das es ein 2008-er Corratec CCt Team Ultegra Compact ist.
http://www.onbikex.de/Fahrrad/Rennrad-Corratec-CCT_Team_Ultegra_Compact-51642.html
Dieses hat damals wohl keine 2700€ gekostet. Das glaub ich nicht. :confused:
Das 2013-er Corratec CCt Team Ultegra kostet ja "nur" 2299€. Und damals waren die Räder doch billiger, wenn ich mich nicht irre.
2013 sind die Räder alle teurer geworden. Das seh ich zum Beispiel bei meinen Rennrad.
Das 2011-er Stevens Aspin CT hat 1599€ gekostet und das 2013-er Modell kostet 1699€.

Ein 2008er hat noch die Ultegra 6600. Oben auf dem Bild ist es schon die 6700.

Der Verkaufspreis eines älteren Rades orientiert sich nicht an der damaligen UVP. Und ich bezweifle, ob man zu diesem Preis damals ein Corratec überhaupt hätte verkaufen können. Nur zum Vergleich: 2008 bekam man für 2500 Euro ein Scott CR1 pro mit Ksyrium elite-LRS und kompletter Ultegra. Und der CR1-Rahmen war ein richtungsweisender absoluter Top-Carbonrahmen.
Dazu muss man das Rad mit einem heutigen Rad in der Preisklasse um 1600 Euro vergleichen. Und da gibt es für das Geld schon ordentliche Modelle z.B. von Cube, Radon, Focus oder Canyon.
Ich würde es für 1600 auf jeden Fall nicht kaufen. Egal was der Händler da für eine weltfremde UVP dranhängt. Entweder macht er ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann - oder man kauft sich etwas anderes neues, das bestimmt nicht schlechter ist.

Ein 2008er hat noch die Ultegra 6600. Oben auf dem Bild ist es schon die 6700.

Muß dann wohl ein falsches Bild auf der Seite sein. Die Ultegra 6700 gabs doch erst ab 2009, wenn ich mich nicht irre. :confused:
Das auf dem Bild ist glaub ich das 2013-er Modell. http://www.corratec.com/bikes/road/carbon-race/cct-team-ultegra-0
Welches Rad der Händler oben anbietet wissen wir ja nicht. Vielleicht kann pokar uns da ja mal aufklären.
Soll er mal bei Google Bilder schaun ob das Rad zu finden ist. ;)
https://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&safe=off&client=firefox-a&hs=GJ9&rls=org.mozilla:de:official&q=corratec cct team ultegra&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=yldQUb7tCIeutAaY7YH4Bg&biw=1366&bih=684&sei=9FhQUbT3LIaYtQa3m4GIBQ

Zurück