• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

So geht nicht?

large_25thanniversarygold_4.jpg


Ich finde schon, womöglich sogar viel stimmiger. (Wenngleich das Jubiläums-Koga eine echte Augenweide ist!)
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Hallo Micha,
Spolezi hat vollkommen Recht, und Du irrst gewaltig.
...........
............

[Klugscheißmodus beendet]

LG Helmut
Da hab ich was mit den Namen durcheinanderbekommen, statt Spolezi meinte ich natürlich Radjog62, ergab sich aber ohnehin aus dem Zusammenhang.
Sorry für OT.
___________________

Zum Thema: ich teile Profiamateurs Meinung
Dunkel und flach, unbedingt! Silbern geht an diesem Neo gar nicht! Silbern ist schön am Klassiker aber nicht am Youngtimer!
 
Ich - jedenfalls - habe schon gemerkt, dass du meinen Beitrag sachlich aufgefüttert hast. Das habe ich ja auch mit "gefällt mir" dokumentiert.

Biste vom Fach?
 
Ich - jedenfalls - habe schon gemerkt, dass du meinen Beitrag sachlich aufgefüttert hast. Das habe ich ja auch mit "gefällt mir" dokumentiert.

Biste vom Fach?
Nein, aber seit jeher an Physik und Maschinenbau interessiert, incl. Fahrphysik - das war und ist für mich überlebensnotwendig, da ich seit gut 38 Jahren eine '72-er Kawasaki Mach IV habe (3-Zylinder 2-Takt, wunderschönes Naked-Bike, wg. für damalige Verhältnisse brachialer Leistung in einem nicht sonderlich steifen Rahmen berüchtigt als "Witwenmacher"), die hat auch Speichenräder.

Rennräder habe ich erst seit 1/2 Jahr (2 Basso, 1 Fondriest), außerdem schon länger 3 Solo-Fahrräder und 1 Tandem.
An Zweirädern schraube ich seit 43 Jahren.
 
Nein, aber seit jeher an Physik und Maschinenbau interessiert, incl. Fahrphysik - das war und ist für mich überlebensnotwendig, da ich seit gut 38 Jahren eine '72-er Kawasaki Mach IV habe (3-Zylinder 2-Takt, wunderschönes Naked-Bike, wg. für damalige Verhältnisse brachialer Leistung in einem nicht sonderlich steifen Rahmen berüchtigt als "Witwenmacher"), die hat auch Speichenräder.

Rennräder habe ich erst seit 1/2 Jahr (2 Basso, 1 Fondriest), außerdem schon länger 3 Solo-Fahrräder und 1 Tandem.
An Zweirädern schraube ich seit 43 Jahren.

Ich hoffe dein Fondriest ist aus Stahl:cool:
Wo bleiben die Fotos der Räder ?:D
 
Ich gelobe hiermit, mir 2-gelenkige Rennradbremsen an KX500,KDX250 und die 250er RGV's zu bauen und passe meinen Fahrstil dann noch leicht an die anderen Verkehrsteilnehmer an, die Fehler machen.
Sorry. Aber die Diskussion um Disc's am Alltags- RR hier kommt mir vor wie wenn Z-Fahrer über die S1000RR schwadronieren und wie rum die Kräfte durch die Speichen gehen ist mir eigentlich egal. Das Moment kommt ja doch wieder von oben...
Wer will macht nun bitte ein extra Thema drauss. Ich bin aus der Diskussion raus.
Hier aber wenigstens noch etwas was bedingt zum Thema passt...2 Räder und ein Youngtimer aus den 90ern ist es auch.
PHTO0157.JPG
Grüße.
Micha
 
Ja, auch die motorisierten Zweiräder waren früher schöner!

fizik microtex metallblau. Finde ich auch schikk.

Exakt das ist es! Ich habe mir gleich noch ein zweites davon geholt für den Fall, daß fi'zi:k das mal aus dem Sortiment nimmt; schimmert genau in den Blautönen die der Rahmen hat.
 
Oh Gott ein Kreischeisen .....:eek:









echt nicht schlecht so ein Ding , gut geeignet um Leute auf Big Bikes zu erschrecken , goile Sache das
 
Ich hoffe dein Fondriest ist aus Stahl:cool:
.....

Latürnich, Columbus Gara - und zwar in oberschwulem violett-metallic mit Schrift und Zusatzdekor in silber.:rolleyes:

.......
Wo bleiben die Fotos der Räder ?:D

Es gibt keine, und wird es auch so schnell nicht geben:
das Fondriest und ein Basso sind mit anderem Hobbymaterial (ca. 10 Windsurfbretter, Sommerräder der Autos etc. pp.) im Winterlager 3 Ortschaften entfernt, da komme ich so bald nicht hin, und wenn doch, würde ich mich mit Photos nicht unter die akribischen Augen der Forums-Style-Polizei wagen, denn:

1. Das Fondriest habe ich in ziemlich erbärmlichem Zustand übernommen, einmal ordentlich geputzt und ohne Rücksicht auf Gruppenreinheit oder Jahrgangsauthentizität gewartet und technisch verändert, mit Blick auf Fahrsicherheit und mir zusagende harmonische Sitzposition:
Bremsen, LRS, 7 statt 6 Gänge, Sattel, Züge, LB, etwas längere Kurbel.
Bleibt aber eine recht nette Stadtschlampe, nicht mehr und nicht weniger.

2. Das Basso (Cromor, RH 60 m-m, durchgängig 600 tricolore) ist in deutlich besserem Zustand, für den ich mich nicht schämen muß, einigermaßen stilecht, aber eher langweilig:
Rahmen schwarz mit weißer Schrift, Sattel dito (aktueller Selle Italia SLC), LB Iscaselle mit Verlauf schwarz-weiß, Felgen Campa Omega Strada Hardox (die flache kastenförmige Version), Schlauchreifen Wolber mit beiger Flanke, Hakenpedale an 175er Kurbel mit verchromten Metallhaken.
Mit dem Rad werde ich von jungen Frauen angesprochen, die stehen wohl auf sowas.:oops:

3. Das andere Basso gehört eigentlich meiner Frau, sie hat es sich gekauft - nein, nicht zum Fahren, sondern als "Skulptur" für zuhause!
Und mir erlaubt zu fahren, aber nur bei absoluter Trockenheit, sie ist zwar auch begeisterte Radfahrerin, aber ihre HWS gestattet ihr keine längere RR-Sitzhaltung.
Auch als absoluter RR-Novize habe ich schnell gemerkt, daß mir der Rahmen (56 m-m) zu klein ist, aber ich hatte "Blut geleckt" und mir daraufhin erst das größere Basso gekauft, später noch das runtergerockte Fondriest.

Die wesentlichen Eckdaten der "Skulptur":

1987 oder 1988 gekauft worden, ein paar Ausfahrten erlebt, dann über 20 Jahre trocken gestanden!
Rahmen Basso "Fior di Loto", Columbus SLX, gelb mit quietschgrüner Schrift, Hinterbau und Gabel Chrom, komplette 600er tricolore Gruppe, Felgen Mavic MA (silbern, flacher Kasten für Drahtreifen), Sattel Brooks Professional, Vorbau 3ttt, Lenker Cinelli 66-40.
Kaum Gebrauchsspuren, eigentlich ein Traum, nur die 25 Jahre alten Reifen sowie das Textil-LB gingen nicht mehr.

Und dann kam die schändliche Tat, derentwegen ich fürchten muß, virtuell geteert und gefedert zu werden:
Mir zu klein, habe ich das Teil für meine Geliebte/Frau, die 15cm kleiner ist, fahrbar gemacht, wg. o.g. HWS-Problematik aber nicht mehr als RR. Ich habe den Cinelli-Lenker gewaltsam aus dem 3ttt-Vorbau gewürgt (war wohl in der Klemmung zu dick?) und dafür einen flachen, schwach gebogenen Lenker mit Standard-Bremshebeln montiert. "Passend " zur grünen Schrift auf dem Rahmen dann noch grüne Kenda Kontender 700x26C, grüne MTB-Griffe und einen grünen Fi`zi:k Aliante Delta.
Mit Photos davon würde ich dieses ehrwürdige Forum besudeln, und manch ein Originalitäts-Fetischist müßte spontan abkotzen, dafür möchte ich aber nicht verantwortlich sein.
Zum Brötchenholen kann ich meinen Schatz mit dem bunten Gefährt schicken, für weitere Strecken nimmt sie aber ihr geliebtes Cross-Rad mit ziemlich aufrechter Sitzposition.
__________________

So, jetzt habe ich mich geoutet und mein Gewissen erleichtert, Photos gibt es also (vorerst?) nicht von mir.;)
 
ich meine die STIs, die waren definitiv erst ab 92 auf dem Markt, nicht aus Velosbase, sondern da ich selber heiß drauf gewartet hab. Die Dura Ace kamen ja erst 91, Ultegra ein Jahr später. Ob da schon Ende 91 welche produziert wurden, weiß ich nicht, aber du kannst davon ausgehen, dass es mind. 2 monate gedauert hat, bis die nach der Produktion in den Läden liegen konnten. Sag mal den Monat. Der Rest der Gruppe kam sicher schon früher, klar.

PS: die Bremsen waren meiner Meinung auch erst 92 auf dem Markt.
 
Zurück
Oben Unten