Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren meinen Rahmen von Campagnolo 8-fach auf 10-fach "hochgerüstet". Ich hatte Probleme Ersatzteile für die Brems-/Schaltgriffe zu bekommen und am Schaltwerk ist ein Riss im Gehäuse, wo die Schraube für das Schaltauge durchgeht. Die Naben waren frisch und ich habe für nen 9-fach Freilaufkörper (Mirage?) auf der Drehbank passende Hülsen erstellt, damit ich die 10-fach Ritzel auf den alten Naben fahren kann.
Jetzt habe ich etwas Muße und überlege das Rad wieder original mit 8-fach auszurüsten und die 10-fach Gruppe für nen neuen Rahmen zu nutzen. Um da für mich eine gute Entscheidung zu treffen würden mich die Meinungen hier interessieren.
Bei dem Rad war damals nen zweiter Laufradsatz dabei. Es sind beides Record Naben aus ~97. Kann man mit Glück da den Konus für die Achse noch in neu bekommen? Oder ist alles "vorbei" wenn beide Konen verschlissen sind?
Ich habe mir damals wohl schon nen neues Schaltwerk besorgt. Das ist allerdings nen 9-fach. Kann ich da einfach die Umlenkrollen des 8-fach einbauen und dann auch 8-fach Ketten fahren? Wenn das nicht geht, sollte es alternativ ne 9-fach Kette auf den 8er Ritzeln tun?
Wenn der Konus auf der zweiten Achse auch noch recht gut ist, würde ich wohl zurück bauen, sonst lohnt es sich wohl nicht wirklich.
Grüße
Axel
ich habe vor ein paar Jahren meinen Rahmen von Campagnolo 8-fach auf 10-fach "hochgerüstet". Ich hatte Probleme Ersatzteile für die Brems-/Schaltgriffe zu bekommen und am Schaltwerk ist ein Riss im Gehäuse, wo die Schraube für das Schaltauge durchgeht. Die Naben waren frisch und ich habe für nen 9-fach Freilaufkörper (Mirage?) auf der Drehbank passende Hülsen erstellt, damit ich die 10-fach Ritzel auf den alten Naben fahren kann.
Jetzt habe ich etwas Muße und überlege das Rad wieder original mit 8-fach auszurüsten und die 10-fach Gruppe für nen neuen Rahmen zu nutzen. Um da für mich eine gute Entscheidung zu treffen würden mich die Meinungen hier interessieren.
Bei dem Rad war damals nen zweiter Laufradsatz dabei. Es sind beides Record Naben aus ~97. Kann man mit Glück da den Konus für die Achse noch in neu bekommen? Oder ist alles "vorbei" wenn beide Konen verschlissen sind?
Ich habe mir damals wohl schon nen neues Schaltwerk besorgt. Das ist allerdings nen 9-fach. Kann ich da einfach die Umlenkrollen des 8-fach einbauen und dann auch 8-fach Ketten fahren? Wenn das nicht geht, sollte es alternativ ne 9-fach Kette auf den 8er Ritzeln tun?
Wenn der Konus auf der zweiten Achse auch noch recht gut ist, würde ich wohl zurück bauen, sonst lohnt es sich wohl nicht wirklich.
Grüße
Axel