• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rohr für Maßrahmen?

Anzeige

Re: Welches Rohr für Maßrahmen?
AW: Welches Rohr für Maßrahmen?

"ca. 1430g" für den Stahl-Casati halte auch ich für einen Mess- oder Druckfehler. Im Stahlbereich besitze ich z.B. einen Tange Ultimate Superlight MTB-Rahmen in 43 cm. Das Gestell ist wirklich sensationell leicht für Stahl und bringt dennoch 1720g auf die Waage bei Kenntnis der Rohrdimensionen kann ich mir nicht vorstellen, wo da noch 300g Einsparpotenzial sein sollen.

Ob ich mir einen Maßrahmen aus Alu machen lassen würde? Wahrscheinlich nicht. Mehrere Gründe sprechen dagegen.
Der Markt bietet Alurahmen in allen möglichen Abmessungen und Geometrien.
Das Verhältnis zwischen Materialwert und Verarbeitungskosten ist bei Alu ungünstig.
Der Preisvorteil von Alu gegenüber anderen Materialien schrumpft durch die Maßanfertigung.
Die ganz leichten Rohre sind für ihre Empfindlichkeit gegenüber Dellen bekannt.

Ich habe mich in dieser Situation für Titan entschieden und bereue es keinen Tag.

....dort las ich gerade, dass es gerade einmal 2Jahre Garantie auf den Alurahmen gibt...find ich echt mies!!!:mad:

Och Joa, dürften etwas mehr Vertrauen einflößen, aber die Garantie auf Rahmen deckt ja ohnehin nur Produktionsfehler ab, und die wird Phonosophie wohl in zwei Jahren erfahren haben. Van Nicholas versucht seine Titanrahmen sogar mit einer Lebenslangen Garantie zu puschen (Leben des Käufers ist gemeint). Da frag ich mich eher, ob es die Marke noch so lange gibt wie ich lebe.

Endlich mal ein interessantes Thema für mich...

Ich fahre einen Alu-Rahme von Riccorsa als Rennrad und lasse mir demnächst noch einen Crosser aus Stahl anfertigen.

Herausgestellt hat sich, dass ein Rahmen aus Stahl doch wesentlich teurer ist als einer aus Alu. Übrigens auch O-Ton von Riccorsa.
Selbst den Stahlrahmen, den ich mir von Riccorsa bauen lassen werde, aus einem sehr günstigen Stahl (Columbus Cromor) ist fast so teuer wie mein Rennrad aus Dedacciai HF EM2.
Gewichtsmäßig ist der Stahlrahmen aus dem günstigen Stahl dann aber wesentlich schwerer.
Nimmst du einen sehr leichten Stahl, wird der Rahmen sehr viel teurer und du kommst locker über 1000€, während du mit einem günstigen Alu-Rahmen locker unter 1000€ bleibst.

Hatte auch wieder regen eMail-Verkehr mit Riccorsa, also rede nicht vom "Hören-Sagen".

Würde mich eher von den Herstellern beraten lassen, denn die haben konkrete Preisvorschläge und wissen auch was möglich ist.
Riccorsa kann ich da nur empfehlen, da er einem nicht das teuerste andrehen will um viel zu verkaufen, sondern wirklich nach den Vorstellungen des Kunden geht.

Ein Tommasini Racing Alloy ist mit ca 850 Euro ohne Gabel eigentlich auch recht fair kakuliert.

Ansonsten bei Krautscheid sen. oder jun.mal anfragen,was den ein Rahmen aus Columbus Zonal kosten würde.Keine Ahnung,warum beim Thema Massrahmen immer alle nach Stahl brüllen.Ist zwar schön,aber ein guter Alurohrsatz hat keinerlei Nachteile.Also lasst dem TE doch seinen Willen.

Da ist Dedacciai mit seinem Beitrag doch deutlich realistischer.
Stahl WILL man einfach fahren,muss man aber nicht mehr.Ähnlich wie Titan...

Na ja, in Anbetracht der Möglichkeiten und tatsächlichen physikalischen Eigenschafen will man eben auch Carbon oder Alu fahren.

Einen wirklich technischen Grund muß man sich fast immer daherreden......

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:Ich finde Stahlrahmen auch sehr schön,aber das ist eine emotionale Angelegenheit.Und die echt geilen Rohrsätze sind immer mit mind.1100 Euro zu kalkulieren.Wenn ich dann einen schönen Alurahmen (evtl sogar "fatto in Italia") für deutlich weniger bekommen kann,gibt es keinen Nachteil. Und z.B:bei Riccorsa sind die Alurahmen in der Tat sehr preiswürdig.

Das mit den "echt geilen" Rohrsätzen ist aber auch so eine Sache ( und eben auch recht unabhängig vom Material....): Da wird schon mal für 100g weniger überproportional viel Geld ausgegeben......

Mit Qualitäten wie Reynolds 631, Columbus Zona, oder um Alu zu nennen Dedacciai Fire, kann man für 800 Euro einen Maßrahmen bekommen, der in der Regel ausreichend steif und auch nicht zu schwer ist....

Ab einem bestimmten Punkt wird es immer entweder emotional oder esoterisch oder beides.......

Eben.Wenn der TE (was ich aus dessen Beiträgen lese) auch gewichtsorientiert ist,kommt er mit einem günstigen Alusatz aber tausendmal besser weg als mit nem günstigen Stahlrohrsatz.

Die 1000mal sind allenfalls 300g. Aber egal, so wie ich Phono verstanden habe, ging es ihm um den Vergleich der Fahrstabilität von Stahl traditionellem Zuschnitts und großvolumigen Alurahmen.

Aber dieser Vergleich ist in der Tat ein wenig von gestern, das geht auch anders. Was aber wahr ist: Alu ist immer ein wenig billiger als Stahl.......... und wirklich auch einen Tick leichter....

Naja,und der Umstieg von nem 80er Jahre Stahlrenner auf einen Principia Aluboliden stelle ich mir auch heftig vor.Die Teile waren schon heftig,trotz 1 Zoll Steuerrohr etc.

Aber mal o.t.:Woher kriegst du denn nen Zonarahmen auf Mass für 800 Ohren her???

Krautscheid Senior wirbt mit: " ab 600 Euro" und Ulrich Vogel ab ca. 850,- Euro.....

Wobei Maßrahmen nicht gleich Maßrahmen ist. Kann heißen nach vorgefertigten Geometrien mit vorausgewählten Rohren, was für die meisten günstigen Angebote gelten wird, oder ganz frei konfiguriert.....

"ca. 1430g" für den Stahl-Casati halte auch ich für einen Mess- oder Druckfehler. Im Stahlbereich besitze ich z.B. einen Tange Ultimate Superlight MTB-Rahmen in 43 cm. Das Gestell ist wirklich sensationell leicht für Stahl und bringt dennoch 1720g auf die Waage bei Kenntnis der Rohrdimensionen kann ich mir nicht vorstellen, wo da noch 300g Einsparpotenzial sein sollen.

Ob ich mir einen Maßrahmen aus Alu machen lassen würde? Wahrscheinlich nicht. Mehrere Gründe sprechen dagegen.
Der Markt bietet Alurahmen in allen möglichen Abmessungen und Geometrien.
Das Verhältnis zwischen Materialwert und Verarbeitungskosten ist bei Alu ungünstig.
Der Preisvorteil von Alu gegenüber anderen Materialien schrumpft durch die Maßanfertigung.
Die ganz leichten Rohre sind für ihre Empfindlichkeit gegenüber Dellen bekannt.

Ich habe mich in dieser Situation für Titan entschieden und bereue es keinen Tag.

Ja,für Leute mit normalen Körpermaßen. Ich bin 1.83 mit SL 90. Daist dasschon schwer was passendes zu finden.
Wie dasVerhältniss zwischen Materialwert und Verarbeitungskosten ist kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nur das ich für unter 1000 Euro ein Rahmen/Gabelset als Maßrahmen aus Alu bekomme. Alle anderen Materialien sind deutlich teurer.

was gibt es an dem auszusetzen? Ich meine: bist du dir sicher dich zu verbessern?

Auszusetzen gibt's an dem nichts. Ganz im Gegenteil,das ist ein klasse Rahmen und einer der wenigen der mir passt. Etwas verbessern könnte man aber eventuell noch. Das Sitzrohr und das Steuerrohr könnte-bei gleicher Oberrohrlänge-einen Zentimeter länger sein.

Das wär doch mal ein nützlicher VHS-Kurs: Rennradrahmen im Selberbau! Kursgebühr 60€, Material wird nach Verbrauch berechnet.

Die 1000mal sind allenfalls 300g. Aber egal, so wie ich Phono verstanden habe, ging es ihm um den Vergleich der Fahrstabilität von Stahl traditionellem Zuschnitts und großvolumigen Alurahmen.

Aber dieser Vergleich ist in der Tat ein wenig von gestern, das geht auch anders. Was aber wahr ist: Alu ist immer ein wenig billiger als Stahl.......... und wirklich auch einen Tick leichter....

In erster Linie ging es mir um die Eigenschaften der verschiedenen Alurohrsätze. Welche Rohrsätze gibt es,was wiegen die und wie lange hat man Spass an so nem Rahmen bis es den ersten Riss gibt? Was für ein Rohrsatz und welche Durchmesser sind bei einem Fahrergewichjt von ca. 75kg zu empfehlen?

Zurück