• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrssicheres Rennrad?????

Dok-M

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir seit neusten ein Rennrad gekauft, bin also blutiger Anfänger in der Richtung. Die Probefahrt hat aber schon mächtig Spaß gemacht, nun warte ich nur noch drauf, dass der Schnee weg ist...
Aber gerade jetzt quält mich natürlich eine Frage: Wenn ich das Rennrad nicht nur zum Sport sondern auch in der allgemeinen Freizeit nutzen will (für Strecken >30 km) wäre mir da schon eine Beleuchtung schon ganz wichtig, kann ja mal passieren, dass man die Zeit vergisst. Ist das jetzt ein absolutes No-Go oder kann man das auch ans RR bauen??? und wie haltet ihr das mit den anderen Radlern (Touris...u.a.) die so gemütlich durch die Gegend fahren....habt ihr ne Klingel oder brüllt ihr euch "die Seele aus dem Leib"??? Bisher bin ich nur Tourenrad gefahren da waren solche Dinge ganz praktisch....hoffe ihr versteht mich und schlagt mich nicht für die Fragen...

Ich habe eine Klingel und auch das ganze Jahr über eine Heckleuchte am RR, die wiegen ja fast nichts. In der dunkleren Jahreszeit ist der Adapter fürs Frontlicht montiert , die Leuchte wird in der Trikottasche mitgeführt und bei Bedarf ans Rad gesteckt. Ebenfalls dabei sind zwei Bänder die mit Leuchtdioden bestücktz sind und bei einbrechender Dunkelheit über die Arme gestülpt werden. Da ich schon 2x von Kfz abgeschossen wurde (zwar am Tage und auf 53.000 km) sind diese Maßnahmen Pflicht bei mir.

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Wahl deines neuen Hobbies:)

Ich glaube, wir warten alle auf wärmeres Wetter. Aber sei bloß vorsichtig. Auch wenn bei dir zuhause alles wieder trocken ist, heisst das nicht, dass das auch überall so ist, wo du hinfährst. Ein kleines Stück Schneematsch kann schon richtig gefährlich werden für 23mm breite Reifen!

Licht ist ein absolutes Muss auf Touren in der Nähe der Dämmerung. Da rate ich dir zu einer besseren. Eine 5Euro Frontleuchte mag in der Stadt reichen. Ausserorts bist du damit oft genug fast blind.

Bei einer Klingel musst du selbst entscheiden. Ich persönlich finde es netter, die Leute anzurufen. So sind schon ein paar nette Gespräche zustande gekommen. Eine Klingel hört man vielleicht besser. Sie kommt bei vielen aber auch als aufdringlich an.

Viel Spaß und zieh dich warm an auf deinen ersten Touren;)

Verkehrssicher im Sinne der StVZO wirst du es wohl nicht kriegen. Ich sage nur: Reflektoren, Reflektoren, Reflektoren.

Eine Beleuchtung am Rennrad zu verwenden, dagengen können nun die Stylingoberpolizisten etwas haben. Wer sein Leben mag, der behängt sich mit Licht. Manche Menschen sollen sogar einen Nabendynamo für ihr Winterrad besitzen.

Licht brauchst du sogar für den Sport gelegentlich - schließlich fährt man durchaus mal sehr früh los oder kommt sehr spät an. Jedenfalls wenn man auch mal eine Langstrecke fährt - oder im Frühjahr oder Herbst mal eine Nachfahrt.

Ich würde empfehlen, ein paar Euronen in eine (gute!!!) Beleuchtung zu investieren. Und auch für die Akkus sollte man etwas Geld aus geben (Eneloops o.ä.), denn geringe Selbstentladung und lange Lebensdauer ist auch wichtig für zuverlässiges Leuchten.

Was die Klingel angeht: man kann sich eine an den Vorbau montieren. Meine Erfahrung ist, dass ein höfliches "Entschludigung, bitte" oder "Vorsicht, bitte" ebenso wirksam ist. In kritischen Situationen käme ich beim RR eh nicht an die Klingel, denn da will ich die Hände an den Bremsen haben. Allerdings würde ich das der Grünen/Blauen Rennleitung nicht so sagen, sondern eher kleine Brötchen backen.

style ist für einige ganz wichtig...
ist aber für den sport nicht wichtig (wenn man sich ein wenig anpasst, auch OK)

licht kann man temporär montieren, wie schon gesagt (gutes licht ist wichtig)
klingel - wie man will.... hab' ohne angefangen, aber nach kürzester zeit so 'ne kleine montiert, hatte die schn..... voll von
dem mehrfachen rumgeschreie pro begegnung

das wichtigste: VIEL SPASS :daumen:

StVO muss nicht sein, verkehrssicher geht anders, wie im Gesetz steht!
Daher habe ich sowohl vorne wie hinten redundante Beleuchtungssysteme. Vorne einen Nabendynamo+gutem Scheinwerfer. Zusätzlich einen starken Akku-Scheinwerfer. Hinten habe ich 2 Smart Rücklichter mit eneloop-Akkus (zuverlässig und kälteresistent)
Im Sommer sind die Rückleuchten immer dabei. Sie leuchten dann auch, kostet ja nichts.

Ich fahre gerne im Dunkeln. Dann hab eich noch diverse Leuchtbänder und eine Leuchtweste an. StVO Katzenaugen habe ich nicht. Für die seitliche Erkennbarkeit habe ich eine kleine LED Helmlampe.

Eine Klingel habe ich immer dabei, dezent unterm dem Vorbau.

In den hellen Sommermonaten, wenn man garantiert im Hellen nach Hause kommt, verzichte ich auf Licht und fahre die Systemlaufräder spazieren.

Vorne einen Nabendynamo+gutem Scheinwerfer. Zusätzlich einen starken Akku-Scheinwerfer.

Bei den Akkuscheinwerfern sollte man aufpassen, die Chinakracher (im Bild rechts montiert, 1000 Lumen, Lichtkegel nicht begrenzt) sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen und dafür auch nicht geeignet. Wenn das Licht zu hell und der Strahlungswinkel zu groß ist, dann blenden sie ungemein. Es trägt nicht zur Sicherheit bei, wenn der Gegenverkehr geblendet wird.

Solche Karnickeldurchleuchter sind allerdings auf Nachtfahrten im Wald (Cyclocross) oder auch Außerorts super (Bei Rad am Ring habe ich sie geliebt). Sollten aber bei Gegenverkehr auch dort unbedingt abgeblendet werden.

Dok-M
Mein Rennrad hat einen Nabendynamo, eine gute LED-Frontleuchte und ein gutes Rücklicht. Dazu Reifen mit Reflex-Streifen (Conti SportContact Reflex), Schutzbleche und einen schmalen Gepäckträger. Das Rad ist für lange Strecken gedacht und die rund 1,5 kg Mehrgewicht sind weniger als 2% des Gesamtgewichts.
Mit der Ausstattung ist es kein Radrenn-Rennrad mehr, sondern ein Randonneur und fällt damit nicht mehr in die Zuständigkeit der Stylepolizei. :D

Die Blendwirkung des Chinakrachers ist unkritisch, wenn man ihn nicht zu hoch einstellt und nur die schwache Leuchtstufe benutzt. Natürlich blendet sie dann immer noch etwas, etwa auf dem Nivea eines dieser beknackten Autoscheinwerfer. (die so bläulich schimmern, keine Ahnung wie die heißen)

... etwa auf dem Nivea eines dieser beknackten Autoscheinwerfer. (die so bläulich schimmern, keine Ahnung wie die heißen)

Du meinst die Xenonleuchten?

Teilweise stimme ich dir da zu. Schlechte Einstellung ist ein Grundproblem und mit guter Einstellung kann man dem Entgegenwirken. Trotzdem würde ich Christoph10013 zustimmen, auch eine Abdeckung des Lichtkegels nach oben ist noch notwendig.

Mir sind schon Fahrer auf einem unbeleuchteten Radweg entlang eines Kanals mit den Dingern entgegengekommen. Ich habe gedacht, gleich falle ich ins Wasser, weil ich nichts mehr sehe. Und dass, obwohl ich aktiv weggeschaut habe. Der Streuwinkel ist einfach ein Problem bei den Teilen.

Es wäre wirklich toll, wenn die Hersteller dieser Mega-Lampen mal einen richtigen Reflektor da einsetzen würden. Ich habe mir kürzlich einen B+M Cyo für den Nabendynamo gegönnt. Da kommen zwar lange nicht so viel Lumen raus, wie aus der DX, aber das was raus kommt, erhellt genau da, wo man es braucht. Im Endeffekt sieht man damit fast genau so gut, wie mit der Lichtschleuder.

Hallo,

habe mir seit neusten ein Rennrad gekauft, bin also blutiger Anfänger in der Richtung. Die Probefahrt hat aber schon mächtig Spaß gemacht, nun warte ich nur noch drauf, dass der Schnee weg ist...
Aber gerade jetzt quält mich natürlich eine Frage: Wenn ich das Rennrad nicht nur zum Sport sondern auch in der allgemeinen Freizeit nutzen will (für Strecken >30 km) wäre mir da schon eine Beleuchtung schon ganz wichtig, kann ja mal passieren, dass man die Zeit vergisst. Ist das jetzt ein absolutes No-Go oder kann man das auch ans RR bauen??? und wie haltet ihr das mit den anderen Radlern (Touris...u.a.) die so gemütlich durch die Gegend fahren....habt ihr ne Klingel oder brüllt ihr euch "die Seele aus dem Leib"??? Bisher bin ich nur Tourenrad gefahren da waren solche Dinge ganz praktisch....hoffe ihr versteht mich und schlagt mich nicht für die Fragen...

Wenn Dein Profil stimmt, dann bist Du 38 Jahre alt - da solltest Du wirklich selbst wissen, was an Dein Rad muss und was nicht.
Klar ist es tufte, wenn der Renner minimalistisch ausgestattet vor der Eisdiele bewundert wird, aber wenn Du dank fehlender Beleuchtung oder Klingel oder was auch immer verunfallst und als sabbernder Klumpen im Rollstuhl sitzt, dann ist Schluss mit der Bewunderung...

Die Frage hätte ich von einem 14 - 18jährigen erwartet - " Sollte ich weiterhin einen Helm tragen oder nicht - den finden alle uncool..." 'Ist der Helm uncool oder die Schäden, die ich zu erwarten habe, wenn ich stürze und keine trage?

Ich denke, das mit Deiner Beleuchtung verhält sich äquivalent.

Besorge Dir den ganzen Zierat - baue ihn an und wenn jemand darüber lacht - lächle zurück...

Wenn Dein Profil stimmt, dann bist Du 38 Jahre alt - da solltest Du wirklich selbst wissen, was an Dein Rad muss und was nicht.

Danke Bremen1971.....naja es verhält sich einfach so, dass mir ein renomierter Verkäufer erklärt hat: "Das ist ein Rennrad...kein gewöhnliches Fahrrad, da gibt es keine Beleuchtung, Klingel, etc..."

Ich bin letztes Jahr hier eine 110 km Strecke beim Marathon gefahren, will dieses Jahr mit Rennrad die 150 km Strecke schaffen. Da wollte ich nicht allzusehr auffallen....daher die Nachfrage, und danke, dass ich soviel Bestätigung bekommen habe.

Ich denke auch, dass beim "Gesamtgewicht" des Fahrrades auf die paar Gramm nicht draufankommt. Mir geht es um den Fahrspaß und da zählt für mich Sicherheit (Helm :)) natürlich auch mit rein....dann lieber etwas am Radlergewicht sparen....

Danke Bremen1971.....naja es verhält sich einfach so, dass mir ein renomierter Verkäufer erklärt hat: "Das ist ein Rennrad...kein gewöhnliches Fahrrad, da gibt es keine Beleuchtung, Klingel, etc..."
.
Das sind so die Leute, denen man die Lizenz entziehen sollte....
Klar kannst/solltest Du bei Rennen auf abgesperrten Strecken (d.h. nicht bei RTFs!) ein Renngerät ohne Rücksicht auf die STVZO fahren.
Da Dir ja lt. Eingangspost offensichtlich klar ist, daß das die Ausnahme ist, und Du normalerweise im normalen Strassenverkehr unterwegs bist (nur so, Spiel und Sport auf öffentlichen Strassen sind verboten.....wer will denn wirklich eine "Motivationsstasi" auf der Piste, der man darlegen muss, ob man beruflich/freizeitlich/sportlich oder sonstwie unterwegs ist, wo denn noch die Frage wäre, was nu erlaubt ist oder nicht) ergibt es schon einen Sinn das Rad entsprechend auszustatten.
Nady, Treckingreifen, Schutzbleche und Gepäckträger dienen bei RuhrBiker ja nicht nur der Flucht vor der Stylepolizei das muss ja für ein Rennrad nicht sein.
Eine halbwegs taugliche und kompakte Akkubeleuchtung ist heutzutage kein Thema, die beliebten Reflektorenspielchen bekommt man auch in den Griff, wenn man denn will, wie auch eine Klingel montiert.

Als Licht nimm im Bedarfsfall das Elektrozeugs, da gibt es mittlerweile richtig gute. Wenn du es nicht brauchst, liegt es dann in der Kiste zu Hause und stört die Optik nicht. Eine feste Beleuchtung würde ich am RR nicht haben wollen.
Klingel musst du wissen, ich rufe (bzw. brülle) lieber, was regelmäßig den Kommentar "hast du keine Klingel?" provoziert. Aber meine Stimme ist definitiv lauter als so eine kleine Bimmel. Außerdem ist so ein Brüller im Notfall schneller abgesetzt als meine Finger an der Klingel sind.

Wenn es unter 11kg wiegt:
Reflektoren an den Speichen(alternativ Reifen mit Reflektorring.) und nach vor und hinten(weiß und rot), sowie an den Pedalen.
Ein zugelassenes Vorder- und Rücklicht. Können Akkuleuchten sein, wie die Sigma Pava z.B.

Was vergessen?

Wenn es unter 11kg wiegt:
Reflektoren an den Speichen(alternativ Reifen mit Reflektorring.) und nach vor und hinten(weiß und rot), sowie an den Pedalen.
Ein zugelassenes Vorder- und Rücklicht. Können Akkuleuchten sein, wie die Sigma Pava z.B.

Was vergessen?
Na klar, das akustische Warnzeichen:D:D:D
Normal ist eine Klingel schon nicht schlecht, da bei den meisten vernünftigen "Mitverkehrsteilnehmern" das "Pling" schon mit "Fahrrad" fest verdrahtet ist, und die instinktive Reaktion da meistens passend ausfällt.
Die Option für besonders Taube auch mal "Waaaaaahrschau!!!!!!!!!!" zu brüllen, bleibt ja immer noch.

Zurück