• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrssicheres Rennrad?????

Pedalreflektoren halte ich auch für die "besten" am Rad, weil sie in Bewegung sind. Zum einen "sagt" das was über das Fahrzeug aus, zum anderen nimmt man Licht in Bewegung schneller wahr. Leider sind manche Pedalreflektoren schweineteuer. Klar, im Vergleich zu einem schönen Kurbelsatz nicht, aber für meine Pedale (PD-A600, 49,95) gibt es einen Reflektorsatz, der halb soviel kostet, wie die Pedale (SM-PD62, 27,95). Eine Schelle, eine Reflektor, das ist es.
Die Alternative Reflektorfolie ist leider, weil es keine dafür passende Fläche gibt bei diesen Pedalen. Sind halt chic filigran geschnitten...
Da ich viel im Dunkeln fahre, überlege ich trotzdem, die Kohle zu investieren. Sekundär wegen der Rechtslage.
Ja, bei halbwegs blendfrei eingestelltem Scheinwerfer sind die Pedale oft das einzige was man vom unbeleuchteten Baumarktrad sieht. Wenn ich wählen müsste zwischen alle anderen Reflektoren und nur die am Pedal, ich würde die Pedalreflektoren wählen. Werde mir aber ganz sicher keine an die Faveros basteln. Habe einige Socken im Einsatz mit ordentlich Reflexionsfläche, für ambitioniertere Nachtaktionen auch gelbe Klackbänder.

98% aller Rennräder entsprechen nicht der StVO aber wenn Du ne Klingel, ein Rücklicht und wenn’s aus Versehen mal später wird ein Frontlicht dabei hast will eigentlich niemand von Dir was. Anders sieht es in Italien aus… die sind regelrecht richtig geil darauf Rennräder zu ertappen die an den Pedalen keine Reflektoren haben…

98% aller Rennräder entsprechen nicht der StVO aber wenn Du ne Klingel, ein Rücklicht und wenn’s aus Versehen mal später wird ein Frontlicht dabei hast will eigentlich niemand von Dir was. Anders sieht es in Italien aus… die sind regelrecht richtig geil darauf Rennräder zu ertappen die an den Pedalen keine Reflektoren haben…
Also das Italien das ich kenne und in dem ich mehrmals unterwegs bin, ist mir das noch nie, wirklich nie vorgekommen.

Ja, bei halbwegs blendfrei eingestelltem Scheinwerfer sind die Pedale oft das einzige was man vom unbeleuchteten Baumarktrad sieht. Wenn ich wählen müsste zwischen alle anderen Reflektoren und nur die am Pedal, ich würde die Pedalreflektoren wählen. Werde mir aber ganz sicher keine an die Faveros basteln. Habe einige Socken im Einsatz mit ordentlich Reflexionsfläche, für ambitioniertere Nachtaktionen auch gelbe Klackbänder.
Gerade an Baumarkträdern sehe ich die Pedalreflektoren selten - wie die Leute es schaffen mit so einer abstrusen Fußstellung noch Rad zu fahren, dass sie die Dinger komplett abdecken ist mir zwar schleierhaft...

Ich selbst fahr beidseitig Klick, daher hab ich mir dann die Flectr Vortex an die Kurbelarme gebabbt. Sieht tagsüber zwar böse aus falls man Radfotos macht, aber sobald da das Licht richtig drauf scheint (auch tagsüber Sonne!) - wirste blind so hell reflektieren die. Die kann man nicht übersehen, es sei denn man fährt mit geschlossenen Augen Auto. Ist zwar (noch) nicht StVO konform, aber besser als nix da unten.

Ich finde übrigens, dass Beinlinge oder Knielinge jeder Art sich keinen Zacken aus der Krone brächen, wenn das Gummi unten (Knieling) oder halt ein Streifen hinten am Beinling reflektierte. Wenn man Glück hat ist ein reflektierendes, winziges Logo irgendwo, das war es. Sommerhosen das selbe. Fahren die alle niemals nie nicht Langstrecke/nachts???

Hast du die weißen oder gelben Flectr Vortex, @Plautzilla?
Nutze die weissen. Auch auf den Felgen die Flectr 360° wings.
Tagsüber recht unauffällig:
2716430-fs42ypmtrqwm-20230326_170813_copy_1024x576-medium.jpg

Sobald sie angeleuchtet werden:
2807171-7f1kavx0833n-threema_20240607_122443197-medium.jpg

@Plautzilla Schick, danke! Ich hielt Flectr vom Auftritt her ein wenig für eine Hipsterbude, aber das sieht nach amtlicher Reflexion aus!

Zu Aufklebern auf der Hochprofilfelge (Fulcrum Speed 57) konnte ich mich noch nicht durchringen. Das habe ich einstweilen über einen Reflektorstreifen am Reifen gelöst (Conti GP5K AS TR).

Bei den Pedalen steige ich gerade von Magped Ultra auf Look X-Track Carbon Ti um. Eigentlich wollte ich zunächst die Shimano PD-ES600 nehmen, jedoch ist leider der zugehörige Reflektor (SM-PD62) nirgends lieferbar.

Sehe ich das richtig am zweiten Bild, dass du vorne dasAss Saver Speed Mullet fährst?

@Plautzilla Schick, danke! Ich hielt Flectr vom Auftritt her ein wenig für eine Hipsterbude, aber das sieht nach amtlicher Reflexion aus!

Zu Aufklebern auf der Hochprofilfelge (Fulcrum Speed 57) konnte ich mich noch nicht durchringen. Das habe ich einstweilen über einen Reflektorstreifen am Reifen gelöst (Conti GP5K AS TR).

Bei den Pedalen steige ich gerade von Magped Ultra auf Look X-Track Carbon Ti um. Eigentlich wollte ich zunächst die Shimano PD-ES600 nehmen, jedoch ist leider der zugehörige Reflektor (SM-PD62) nirgends lieferbar.

Sehe ich das richtig am zweiten Bild, dass du vorne dasAss Saver Speed Mullet fährst?
Ja ist das Ass Saver Speed Mullet. Hinten Ass Saver WinWing (inzwischen 2.0). Bei Regen durchaus brauchbar.
Gut, wenn ich vorhätte stundenlang bei Monsun zu fahren, da hilft das natürlich nicht mehr. Aber bei unklarer Wetterlage/Vorhersage losfahren - da sind die 2 Teile super angelegte 30€ und 100g die tun ja nun wirklich nicht besonders weh spazieren zu fahren.

Zurück