• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau meines Neoklassikers (Koga Miyata Fullpro Oval) mit DuraAce 25th anniversary

Sie sind eben nicht golden. :)

Das war eine rein subjektive und auf Optik gemünzte Aussage.

Anzeige

Re: Umbau meines Neoklassikers (Koga Miyata Fullpro Oval) mit DuraAce 25th anniversary
Also, gerade an diesem Rad halte ich goldene Felgen für passend, so sehr ich ja normalerweise eher nicht so für farbige Aluteile bin. Aerofelgen würden natürlich zu dem Rad auch gut passen, aber dann keine goldenen, weil das zuviel wäre. Wenn es aber flache Felgen sind, die sowieso gegen den Rahmen kaum was auzurichten haben in der optischen Wirkung, da ist gold schon wieder eine Option, zumal wenns im Ton der "25" ist.

Da der Fokus bei diesem Projekt aber klar auf der Gruppe und dem Rahmen liegt würde ich das "Drumherum" qualitativ hochwertig aber optisch dezent wählen, um nicht zu viele "Highlights" zu setzen. Das würde sehr überfrachtet wirken und meiner Meinung nach der Grundidee des Aufbaus widersprechen.

Aber da ich nicht der Profiamateur bin muss ich das auch nicht entscheiden. Ist nur meine persönliche Meinung und kein Missionierungsversuch.

Aber da ich nicht der Profiamateur bin muss ich das auch nicht entscheiden. Ist nur meine persönliche Meinung und kein Missionierungsversuch.

Das wollte ich ergänzend auch noch sagen. Es wird definitiv und so oder so ein supergeiles Rad werden, das man beim Mitlesen im Geiste halt selber ein wenig mitbaut.

Flache und dazu noch güldene 70/80er Jahre Felgen an nem ende 90/anfang Millenium Rahmen gehen m.M.n. garnicht, aber ist ja nich meins... ich tät da Mavic CXP30/33 oder Campa OmegaV dran!

(...) Aber da ich nicht der Profiamateur bin muss ich das auch nicht entscheiden. Ist nur meine persönliche Meinung und kein Missionierungsversuch.

Da ICH aber der Profiamateur bin, kann ich sagen, daß flachen Felgen sehr gut kommen. Und Kritik darf man hier übrigens sehr gerne äußern, keine Angst, das wird bestimmt nicht als "Missionierungsversuch" gedeutet!
Ich bin ja noch ein paar Bilder schuldig vom bisherigen Umbau, die kommen auch noch. Habe zur Zeit allerdings viel um die Ohren. Wenn ich endlich wieder Zeit finde, werde ich aber mal auch ein Foto mit dem GP4-LRS posten. Da die goldenen Felgen ähnlich flach wie die GP4 sind habe ich keine Sorgen, daß sie dem Rahmen oder der Gruppe die Show stehlen, das wird (aus meiner persönlichen, subjektiven Sichtweise) schon sehr gut passen! Bis die OR10 hier in Hamburg sind, dauert es aber auch noch ein wenig. Und dann müssen sie ja auch noch aufgespeicht werden...

...und dann fiel mir ein, daß ich ja auch schon eine 25th-anniversary-Kurbel dran habe. Eigentlich wollte ich diese verkaufen und die neue unbenutzte montieren. Jetzt habe ich mich aber dazu entschlossen, die montierte dranzulassen und die Neue mit der zum Koffer zugehörigen Seriennummer im Koffer zu lassen. Die Kurbel dürfte schließlich das Teil sein, an dem die - wenn auch sehr behutsame - Benutzung am ehesten Spuren zeigt.

Also die Kette montieren ist ja an sich Pflicht. Steht da nicht überall 25 auf den Aussenlaschen?

Nein, erstmal werden ja die vorhandene Laufräder, die vorhandene Kette und die vorhandene Kassette drangelassen. Auf den neuen LRS mit den goldenen Felgen kommt dann die 25th-anniversary-Kassette, und vielleichtwird dann auch schon die 25th-anniversary-Kette, auf deren Außenlaschen tatsächlich die "25" zu sehen ist, montiert. Die Geburtstags-Züge werden zusammen mit den STI's montiert.

Ich höre schon die Aufschreie...
Aber was nicht passt, wird passend gemacht!

medium_Sitzrohrausreiben_1.jpg

medium_Sitzrohrausreiben_2.jpg

medium_Sitzrohrausreiben_3.jpg

Ruhig Blut, hat alles sehr gut funktioniert. Niedrige Drehzahl und ganz langsam an das Sollmaß herangetastet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich es mit einer Reibahle nicht besser/sanfter hinbekommen hätte.

Und Du meinst wirklich, Du solltest da mit dem Schlagbohrer ran?
Würde ich mir ja 2mal überlegen...
Naja, Du wirst schon wissen, was Du machst...
Mach nix kaputt und tu dir nicht weh..!

Was bisher geschah:

- Bremsen, Schaltwerk und Pedale wurden getauscht,
- die Kurbel (war schon eine 25th anniversary) bleibt dran, die aus dem Koffer bleibt im Koffer,
- das Sattelrohr wurde ausgerieben :eek: (ohne Schlagbohrfunktion) , so daß die 27,2mm Sattelstütze nun passt,
- Sattelstütze wurde getauscht.

Momentan leider nur ein paar schlechte Indoor-Bilder:

large_Umbau_01.jpg

large_Umbau_02.jpg

large_Umbau_03.jpg

large_Umbau_04.jpg

large_Umbau_05.jpg

large_Umbau_06.jpg

large_Umbau_07.jpg

To do:

- STI's und Züge wechseln,
- Laufräder aufspeichen lassen (Mavic OR10-Felgen),