• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 8-fach Kompatibilität und Konusfrage

Faxe_BO

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2023
Beiträge
413
Reaktionspunkte
558
Ort
Bochum
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren meinen Rahmen von Campagnolo 8-fach auf 10-fach "hochgerüstet". Ich hatte Probleme Ersatzteile für die Brems-/Schaltgriffe zu bekommen und am Schaltwerk ist ein Riss im Gehäuse, wo die Schraube für das Schaltauge durchgeht. Die Naben waren frisch und ich habe für nen 9-fach Freilaufkörper (Mirage?) auf der Drehbank passende Hülsen erstellt, damit ich die 10-fach Ritzel auf den alten Naben fahren kann.

Jetzt habe ich etwas Muße und überlege das Rad wieder original mit 8-fach auszurüsten und die 10-fach Gruppe für nen neuen Rahmen zu nutzen. Um da für mich eine gute Entscheidung zu treffen würden mich die Meinungen hier interessieren.

Bei dem Rad war damals nen zweiter Laufradsatz dabei. Es sind beides Record Naben aus ~97. Kann man mit Glück da den Konus für die Achse noch in neu bekommen? Oder ist alles "vorbei" wenn beide Konen verschlissen sind?

Ich habe mir damals wohl schon nen neues Schaltwerk besorgt. Das ist allerdings nen 9-fach. Kann ich da einfach die Umlenkrollen des 8-fach einbauen und dann auch 8-fach Ketten fahren? Wenn das nicht geht, sollte es alternativ ne 9-fach Kette auf den 8er Ritzeln tun?

Wenn der Konus auf der zweiten Achse auch noch recht gut ist, würde ich wohl zurück bauen, sonst lohnt es sich wohl nicht wirklich.

Grüße

Axel
 
Zum Thema Kettenbreite:
das dürfte kein wirkliches Problem sein mit 8s vs. 9s.
Ich fuhr seinerzeit meine Campa 8s auch mit unterschiedlich breiten Ketten, war ganz unproblematisch. Im Zweifelsfall eben eine 9s Kette montieren. Die hat mehr Platz im Schaltwerk und auch auf den Ritzeln. Mit den Kettenblättern auch unproblematisch.
 
Bei dem Rad war damals nen zweiter Laufradsatz dabei. Es sind beides Record Naben aus ~97. Kann man mit Glück da den Konus für die Achse noch in neu bekommen? Oder ist alles "vorbei" wenn beide Konen verschlissen sind?

Ich habe mir damals wohl schon nen neues Schaltwerk besorgt. Das ist allerdings nen 9-fach. Kann ich da einfach die Umlenkrollen des 8-fach einbauen und dann auch 8-fach Ketten fahren? Wenn das nicht geht, sollte es alternativ ne 9-fach Kette auf den 8er Ritzeln tun?

Wenn der Konus auf der zweiten Achse auch noch recht gut ist, würde ich wohl zurück bauen, sonst lohnt es sich wohl nicht wirklich.

Grüße

Axel

Neue Original-Konen sind afaik von Campa nicht mehr zu bekommen. Bleibt als Quelle eine Ausschlachtachse (eBay) oder Konen mit ähnlichen Abmaßen (Konuslager sind da relativ tolerant). Zur Not kann man beschädigte Konen auch noch einmal zu polieren versuchen - bei grösseren Ausbrüchen aus der Kugelbahn wird das aber nix. Ein weiterer Behelf besteht darin, andere Kugelmaße einzusetzen, um die Kugeln auf einer neuen Bahn ablaufen zu lassen - zumindest als Notbehelf funktioniert das ganz gut, solange die Konuslaufbahnen nicht völlig zerrüttet sind.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der weiss, welche Konen in die Naben passen könnten.

9-fach Schaltwerke arbeiten problemlos auf 8-fach Antrieben und vice versa.
Dasselbe gilt nach meiner Erfahrung auch für Ketten, wobei die 8-fach Kette dann (wie du schon selbst schreibst) mit den 8-fach Röllchen im SW betrieben werden sollte (wenn du sie ohnehin schon hast) - geht aber auch mit den original 9-fach Röllchen. Ich würde auch (s. Paye) gleich eine 9-fach Kette nehmen (vorzugsweise eine Campa C9). Wenn es keine C9 sein soll, gibt es auch andere gute und preiswerte Ketten von SRAM, KMC usw.. Eine 9-fach-Kette läuft auf Campa 8-fach-Kassetten i. d. Regel problemlos. Die Breitenunterschiede zwischen 8-/9-fach sind nicht so dramatisch.
 
9-fach Schaltwerke arbeiten problemlos auf 8-fach Antrieben und vice versa.
Muss man nicht zwischen 1.Generation und 2. Generation der 9-f. Schaltung unterscheiden? Meiner Erinnerung nach hat sich darin die Geometrie inkompatibel geändert. (Zu unterscheiden an den äußeren Gehäuseenden der Käfigachse von flächig auf kugelig)

Gruß messi
 
Muss man nicht zwischen 1.Generation und 2. Generation der 9-f. Schaltung unterscheiden? Meiner Erinnerung nach hat sich darin die Geometrie inkompatibel geändert. (Zu unterscheiden an den äußeren Gehäuseenden der Käfigachse von flächig auf kugelig)

Gruß messi

Ich hatte ein ganzes Sammelsurium von Kombinationen der beiden angeblich unterschiedlichen SW mit diversen EP (Rundhöcker) an diversen Rädern und nie Probleme damit (bezogen auf auf die "unterschiedliche Geometrie"). Selbst wenn der TE einen 90er Spitzhöcker-EP mit einem jüngeren 9-fach SW kombinieren will, erwarte ich da keine grundsätzlichen Probleme. Meiner langjährigen Erfahrung zufolge, lässt sich bis 10-fach fast jede Campa-Kombination funktionsfähig einstellen. Zumindest an Rahmen mit klassischen Geometrien und Ausfallern innerhalb der Campa-Spezifikationen.
 
8-fach Ketten von Campa gibt es eh nicht mehr, aber die C9 läuft wunderbar im 8-fach Getriebe.

Wie erwähnt kannst du auch Konen anderer Hersteller verwenden - Achsdurchmesser/Gewinde war bei den alten Geraffel i.d.R. identisch. Die Länge der Konen beachten, damit am Ende die passende Einbaubreite der Achse entsteht.
 
Danke für die Rückmeldungen. Das Ausfallende ist von Campagnolo, da sollte es keine Probleme geben.
ausfall.jpg
Bei den Schaltwerken habe ich mal den Abstand der Achsen im Parallelogramm gemessen, die sind gleich.
SW_vorne.jpg
Die Dicke der Umlenkrollen ist unterschiedlich (habe ich erwartet), da müsste ich die Schrauben mit tauschen, nur sind die Köpfe da doch recht unterschiedlich, so daß es "komisch" aussieht. Bei der Kette in 8-fach hätte ich ne vercromte Connex genommen. So wird dann ne C9.
schraube.jpg
Die 3 Achsen im Parallelogramm sind leider vernietet, damit entfällt ein Umbau nur des gerissenen Teils.
riss.jpg
Der Konus geht noch und ich habe ja noch ne Achse. Aber man kann ja Beizeiten schon mal schauen. Achsdurchmesse ist gut 11 mm und Breite des Konus 6,5. Da der Konus press sitzt werde ich mit µm-Schraube mal genau messen.
konus.jpg
 
Connex genommen. So wird dann ne C9.
Anhang anzeigen 1322386
Die 3 Achsen im Parallelogramm sind leider vernietet, damit entfällt ein Umbau nur des gerissenen Teils.
Anhang anzeigen 1322391

Die Schrauben der SW-Röllchen sind tatsächlich unterschiedlich. Aber mit der 9-fach Kette kannst du die ja drinlassen.

Den Riß in der Schaltwerksanlenkung kannst du mit JB Weld zu kleben versuchen (das ist ein 2K Epoxy-Kleber). Ich habe so etwas in einem gleichen Fall vor Jahren mal gemacht und hatte anschließend tatsächlich keinerlei Problem mit der Verklebung, will sagen: Das SW tat anstandslos seinen Dienst (an einem CX-Rad) und wurde später aus anderen Gründen ersetzt. Allerdings muß man den Riß für das opimale Einbringen des Klebers minimal(!) aufspreizen und Alu ist da äusserst empfindlich. Und: Selbst wenn das SW dabei am Riß auseinanderbricht, lohnt sich ein Reparaturversuch - der Kleber verträgt enorme Zuglasten und Temperaturen, wenn korrekt verarbeitet und auf möglichst viel Fläche aufgetragen.
Ich empfehle ausdrücklich JB Weld, weil ich mit dem Zeugs beste Erfahrungen auch in anderen Bereichen gemacht habe und es allen Uhu-Produkten u. ä. für weit überlegen halte. Ausser dort, wo es nicht anders geht, bin ich btw kein Freund der Kleberei...
 
Zurück
Oben Unten