• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrssicheres Rennrad?????

dass mir ein renomierter Verkäufer erklärt hat: "Das ist ein Rennrad...kein gewöhnliches Fahrrad, da gibt es keine Beleuchtung, Klingel, etc..."
Sehr zweifelhaftes Renommee.

whitewater schrieb:
einen hatte er, der zweite kann ja ins Rücklicht integriert sein
Wenn er auf Akkulicht setzt, ist es unwahrscheinlich, dass der zweite ins Rücklichtv integriert ist. Ich kenne keine solche Leuchte.

Das mit den Pedalreflektoren wird am schwierigsten. Gibt es für RR-Pedale überhaupt welche?

Ich habe SPD-Pedale (Shimano PD-A600), dafür gibt es theoretusch welche, weiß aber nicht, wo man die gerade kriegen kann und kosten über 20 Euro. Stolzer Preis für ein bisschen Blink-blink.

Hi

Ich klemme mir an Sonn-/ Feiertagen immer eine Klingel mit Klettverschluss an den Lenker, weil an solchen Tagen man sich bei den ganzen Touris die Seele ausm Hals schreit... ist auch an der Eisdiele schnell demontiert. :cool:

Jetzt im Winter oder Herbst habe ich LED-Anstecklichter mit Gummibandhalter montiert. Die Kosten nicht viel und man wird gesehen. Allerdings sind diese nicht für Nachtfahrten geeignet, sondern eher als Positionslichter.

Hab mich auf der heutigen Tour im Schnee ganz böse bei 32kmh mit meinem Querfeldeinrad hingelegt. Jacke, Überschuhe und STI aufgerissen und zerkratzt... bei eigener Blödheit hilft auch keine STVO-Ausstattung :(

Wünsche Dir viel Spaß mit deinem Hobby!

Für die Pedale (SPD-SL) hab ich mir reflektierendes Klebeband/Folie besorgt.
Zugelassen? Nö, aber wenn ich deswegen nicht umgenagelt werde fragt auch keiner.

Owleye High Lux 30, das ist meiner Meinung die Scheinwerfer-Empfehlung für's sportliche Rad. Optisch unaufällig, weil wirklich klein und leicht (~60g samt Halterung, 7cm lang) . Mit STVZO-Zulassung. Eco und High-Power Modus (2.5h/5h). Integrierter LiPo Akku über USB oder Netzteil ladbar. Lichkegel oval, also nix rotationssymetrisch, im Gegensatz zu den umfunktionierten Taschenlampen, die als Blender unterwegs sind. Die Owleye reicht auch für komplett unbeleuchtete Wege, die von Bäumen umgeben sind.

Wenn es heller oder länger hell sein muss, dann wird die Lampe größer und schwerer.

Es gibt auch für SPD-SL nachrüstbare Reflektoren (Shimano PD-SM58). Die Nachrüstoption für SPD-Pedale (Shimano PD-SM22) funktioniert leider nicht bei allen SPD-Pedalen (wie z.B. nicht bei den M530). Seh gerade, dass es neue Plattform-Pedalen mit Klick und Reflektor gibt:
PD-T700
PD-T400

Die PD-M530er werden sogar incl. passender Reflektoren geliefert. War zumindest beim letzten Blumenstrauss so:D
Ob man die SM58 auch an Keos montieren kann liegt bereits als Jugend-Forscht-Projekt im Keller;)

Die PD-M530er werden sogar incl. passender Reflektoren geliefert.
Echt jetzt? Reden wir von den gleichen Pedalen? Ich habe die deswegen ungenutzt im Keller liegen, genauso wie die Platten PD-SM22. Ich bekomme diese aber ums verrecken nicht installiert!

EDIT: An den A530 funktionieren sie super, aber damit geht der Klickteil verloren.
EDIT2: Aha! Paul Lange sagt, ich brauche die SM-PD60 dafür.

Nochmal: StVO konform bedeutet noch lange nicht, das es sicher ist. Sicher ist, was hell ist und nicht übermäßig blendet. Eine Leuchtweste bringt mehr, als irgendwelche Pedalrefelektoren.
Ein anderes Beispiel ist die StVO konforme Rücklampe von Sigma, die Cuberider 2. Da sind 2 kleine Batterien drin, die ruck zuck leer sind. Die Lampe wird nicht langsam dunkler, sondern ist innerhalb von 10 km aus. Man guckt ja nicht alle paar Minuten nach hinten, obs noch leuchtet.
Eine bessere Alternative ist das billige Smart Rücklicht. Das hat AA Akkus. Wenn man da sieht, dass es dunkler wird, hat man noch ein paar Stunden, bis es aus ist. Zugelassen sind sie nicht, weil sie blinken können.

Bei einer Klingel musst du selbst entscheiden. Ich persönlich finde es netter, die Leute anzurufen.
Ich hab immer wieder die Erfahrung gemacht, daß die meisten auf Rufe nicht reagieren.
Die sind so auf den Klingelton fixiert, daß sie alles andere als Signal nicht wahrnehmen.

Das mit den Pedalreflektoren wird am schwierigsten. Gibt es für RR-Pedale überhaupt welche?
Wie bereits gesagt wurde: nimm am besten selbstklebende Reflexfolie.
Die gibts sogar in schwarz:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10026148
Ausprobiert hab ich sie allerdings noch nicht.

Wie bereits gesagt wurde: nimm am besten selbstklebende Reflexfolie.
Die gibts sogar in schwarz:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10026148
Ausprobiert hab ich sie allerdings noch nicht.
Gibt es auch von 3M in A4 und A3 Blättern
Ich habe die ziemlich großzügig auf meinen schwarzen Reisepanzer und etwas dezenter auf den Randonneur geklebt:
large_IMG_6103.jpg

Nicht angeblitzt:
large_randonneur_001.jpg

Einen schwarzen Italo-Klassiker würde ich nicht damit bekleben. Auf dem schwarz eloxierten Alu gehen die Streifen aber ziemlich unter.

Es macht das Rad zwar nicht zulässiger, aber besser sichtbar: http://www.fibreflare.com/
War letztens in der RB beworben und das Ding ist wirklich nicht zu übersehen, v. a. von nahezu allen Seiten. Macht Reflektoren an den Speichen etc. zwar nicht weniger vorgeschrieben, aber trotzdem überflüssig :)

Wenn man mal tatsächlich von der Rennleitung angehalten würde, wäre, glaube ich, auch einiges an Verhandlungsspielraum drin.
Wenn es um meine fehlenden Pedalreflektoren ginge, würde ich auf die Reflexstreifen und die ganzen Reflektoren an Schuhen, Hose, Handschuhen und Taschen hinweisen.

Probleme mit der Rennleitung bekommen im Allgemeinen die, die völlig unbeleuchtet unterwegs sind.
Mit meiner Lupine Wilma und einer Cateye-Blinkleuchte und reichtlich Reflexfolie bin ich täglich sichtbar, aber nicht StVO-konform unterwegs.
Zum Rechtsbruch will ich keinen auffordern, aber wer sichtbar ist, bekommt meistens keine Schwierigkeiten

Eine Leuchtweste bringt mehr, als irgendwelche Pedalrefelektoren.
Pedalereflektoren sind im Leuchtkegel eines blendfrei eingestellten Scheinwerfers, eine Weste eher nicht. Außerdem ist es hilfreich, wenn der Autofahrer möglichst früh erkennt, dass die Lichterscheinung ein Radfahrer ist. Pedalreflektoren sagen sehr viel deutlicher “ich bin ein Radfahrer“ als alles andere, was man von vorne oder hinten sehen könnte.

Probleme mit der Rennleitung bekommen im Allgemeinen die, die völlig unbeleuchtet unterwegs sind.
Mit meiner Lupine Wilma und einer Cateye-Blinkleuchte und reichtlich Reflexfolie bin ich täglich sichtbar, aber nicht StVO-konform unterwegs.
Zum Rechtsbruch will ich keinen auffordern, aber wer sichtbar ist, bekommt meistens keine Schwierigkeiten

Es sei denn es finden gezielte Großkontrollen statt. In der Regel kontrollieren dann Polizeischüler, die die STVO auswendig kennen.

Pedalreflektoren sagen sehr viel deutlicher “ich bin ein Radfahrer“ als alles andere, was man von vorne oder hinten sehen könnte.
Kann ich als Auch-Autofahrer bestätigen. Wenn die Dinger nicht durch den Schuhabsatz, der hinter das Pedel geklemmt wird, verdeckt werden. Alltags habe ich diese breiten Federmetall-Reflex-Hosenklammern, die haben das zigfache der Fläche und sind von allen Seiten zu sehen. Kann man auch im Winter beim Rennradeln tragen.

Zurück