• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

BC befindet so nach wor vor im Auslieferungszustand, sprich Routing ueber alles bis auf unbefestigte Wege, kuerzeste Zeit .
Ich moechte keine Tourenvorschläge, sondern einfach Stumpf der Strasse folgen, auf der ich mich gerade befinde.

Ich moechte keine Tourenvorschläge, sondern einfach Stumpf der Strasse folgen, auf der ich mich gerade befinde.

Dann benutze den Track, und formatiere den fertigen Track danach als Route um.
Oder mach bei der Route kürzere Streckenabschnitte, mit den Einstellungen musst Du halt mal ein bisschen Experimentieren. BC fährt z.b. keine Einbahnstraßen falschrum usw.

Gpsies funktioniert in der Beziehung schlechter, da häufig Einbahnstrassen etc ignoriert werden. Für das RR benötige ich eher Strasseninfos.
Wenn du diese Crux umgehen willst musst du auf Fussgänger umschalten, da darfst du überall durch. zudem ist die Einstellung "kürzeste Zeit" nicht optimal, da das Routing dann über grössere Strassen geführt wird, weil die halt "schneller" sind.
Fakt ist, wenn alles richtig eingestellt ist funktioniert BC und Edge 800 mit der CN nahezu problemlos! 90% aller Probleme liegen dann eher vor dem Display.

Jup, die 90 % waren es. ;)
Umstellung auf "kürzeste Zeit" ...und fluppt perfekt...
Hm, war mir eigentlich sicher, daß " kürzeste Strecke" richtig wär...
Besten Dank mal wieder an Euch :daumen:

So, hab gestern mal drei identischen 180 km Touren erstellt, und zwar jeweils mit BC/CN2013, BC/Velomap
und GPSies mit Export als Garmin Route TCX.
Bin heute los, um endlich mal ne perfekte Ausfahrt mit richtigen Abiegehinweisen zu geniessen.
Das Ergebnis war ziemlch ernüchternd.
BC/ CN2013 ( mit aktiviertem CN , Rest deaktiviert) fing auf den ersten 10 KIlometern phantastisch an , um dann seinen
Dienst um gute 50% zu reduzieren. Man sah nur noch die befahrene Strasse, kein Umgebung, keine sonstigen Strassen und oben stand lediglich "Richtung B 209" , eine Strasse, die ich erst in gut 60 km erreichen sollte.
Ok, Umschaltung auf GPSies, genau dasseelbe.....Blieb als letztes Velomap. Ok, wenigstens das funktionierte, super Abbiegehinweise , alles gut...bis zum Kilometer 80, da stelte auch Velomap die Abbiegehinweise ein.
Gut, Spurführung und Umgebung waren aktiv, ich konnte die Tour zumindest zuende führen.

Ihr ahnt es...bin wieder mal konsterniert......keine Ahnung, was jetzt wieder nicht passt.
Bin fuer Tipps und Hinweise wieder mal dankbar !!

Keine Ahnung was ihr für Probleme mit dem Gerät, Karten und irgendwelcher Software habt.
Ich erstelle einen Track in GPSies und kopiere ihn als gpx auf meinen Edge 800. Wenn ich den Track dann aktiviere und Abbiegehinweise aktiv schalte, bekomme ich diese auch akkurat. Karte ist CN Europe.

Keine Ahnung was ihr für Probleme mit dem Gerät, Karten und irgendwelcher Software habt.
Ich erstelle einen Track in GPSies und kopiere ihn als gpx auf meinen Edge 800. Wenn ich den Track dann aktiviere und Abbiegehinweise aktiv schalte, bekomme ich diese auch akkurat. Karte ist CN Europe.

Dito

Sprich "Strecke erstellen" und dann Export als "Track GPX", richtig?
Laut Harald_ wäre Garmin Route TCX korrekt, deswegen diese Wahl.....
Hab übriges ne drei Kilometer-Runde mit allen drei Kandidaten erfolgreich getestet, von daher
ist das Problem möglicherweise komplexer.
Im übrigen freue ich mich, daß es bei Euch bestens klappt, hilft mir momentan aber wenig...

Kartendetails war auf normal...sollte also kein Problem sein.
Und ja, er gib hier schon noch mehr als alle 60 km ne Abbiegung....;)
Werd´ die Kartenkacheln auf jeden Fall nochmal überprüfen.

Man sah nur noch die befahrene Strasse, kein Umgebung, keine sonstigen Strassen

Sieht mir verdammt nach einer nicht richtig installierten, oder zu kleiner CN-Karte aus.
Welche Abschnitte hast Du installiert? Will heißen, hast Du die Karte für deine Tour installiert, oder hört sie evtl. genau bei den "10km" auf.
Liegt die Karte auf der SD-Card?

Ja. Export als gpx Datei (Track) auf den Rechner. Dann kopiere ich die Datei manuell auf den Edge.
Ist unnötig, Route direkt aus GPSies an den Edge übertragen, spart einen Arbeitsgang, und funktioniert perfekt. ;)

Sieht mir verdammt nach einer nicht richtig installierten, oder zu kleiner CN-Karte aus.
Welche Abschnitte hast Du installiert? Will heißen, hast Du die Karte für deine Tour installiert, oder hört sie evtl. genau bei den "10km" auf.
Liegt die Karte auf der SD-Card?
Scheinbar ist das Problem wirlich bei den Kacheln angesiedelt. Hab noch mal genau hingesehen.....ca. 2 km liegen tatsächlich
in einem nicht installierten Bereich.....Allerdings kommt die Route nicht nach den besagten 10 KIilometern,
sondern erst nach gut 60 km an diese Stelle...das hat dann wohl schon deutlich früher Auswirkungen.
Hab jetzt noch mal großzügigst Kacheln nachinstalliert.
Der Demomodus funktioniert jetzt auch deutlich länger, nachdem sich dieses Problem schon gestern abend beim Routentesten
ankündigte. Werde berichten, ob ich jetzt meinen Frieden mit dem Edge finde...

Hab jetzt noch mal großzügigst Kacheln nachinstalliert.

Wie groß ist denn deine SD-Karte bzw. was haste denn da alles drauf das die CN so rudimentär darauf vorhanden ist?
Ich glaube nicht daß man mit Kacheln der CN sparsam umgehen muß, außer Du hast noch zig verschiedene OSM-Varianten drauf.

Zurück