• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrssicheres Rennrad?????

Dok-M

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir seit neusten ein Rennrad gekauft, bin also blutiger Anfänger in der Richtung. Die Probefahrt hat aber schon mächtig Spaß gemacht, nun warte ich nur noch drauf, dass der Schnee weg ist...
Aber gerade jetzt quält mich natürlich eine Frage: Wenn ich das Rennrad nicht nur zum Sport sondern auch in der allgemeinen Freizeit nutzen will (für Strecken >30 km) wäre mir da schon eine Beleuchtung schon ganz wichtig, kann ja mal passieren, dass man die Zeit vergisst. Ist das jetzt ein absolutes No-Go oder kann man das auch ans RR bauen??? und wie haltet ihr das mit den anderen Radlern (Touris...u.a.) die so gemütlich durch die Gegend fahren....habt ihr ne Klingel oder brüllt ihr euch "die Seele aus dem Leib"??? Bisher bin ich nur Tourenrad gefahren da waren solche Dinge ganz praktisch....hoffe ihr versteht mich und schlagt mich nicht für die Fragen...

Ich habe eine Klingel und auch das ganze Jahr über eine Heckleuchte am RR, die wiegen ja fast nichts. In der dunkleren Jahreszeit ist der Adapter fürs Frontlicht montiert , die Leuchte wird in der Trikottasche mitgeführt und bei Bedarf ans Rad gesteckt. Ebenfalls dabei sind zwei Bänder die mit Leuchtdioden bestücktz sind und bei einbrechender Dunkelheit über die Arme gestülpt werden. Da ich schon 2x von Kfz abgeschossen wurde (zwar am Tage und auf 53.000 km) sind diese Maßnahmen Pflicht bei mir.

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Wahl deines neuen Hobbies:)

Ich glaube, wir warten alle auf wärmeres Wetter. Aber sei bloß vorsichtig. Auch wenn bei dir zuhause alles wieder trocken ist, heisst das nicht, dass das auch überall so ist, wo du hinfährst. Ein kleines Stück Schneematsch kann schon richtig gefährlich werden für 23mm breite Reifen!