Sale
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Hallo Leute,
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und hoffe ich bekomme das einigermaßen geschildert.
Bei der letzten Ausfahrt bin ich quasi im Stand auf die Seite gefallen. Wie Murphy es so will ist es natürlich die Antriebsseite gewesen. Und obwohl ich ganz langsam gefallen bin und als Puffer noch zwischen Rad und dem Schotterboden lag, gab es wohl einen Schlag aufs Schaltwerk (Shimano 105). Erkennbar an leichten Kratzern.
Bei der darauffolgenden Abfahrt konnte ich dann nicht mehr auf die 2 kleinsten Ritzel meiner 10fach Kasette schalten. Die restlichen 8 liefen einwandfrei und die Kette lies sich auch nicht höher als das größte Ritzel schalten.
Zu Hause hab ich dann versucht mittels der Einstellschrauben das wieder hinzubekommen. Allerdings ist das auch das erste Mal, dass ich mich an so etwas versuche.
Hier sind erst einmal Bilder von allen Seiten: http://fotos.rennrad-news.de/u/37899
Wenn ich den Zug komplett entspanne und die Anschlagschraube für "High Gear" weit rausdrehe dann schaffe ich es auf das kleinste Ritzel. Allerdings kann ich dann nicht mehr auf die 2 oberen schalten obwohl ich per Hand, das Schaltwerk soweit drücken kann.
Und da beginnt es für mich merkwürdig zu werden. Wenn ich nämlich am STI durchschalte, dann gibt es nur noch 8 Klack´s. Also nehmen wir an ich bin auf dem größten Ritzel hinten und schalte dann runter. Dann mach es 8 mal laut Klack und jedesmal springt die Kette eins weiter wie sie soll. Beim 9. mal schalten merkt man noch das wohl etwas im STI passiert, aber es ist bei weitem nicht so laut und es passiert auch am Schaltwerk nix. Danach kann man dann ohne Effekt den Hebel drücken, allerdings merk man immer einen ganz leichten Widerstand. Nur am Schaltwerk tut sich nix.
Also ich hoffe man kann ungefähr verstehen was das Problem ist. Ich selbst bin ratlos und bräuchte Hilfe. Ich bin auch gerne bereit das in eine Werkstatt zu bringen, allerdings wollte ich auch ein wenig mehr Verständnis für mein Rad erlangen und da bieten sich solche Schwierigkeiten ja an.
Danke im voraus
Alex
P.S.: Da ich kein Montageständer hab steht das Rad auf dem Kopf, falls einer wegen der Fotos verwirrt ist.
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und hoffe ich bekomme das einigermaßen geschildert.
Bei der letzten Ausfahrt bin ich quasi im Stand auf die Seite gefallen. Wie Murphy es so will ist es natürlich die Antriebsseite gewesen. Und obwohl ich ganz langsam gefallen bin und als Puffer noch zwischen Rad und dem Schotterboden lag, gab es wohl einen Schlag aufs Schaltwerk (Shimano 105). Erkennbar an leichten Kratzern.
Bei der darauffolgenden Abfahrt konnte ich dann nicht mehr auf die 2 kleinsten Ritzel meiner 10fach Kasette schalten. Die restlichen 8 liefen einwandfrei und die Kette lies sich auch nicht höher als das größte Ritzel schalten.
Zu Hause hab ich dann versucht mittels der Einstellschrauben das wieder hinzubekommen. Allerdings ist das auch das erste Mal, dass ich mich an so etwas versuche.
Hier sind erst einmal Bilder von allen Seiten: http://fotos.rennrad-news.de/u/37899
Wenn ich den Zug komplett entspanne und die Anschlagschraube für "High Gear" weit rausdrehe dann schaffe ich es auf das kleinste Ritzel. Allerdings kann ich dann nicht mehr auf die 2 oberen schalten obwohl ich per Hand, das Schaltwerk soweit drücken kann.
Und da beginnt es für mich merkwürdig zu werden. Wenn ich nämlich am STI durchschalte, dann gibt es nur noch 8 Klack´s. Also nehmen wir an ich bin auf dem größten Ritzel hinten und schalte dann runter. Dann mach es 8 mal laut Klack und jedesmal springt die Kette eins weiter wie sie soll. Beim 9. mal schalten merkt man noch das wohl etwas im STI passiert, aber es ist bei weitem nicht so laut und es passiert auch am Schaltwerk nix. Danach kann man dann ohne Effekt den Hebel drücken, allerdings merk man immer einen ganz leichten Widerstand. Nur am Schaltwerk tut sich nix.
Also ich hoffe man kann ungefähr verstehen was das Problem ist. Ich selbst bin ratlos und bräuchte Hilfe. Ich bin auch gerne bereit das in eine Werkstatt zu bringen, allerdings wollte ich auch ein wenig mehr Verständnis für mein Rad erlangen und da bieten sich solche Schwierigkeiten ja an.
Danke im voraus
Alex
P.S.: Da ich kein Montageständer hab steht das Rad auf dem Kopf, falls einer wegen der Fotos verwirrt ist.
