Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also das ich einen 9fach STI hatte, der so eingestellt war, dass ich damit alle 10 Ritzel schalten konnte hab ich wirklich nicht bemerkt.
Ich hatte vorher eine Rahmenschaltung mit 6fach Ritzel und hatte somit keinerlei Vergleich. Es funktionierte halt einfach. Bin halt eher der Fahrer statt der Schrauber.
Bei der Werkstatt wo es jetzt ist meinte der Monteur er fährt 9fach mit 8fach STI und justiert dann an der Zugspannung am Rahmen während der Fahrt nach. Ich seh da allerdings den Sinn nicht von Rahmenschalthebeln auf STIs zu wechseln um dann wieder da unten rumfummeln zu müssen.
So, jetzt wird es für den Laien (also mich) total undurchschaubar. Ich hab meinen Händler angerufen und der fragte nach der Nummer auf dem STI. Ich hab ihm "Shimano ST-5600" durchgegeben und er meinte das sei ein 10fach Hebel. Scheinbar wird er wohl irgendwie doch einen Schlag abbekommen haben. Äussere Spuren gibt es allerdings kaum welche.
Naja, vom Gefühl her tendiere ich eher dazu meinem Händler zu glauben. Aber es ist schon merkwürdig weil sich der andere Mechaniker so sicher in seiner Aussage war.
Einmal Hü und einmal Hott und ich steh mittendrinn.