• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
@ Kochi

Getapert bin ich noch nie einen HM gelaufen, nur mit Kurztapering max 2-3 Tage. Denke es macht max. 1-2 min. aus.

Der Unterschied ungetaperter HM zu 70.3 HM liegt bei mir zwischen 7- 8 min.

@ Max

100 km Bike/Run 2 Wochen vor der LD ist grenzwertig. Würde an Deiner Stelle vor Deiner ersten LD lieber keine Experimente machen.

AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - - Teil 15

@ martin,
meinst du nicht das 14 Tage tapern reichen?
Der Bike & Run ist fix, da komme ich auch nicht wirklich drumrum, hatte ich vorheriges Jahr mal zugesagt.
Zur Nebeninfo die Woche vor dem Run&Bike kann ich auch nicht wirklich trainieren, da ich da mit auf Klassenfahrt bin!

@stahlrost
Stimme Max und Joe zu, hauptsache erstmal daß du wieder Arbeit hast, der Rest findet sich, du solltest dir aber net allzuviel Zeit mit dem "finden" lassen :droh: :D
A bissl wos geht alleweil :D

Am Sonntag will ich dich in Langenselbold am Start sehen! Oftmals gibt es die besten WK-Ergebnisse wenn man ohne große Vorbereitung an den Start geht. Du hast den Winter über super trainiert, jetzt hol dir mal ne Belonung ab :daumen:

@kochi
Ein HM bei einer MD lässt sich m.M.n. in keinster Weise mit einem HM solo vorher vergleichen, egal ob mit Ruhe-oder Belastungswoche vorher. Unsereiner wird beim Laufsplit immer was draufpacken müssen ;)

Ne 1:50-1:55 in St.Ölten sollte machbar sein :)
@alle
Zurück vom schwimmen, jetzt auf`s Rad.

Seid ihr schonmal mit Polizeischutz geschwommen? Ich auch noch nicht, bis heute. Das Schwimmstadion befindet sich im Quartier Mosson, einer "Banlieu" wie aus dem "Lehrbuch" :(

Heftiges Stadtviertel, wer denkt sich sowas aus? Wieso werden Menschen in derartige Horror-Betonviertel eingepfercht? Gendarmerie an jeder Straßenecke, bewachter Parkplatz vorm Schwimmbad, Polizei im Schwimmbad, eieieieiei.....*kopfschüttel*

Was haben wir`s doch so gut :o

Genug Sozialkritik. Bin weg :D :wink2:

Ich tappe gerade so unglaublich im dunklen, was meine Leistungsfähigkeit betrifft.
Heute habe ich noch überhaupt keine Ahnung, wie ich St. Pölten angehen soll :(

Schwimmen ist eh irgendwie klar.

Auf dem Rad ist besonders die Aufteilung der Strecke tricky. 2009 bin ich die ersten 60 km einen 40er Schnitt gefahren, und dann letztenendes gesamt auf nen Schnitt von 32,4 km/h (Zeit 2:46 h) gekommen, weil die Strecke eben erst auf dem letzten Drittel schwer wird und die meisten der gut 1.000 Hm dort liegen. (kein Einbruch oder so gehabt)
Damit will ich sagen, es ist auf jeden Fall schwer, im Rennen die Strategie zu ändern.

Beim Laufen ist es einfach. Die Strecke ist simpel, und zwei gleiche Runden sind zu laufen. Besonderheiten oder Schwierigkeiten gibt es da keine.
Irgendwie ist mir, als würde ich den HM in unter 1:50 laufen. Kann das aber natürlich nicht begründen, mir ist halt so...

..dann laufe doch den HM auf ne 55 min pro Runde an!
Wo ist das Problem? Wenn du zu langsam angehst ärgerst du dich.
Würdest du zu schnell angehen also auf 1:45 h HM Zeit, ärgerst du dich auch, weil da der Einbruch vorprogrammiert ist.

@Adrenalino
hier ist es dafür von früh bis spät sonnig. Blauer Himmel und so.

Danke für deine Bilder!

@kochi
Das wird und wir können schön vergleichen :)
In St. Ölten habe ich 1:46 gebraucht, was bei mir ca. ein Aufschlag von 12 Min. gegenüber Solo HM ist.
Rad nur nicht überzocken, kontrolliert beginnen und das Feld dann einsammeln.

Schwimmen ist doch deine Disziplin?

@
In St. Ölten habe ich 1:46 gebraucht, was bei mir ca. ein Aufschlag von 12 Min. gegenüber Solo HM ist.

Du kannst aber nicht den Aufschlag auf die PB rechnen, die Du vor zig Jahren mal erreicht hast!

Du solltest mit dem damals aktuellen Leistungsstand rechnen. Das wäre zum Zeitpunkt etwa 1:37 gewesen (etwa so wie Scheßlitz letztes Jahr) und dann wäre die Differenz auch um die 9 min.

... oder liege ich da falsch??

Ich glaube mit ca. 10 min Aufschlag liegt man ganz gut bei der Wettkampfprognose.

@kochi: bei mir beträgt die differenz etwa 8-10 min zwischen hm-pace solo und auf der mitteldistanz.

@ martin,
meinst du nicht das 14 Tage tapern reichen?
Der Bike & Run ist fix, da komme ich auch nicht wirklich drumrum, hatte ich vorheriges Jahr mal zugesagt.
Zur Nebeninfo die Woche vor dem Run&Bike kann ich auch nicht wirklich trainieren, da ich da mit auf Klassenfahrt bin!

Hallo Max

wie laufen die Wechsel von bike zu run ab? In festen Intervallen oder könnt ihr das individuell steuern?

Habe bei so was noch nie mitgemacht oder zugeschaut.

Tauschen ist individuell!

Wenn jeder von euch beiden jeweils die Hälfte läuft und radfährt hättest Du 50 km insgesamt zum laufen. Stell dir vor wenn der andere irgendwann schwächeln würde und keine 50 km laufen könnte, würden dem seine Laufkilometer mit bei Dir draufkommen.

Ich würde 50 + (x km) nicht 2 Wochen vor meiner ersten LD laufen wollen. Hätte da zu viel Angst, dass das strukturierte monatelange Training evtl. dann für die Katz' war, nur wegen einem Freundschaftsdienst und einem vielleicht voreiligem Versprechen.

@ martin,
und da steh ich derzeit mit meinem Dilemma.
Muss da wohl nochmal gescheit drüber schlafen

Planung wird eh überbewertet :D
Nein, ich richte mich gedanklich auf ein Anfangstempo von etwa 5:10 min/km ein, und dann einfach sehen, was geht.

Beim Radfahren gibt alles außer fahren nach Gefühl wohl keinen Sinn.

:)

@ martin,
und da steh ich derzeit mit meinem Dilemma.
Muss da wohl nochmal gescheit drüber schlafen

@ Max

Ich kenne das. Mit steigender Kraft und Form möchte man möglichst viel mitnehmen und davon profitieren. Die Gefahr ist die, dass man dabei zu viel Pulver verschiesst und den Hauptwettkampf dann vergeigt.

...
Schwimmen ist doch deine Disziplin?

Jein. :confused:

Einerseits erreiche ich locker leicht ein gewisses Tempo, egal ob ich viel trainiere oder nicht. Ob mit fast null oder ziemlich viel Schwimmtraining, ich schwimme immer etwa um die 38 min.

Leider komme ich da über meine Grundgeschwindigkeit nicht hinaus.
Dafür brauche ich, um diese zu erreichen, fast nix zu machen.
Für FFM ist eine der noch zu erledigenden Aufgaben, diese Regel zu durchbrechen. Wie, das ist noch die Frage.
Bisher steht auf der LD die 1:15 als PB zu Buche.
Dabei schwimme ich auf der LD die zweite Hälfte schneller, und bei der LD insgesamt ne schnellere Pace als bei der MD :confused: an Ausdauer fehlt es also nicht.

Wer da ne Idee hat, nur her damit. :)
:cool:

Jein. :confused:

Einerseits erreiche ich locker leicht ein gewisses Tempo, egal ob ich viel trainiere oder nicht. Ob mit fast null oder ziemlich viel Schwimmtraining, ich schwimme immer etwa um die 38 min.

Leider komme ich da über meine Grundgeschwindigkeit nicht hinaus.
Dafür brauche ich, um diese zu erreichen, fast nix zu machen.
Für FFM ist eine der noch zu erledigenden Aufgaben, diese Regel zu durchbrechen. Wie, das ist noch die Frage.
Bisher steht auf der LD die 1:15 als PB zu Buche.
Dabei schwimme ich auf der LD die zweite Hälfte schneller, und bei der LD insgesamt ne schnellere Pace als bei der MD :confused: an Ausdauer fehlt es also nicht.

Wer da ne Idee hat, nur her damit. :)
:cool:

Schnell schwimmen kommt vom schnell schwimmen :)

Wenn die Ausdauer da ist, gut so - dann bau schnelle Einheiten ein. Ruhig mal 200er Serien richtig schnell, z.B. 5x200m GA2. Oder 2x500m GA2. Ein 1000er mit Treppe geschwommen -> 100m GA1, 200m GA2,400m Vollgas,200m GA2, 100m aus.....

Gibt viele Möglichkeiten, probier mal selbst aus, experimentiere mit den Distanzen, Geschwindigkeiten.....

:)
@alle
Hab die Radeinheit etwas verlängert und werde nicht mehr laufen, kann ich auch morgen abend noch machen. Ich mag mich jetzt lieber in den Garten in die Sonne setzen :cool:

Heute : 62km/865hm in 2:30 Std :)

Zurück