• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preisunterschied Tiagra und 105

soyac

Aktives Mitglied
Ich überlege ob ich meinem 10 Jahre alten Müsing-Rennrad eine kleine "Frischzellenkur" verpasse. Bislang dient es mir nur noch als Winter- bzw. Rollenrad. Hierzu möchte ich das inzwischen auch in die Jahre gekommene Tretlager von 53/39 auf 3-fach umrüsten, um es für Urlaubszwecke bergtauglicher zu machen.

Da es bislang eh' nur 9-fach war, überlege ich ob ich statt in eine 105er 10-fach (Komplettpaket knapp 500 Euro) in eine gerade mal halb so kostspielige Tiagra 9-fach investieren soll.

Vom Mehrgewicht mal abgesehen, mit welchen weiteren Qualitätseinbussen hätte ich zu rechnen? Verschleiss wird sicherlich genannt werden - aber wären es dann eher die Kettenblätter oder das Tretlager?

AW: Preisunterschied Tiagra und 105

verschleiß ja, aber eher andersrum als du das meinst: grundsätzlich verschleißt zehnfach schneller wie neunfach, weil eben alles dünner ist. so gesehen muss man aber irgendwann konsequent zu fünffach zurück;):D

Bei Dir ist der Name "Unterrohrschalter" wohl Lebensmaxime, was?! :D

Deinen Einwand konsequent ausgelegt könnte lauten = Nullsummenpiel? ... zumindest technisch?

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal gucken, was man wo zu welchem Preis kriegt. Die Ultegra 3-fach-Kurbel ist häufig bei eBay für ~95€ inkl. Lager (beides neu) zu kriegen (momentan nicht durchgehend, aber immer wieder in allen Längen), die Bremsschaltgriffe 105 (2- und 3-fach geeignet) habe ich für 90€ damals bei Rose gekriegt, vermutlich findet man die zu dem Preis, wenn man was länger sucht, aber bestimmt für ~130€. Dann Kassette und Kette zusammen 50€ (105, z.B. Bike-components). Schaltwerk und Umwerfer kriegt man auch zusammen für ~ 60€ (ggf. 105 5603, sit aber nicht gesagt).

Käme man bei unter 400€ raus; und ich glaube mich aus eigener Erfahrung dran erinnern zu können, dass die Tiagra relativ teuer zur 105 ist (ich vermute mal weil die nicht so absatzstark ist). Ich selbst bin die meiste Zeit 9-fach gefahren, jetzt überall 10-fach, und habe eigentlich nichts schlechtes zu berichten.

VG
Timo

... und ich glaube mich aus eigener Erfahrung dran erinnern zu können, dass die Tiagra relativ teuer zur 105 ist (ich vermute mal weil die nicht so absatzstark ist).
??? Bezogen auf Preis-Leistung? Die Tiagra-Kurbel kostet bei Rose 51,50 Euro, die 105er bereits 123 Euro ... da bleibt viel Spielraum für verminderte Leistung.

Ich selbst bin die meiste Zeit 9-fach gefahren, jetzt überall 10-fach, und habe eigentlich nichts schlechtes zu berichten.
Zu 9-fach oder Tiagra?

Warum eine komplett neue Gruppe kaufen, wenn du schon 9-fach hast? Ich würde eine 9-fach Kompaktkurbel montieren. Mit 3-fach und einem 30er Blatt hast du nur einen leichten Gang mehr.
Naja, dieser 1 Gang bringt aber 13% leichteres Treten. Zudem habe ich an meinem Carbonrenner schon 'ne Kompaktkurbel (10-fach) montieren lassen. So richtig glücklich bin ich damit nicht. Die Schalterei nervt bisweilen.

Von daher, mir geht es um die Qualitätsunterschiede zwischen 105er und Tiagra, die den hohen Preisunterschied rechtfertigen. Kann da jemand was zu sagen?

Von daher, mir geht es um die Qualitätsunterschiede zwischen 105er und Tiagra, die den hohen Preisunterschied rechtfertigen. Kann da jemand was zu sagen?

In erster Linie geht es hier doch um das Gewicht, welches bei der 105er Gruppe eingespart wurde. Hauptsächlich bei der Kurbel und den Blättern, die Kurbel ist hohl und beide Blätter aus Alu. Die Qualität der Tiagra ist sicherlich genauso wie die der 105er, nur ist sie eben schwerer und neunfach. Wie schon beschrieben, ist der Verschleiß bei neunfach geringer, ob das nun Qualität ist muss jeder für sich entscheiden.
Du machst in meinen Augen überhaupt nichts verkehrt, wenn Du Tiagra nimmst. Ein sehr solide Gruppe!

Um auf Deine ursprüngliche Fage zu kommen: Abgesehen von dem einen Ritzel und eben dem Preis nehmen sich die beiden Gruppen nichts. Ok, die Naaben sind schlechter. Ich habe Jahrelang Tiagra-Möhren gefahren und kann von Verschleiß und Funktion her nichts negatives gegenüber 105 oder Ultegra berichten. Die Bremsen sind meinens Erachtens nicht so bissig, tun aber ihren Dienst zufriedenstellend.

??? Bezogen auf Preis-Leistung? Die Tiagra-Kurbel kostet bei Rose 51,50 Euro, die 105er bereits 123 Euro ... da bleibt viel Spielraum für verminderte Leistung.

Zu 9-fach oder Tiagra?

Hi,

als ich mal vor 'nem Jahr Interessehalber gesucht hab, lag der Preis bei 380€ für Tiagra, 450€ für 105 (Komplettgruppen). Wie gesagt, die Ultegra-Kurbel kriegst du für 84€ (ohne Lager). Rose würde ich nicht als Preis-Maßstab nehmen (auch wenn man dort auch Schnäppchen machen kann).

Ich würde schon sagen, dass die Kurbel neben den STI den größten Unterschied machen (glaube die Tiagra ist nicht hohlgeschmiedet, ich vermute die ist Sackschwer Edit: Wohl über 1 kg, gerade nachgeguckt. Ehrlich gesagt wiegen meine 17 Jahre alte Kurbel am MTB deutlich weniger: Frischzellenkur halte ich dann nicht unbedingt für passend). Insgesamt habe ich gerade eine voll funktionsfähige und wenig gelaufene 9-fach 105 gegen die 10-fache getauscht - du siehst, wir scheinen dazu eine andere Einstellung zu haben.

Mit "nichts schlechtes zu berichten" meinte ich 10-fach Schaltungen. Dachte deine Verschleissfrage zielte in die Richtung. 9-fach soll laut so manchem viel länger halten; das kann ich bisher eigentlich nicht bestätigen.

Dich dürften noch diese "Tests" hier interessieren:

Tour Test Tiagra
http://www.tour-magazin.de/?p=2216

Tour Tiagra versus Dura Ace von 1997 (beide Neunfach)
http://www.tour-magazin.de/?p=121 (den PDF-Link unten nicht übersehen)

Man kriegt so gesehen auch noch die alten Kurbeln (9-fach 105 oder Ultegra) als Neuteil (H&S hat die mal für ~30 Euro rausgehauen, mittlerweile dort ausverkauft). Dazu die Tiagra STI wäre wohl insgesamt die preisgünstigste Lösung.

Gruß
Timo

@ pacificline
Danke für Deine Einschätzung!

@ gangkal
Ich habe ja nicht vor alle Komponenten in Tiagra zu wechseln (Stichwort Bremsen, Naben). Nur um von 2-fach auf 3-fach umzusteigen bedarf es halt im Wesentlichen (finanziell gesehen) einer neuen Kurbelgarnitur sowie auszutauschenden Brems-Schaltgriffen – und das für ein Rad was im Jahr höchstens noch 1000 km abspulen wird.

Insgesamt habe ich gerade eine voll funktionsfähige und wenig gelaufene 9-fach 105 gegen die 10-fache getauscht - du siehst, wir scheinen dazu eine andere Einstellung zu haben.
Es ist und wird mein Zweitrad bleiben. D.h. Einsatzbereich Rolle, Winter, Urlaub. Von daher unterscheidet sich unsere Einstellung vermutlich gar nicht so sehr, wie es für Dich den Anschein haben mag.

Dich dürften noch diese "Tests" hier interessieren: ...
Recht herzlichen Dank für Deine Mühe und Recherche! Sehr hilfreich für meine Entscheidungsfindung! :)

@ gangkal
Ich habe ja nicht vor alle Komponenten in Tiagra zu wechseln (Stichwort Bremsen, Naben). Nur um von 2-fach auf 3-fach umzusteigen bedarf es halt im Wesentlichen (finanziell gesehen) einer neuen Kurbelgarnitur sowie auszutauschenden Brems-Schaltgriffen – und das für ein Rad was im Jahr höchstens noch 1000 km abspulen wird.

Du machst mich mit dieser Aussage etwas stutzig. Was hast Du denn jetzt für ein STI Modell drauf? Die älteren 105 und Ultegra 9fach STI sind 3fach fähig und bei 2fach nur durch den Umwerfer begrenzt!? Wenn ich richtig liege bräuchtest Du nur noch eine Kurbel nach Wahl. Wenn ich falsch liege dann bitte ich um Berichtigung. Probier doch Deinen linken STI mal in abgeklemmten Zustand aus, dann siehst Du es gleich.

Du machst mich mit dieser Aussage etwas stutzig. Was hast Du denn jetzt für ein STI Modell drauf? Die älteren 105 und Ultegra 9fach STI sind 3fach fähig ...
Es sind noch die Ultegras aus dem Kaufjahr 1999/2000. Die sind definitiv nicht 3-fach tauglich. Darüberhinaus schaltet der rechte Hebel nicht mehr immer zuverlässig und bedarf allein daher über kurz oder lang schon einer Erneuerung.

Bei Dir ist der Name "Unterrohrschalter" wohl Lebensmaxime, was?! :D

Deinen Einwand konsequent ausgelegt könnte lauten = Nullsummenpiel? ... zumindest technisch?

;)= "das war ein spaß"

:D

Natürlich nicht zurück zu 5fach. aber der unterschied im verschleiß zwischen 9 und zehnfach ist mmn schon gegeben (und dann nochmal mehr für 11fach abzüglich esoterischem "campa-hält-länger-bonus":D)

für den threadersteller könnte doch der umbau auf kompakt ehct ne lösung sein, das ist auch bergtauglich und man muss nicht so viel investieren, dann kann man sich dann noch was anderes schäönes ans radl bauen

Zurück