• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

AW: Gemeinsame Touren im Raum München - Teil 4

War ja zum glück nicht schnell ... ca 15 km/h.
Finde den Radweg da auch sau gefährlich, aber Radwegpflicht hat man ja trotzdem... oder gibt es da Ausnahmen?

Nein, leider nicht (es sei denn er ist wg Schnee, etc unbenutzbar...). Aber ich investier lieber gelegentlich 15€ bei der Rennleitung und hab ansonsten meine Ruhe als dass ich ständig Angst vor einem Abflug haben muss. Natürlich gibt es Radwege (z.B. den an der Isar lang) die wg fehlender Einfahrten und brauchbarem Zustand gut und sicher zu fahren sind - die nehme ich dann auch.

Anzeige

Re: Touren im Raum München

Hab nen echt langsamen Radfahrer überholt, der mittig auf dem Radweg gefahren ist. Bin dabei eben leicht auf den Fußweg weil kein Fußgänger weit und breit zu sehen war. Andere Seite war n Krünstreifen.
Der kam mit seinem Auto aus ner kleinen Ausfahrt aus dem Häuserblock und hat mich Seitlich erwischt.

Der Polizist meinte ich wäre schuld da ich missbrächlich den Fußweg benutz hätte.
Meine Schwester (studiert Jura) meinte jetzt ich wäre höchstens Teilschuld, vieleicht auch garnicht.

Naja das darf die Versicherung klären, dafür hab ich sie schließlich.

meine erfahrung mit einem großteil der polizisten: die schuld wird zunächst mal grudsätzlich beim radfahrer gesucht, völlig wurscht, wie der unfallhergang aussieht.

Engtour am Sonntag, den 12.09.2010

Treffpunkt: Bahnhof Wolfratshausen (SEV bis Höllriegelskreuth)

Start: 10:00 Uhr

Strecke: ca. 180 km/ca. 1400 hm

Fahrzeit: ca. 7 Stunden + Pause in der Eng

Dabei sind:

BikerX8
Roland + Freundin

Puhh, das sind ja mit An- und Abreise >250km. Eigentlich wollte ich nach dem Ötzi etwas piano machen...
Aber ich bin dabei. Die Strecke im Norden die ich gestern gebastelt habe läuft uns ja nicht weg.

Haben ggf. andere Münchner Interesse an Treffpunkten am Tierpark und/oder Hohenschäftlarn?

@CDR
Du kannst ja durch die Jachenau abkürzen ;)

meine erfahrung mit einem großteil der polizisten: die schuld wird zunächst mal grudsätzlich beim radfahrer gesucht, völlig wurscht, wie der unfallhergang aussieht.

War da nicht erst kürzlich ein Fall am Ammersee, wo eine wildgewordene Autofahrerin einen Radfahrer über Fußwege verfolgt und absichtlich zum Krüppel gefahren hat und die Polizisten nichtmal eine ordentliche Unfallaufnahme gemacht haben weil Radfahrer ja eh immer Schuld sind? Scheint also normal zu sein.

Ich fahr seit Jahren nur noch in seltenen Ausnahmefällen auf dem Radweg, egal welche Beschilderung und hab noch nie einen Cent bezahlt. Da die Anzahl der brenzligen Situationen sich dadurch drastisch reduziert hat, würde ich auch gerne ab und zu ein wenig Schutzgeld bezahlen. Ist unterm Strich sicherer. Ab und zu kommt mal ein Vollproll daher und schreit "ey, Radweg" ausm Fenster oder schneidet einen, das passiert aber auch wenn weit und breit kein Radweg in Sicht ist und muss wohl unter "Lebensrisiko" verbucht werden.

Wat anderet. Bin jetzt ausm Kurzurlaub zurück, habe aber leider keine Zeit für 7-stündige Touren. Geht heute oder morgen noch was kurzes?

Wat anderet. Bin jetzt ausm Kurzurlaub zurück, habe aber leider keine Zeit für 7-stündige Touren. Geht heute oder morgen noch was kurzes?

Ja. Ich fahre heute noch ne kurze Runde im Norden. Morgen wollte ich mal wieder in den Süden, aber auch keine 250km.

Finde den Radweg da auch sau gefährlich, aber Radwegpflicht hat man ja trotzdem... oder gibt es da Ausnahmen?

Ja, es gibt eine, wenn man keine Lust auf diese bekloppte Radwege hat, fährt man auf der Strasse :)

@Stevensler: definiere Night :), bin vermutlich auch erst am Abend unterwegs, aber nix CX, meiner muss erst repariert werden, bis Mitte nächste Woche kann ich nicht ins Gelände.

Ja, es gibt eine, wenn man keine Lust auf diese bekloppte Radwege hat, fährt man auf der Strasse :)

@Stevensler: definiere Night :), bin vermutlich auch erst am Abend unterwegs, aber nix CX, meiner muss erst repariert werden, bis Mitte nächste Woche kann ich nicht ins Gelände.

Start gegen 20:00Uhr für ca. 2h

Bin grade zurückgekommen, bei dem Wetter fahr ich lieber am Tag. Morgen wär ich bei was kurzem dabei, vielleicht Start so um 10?

Dabei sind:

BikerX8
Matt_8
Töff
BlauerReiter
Roland + Freundin
Andi
Daniel
hpfxxde ?

Matthias zieht mich ab München, bin also dabei!

Dabei sind:

BikerX8
Matt_8
Roland + Freundin
Andi
Daniel
hpfxxde ?

Dabei sind:

BikerX8
Matt_8
Töff
Roland + Freundin
Andi
Daniel
hpfxxde ?

bin zwar immer noch leicht von der Erkältung angeschlagen, aber ich fahr trotzdem mit. Wenn es mir zu viel wird, bieg ich unterwegs ab.

Matthias zieht mich ab München, bin also dabei!

Na das wüsst' ich aber :cool:
Außerdem habe ich mich gerade schon auf'm Crosser platt gefahren. Immerhin neuer Streckenrekord auf meiner Hausrunde.

9.30 Uhr Hohenschäftlarn an der Ampelkreuzung?
Ich fahr' auch die ersten 2km im Wind ;) :D

Am Do meine 80km Hausrunde gefahrn. In St. Wolfgang einen älteren Herrn auf am Trekkingradl überholt, 500m später am Wernhardsberg (ca. 500m lang, 12%) werd ich von dem wieda überholt. Bin mit 12km/h gefahrn und hab gedacht, ich seh net Recht. Hatte ein E-Bike und is da mit 15km/h lässigst raufgefahrn. Des konnt ich natürlich net auf mir sitzen lassen, also raus ausm Sattel und mit hechelnder Zunge vorbeigezogen:D
Gestern 90km, heut 95km. Hab leida im Moment für Ganztagestouren kei Zeit:crying: Wär gern morgen in die Eng mitgefahrn...:(

Würde sagen 9:30 beim Baum bei der S-Bahnhaltestelle.

Na das wüsst' ich aber :cool:
Außerdem habe ich mich gerade schon auf'm Crosser platt gefahren. Immerhin neuer Streckenrekord auf meiner Hausrunde.

9.30 Uhr Hohenschäftlarn an der Ampelkreuzung?
Ich fahr' auch die ersten 2km im Wind ;) :D

Nach der ausgiebigen Erkundungstour von heute, steht die Strecke so gut wie fest. Es erwartet euch eine super schöne Tour durch das tiefste Oberbayern. Auch für die Münchner werden Abschnitte dabei sein, die vom Rennrad noch nicht gesehen wurden.

Als Höhepunkt hab ich ein nettes Schmankerl entdeckt, für das man schon mal die Bergkassette montieren kann.Ansonsten wird's eher flach bzw. sanften Wellen tragen uns durch das Oberland. Gerade und viel befahrene Straßen gehören eher zu den Ausnahmen und somit bestehen nur geringe Berührungspunkte mit dem motorisierten Verkehr.

Für das Auge wird diese Tour viel zu bieten haben. Zwar nicht so spektakulär wie die Engtour vom letzten Jahr, aber dafür wartet die Landschaft mit anderen Reizen auf.

Nach dem Streckenverlauf braucht ihr gar nicht fragen, denn der wird nicht preisgegeben. Lasst euch einfach überraschen. Dafür gibt es schon jetzt ein paar Infos.

Tourdaten
Termin: Samstag/Sonntag, 25.09./26.09.2010 (Alternativ: Erstes Oktoberwochenende)

Start-/Zielort: Gelting/Wolfratshausen
Startzeit: 9:00 Uhr

Strecke: ca. 152 km / ca. 1200 hm
Pause: nach ca. 98 km

Vorläufige Teilnehmerliste: Hier - Einfach eintragen

Ich hoffe ich kann die Flexi-Oma aktivieren. Bin ja schon richtig gespannt auf die Tour.

Nach der ausgiebigen Erkundungstour von heute, steht die Strecke so gut wie fest. Es erwartet euch eine super schöne Tour durch das tiefste Oberbayern. Auch für die Münchner werden Abschnitte dabei sein, die vom Rennrad noch nicht gesehen wurden.

Als Höhepunkt hab ich ein nettes Schmankerl entdeckt, für das man schon mal die Bergkassette montieren kann.Ansonsten wird's eher flach bzw. sanften Wellen tragen uns durch das Oberland. Gerade und viel befahrene Straßen gehören eher zu den Ausnahmen und somit bestehen nur geringe Berührungspunkte mit dem motorisierten Verkehr.

Für das Auge wird diese Tour viel zu bieten haben. Zwar nicht so spektakulär wie die Engtour vom letzten Jahr, aber dafür wartet die Landschaft mit anderen Reizen auf.

Nach dem Streckenverlauf braucht ihr gar nicht fragen, denn der wird nicht preisgegeben. Lasst euch einfach überraschen. Dafür gibt es schon jetzt ein paar Infos.

Tourdaten
Termin: Samstag/Sonntag, 25.09./26.09.2010 (Alternativ: Erstes Oktoberwochenende)

Start-/Zielort: Gelting/Wolfratshausen
Startzeit: 9:00 Uhr

Strecke: ca. 152 km / ca. 1200 hm
Pause: nach ca. 98 km

Vorläufige Teilnehmerliste: Hier - Einfach eintragen

Hört sich super an, ich freu mich scho. Jetz muss bloß no der Wettergott mitspielen. Kann wer von euch an da Kugler Alm starten? Wär super...:daumen:

Zurück