• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tour de France 2010

AW: Tour de France 2010

Ich habe die erste Etappe erst heute Abend bei Eurosport gesehen. Was macht der Cavendish denn da wieder?!? Unglaublich! Das sah ja fast so aus als hätte er versucht sich bei einem Fahrer links neben ihm anzulehnen und ist dann stumpf zur Seite aus der Kurve rausgefahren.... :eek:

sehe ich genau so. der hat ja versucht sich an dem anzulehnen, ihm umzuwerfen, um selber heile durch die kurve zu kommen. hätte ja beinahe funktioniert, wäre er nicht dem hinterherfahrendem fahrer im weg gestanden.

was hat cavendish in der letzten zeit anderes unfaires gemacht ( nur aus interesse ) ?

aber grün ist damit weg:)

Moin!
Abwarten.... die Tour ist grade wieviele Tage alt? ;) Petacchi fährt ziemlich sicher nicht nach Paris, wenigstens nicht mit dem Renner. Renshaw wird zurückziehen wenn es drauf ankommt, Mc Ewen interessiert nur eine Etappe zum Abschluss, bleibt einzig Hushovd vor ihm als wirklich ernstzunehmender Konkurrent (für den ich alle Dauem drücke die mir über den Weg laufen :D:D:D)
Vive le Tour
Christian

weiß nicht ob hushovd in form ist... aber cav. müsste alles gewinnen. was hälst du von farrar? nebenbei wieso ist tom nicht am start?

vllt. kann sich cance grün holen:), wenn er die nächsten tage so fährt wie im frühjahr.....ist bestimmt wahrscheinlicher als der sieg bei der tour:)

weiß nicht ob hushovd in form ist... aber cav. müsste alles gewinnen. was hälst du von farrar? nebenbei wieso ist tom nicht am start?

vllt. kann sich cance grün holen:), wenn er die nächsten tage so fährt wie im frühjahr.....ist bestimmt wahrscheinlicher als der sieg bei der tour:)

Moin!
Hushovd ist garantiert in Form, der hat nicht viel gemacht vorher, sein großes Ziel ist natürlich ein grünes OHNE Diskussionen.
TornadoTom ist leider zu stark verletzt, ihm würde ich wie keinem anderen eine erfolgreiche Tour gönnen nach den letzten Jahren.
Ferrar ist sicherlich ein Favorit, v.a. wenn die Mannschaft früh die Hoffnung auf das Gelbe augibt, was leider (wegen die Spannung)so werden könnte. Aufgrund des Sturzes steht er aber genauso übel da wie der Caveman, ist eventuell sogar mehr vom Sturz beeinträchtigt worden als der fertige Brite.
Fäbu wird mMn übermorgen für Furore sorgen und versuchen seinem Traum Toursieg durch einen höllenritt über die Pavés näher zu kommen als viele Experten es glauben. Holt er da 5" raus, kann er in den Bergen 7-8" verlieren und im EZF die fehlenden 2-3" rausfahren. Wäre blöd, wenn er DAS nicht versuchen würde. Und blöd ist er nun wirklich nicht! :D
Sehe auf jeden Fall, um mal zum Abschluss zu kommen, Saxo enorm facettenreich im Hinblick auf den Toursieg. Da sind nicht nur die Schlecks, da ist eben auch Fäbu. Und Fuglsang! :wink2:
Gehe von einer spannenden Tour aus, diesmal sogar bezüglich des Klassements! :)
Grüße
Christian

meinst du die lassen den fabü nach dem frühjahr und dann in gelb ziehen? ich meine, dass wäre schon was. ich würde mich sehr freuen, aber selbst dann wird er Contador im EZF keine 3 Minuten abnehmen. Versuchen sollte er es aufjedenfall, alleine aus taktischen Gründen um Astana zu belasten und die Schlecks zu entlasten. Andererseits könnte er die Schlecks damit auch gefährden...Schwer..... Wobei Hushovd doch auch einer für die Paves ist, dazu noch Klier als Helfer. Flecha wird bestimmt auf Sieg fahren wollen. Ja und nicht zu vergessen BMC. Die sind ja für die Paves am besten besetzt....Ich glaube trotzdem an den Ex-Schweizermeister:)

nebenbei heute ein wino-tag? also m.M.n. möglich...

Tja, fahren lassen.... denke dass es vor lauter Hektik schwer wird, das Rennen zu kontrollieren und gleichzeitig die Kapitäne zu schützen. Und es gibt ausser Saxo eigentlich kein Team, dass die angesprochene Taktik umsetzen könnte, wahrscheinlich sogar keins, dass diese stoppen kann. Flecha könnte auf Sieg fahren wenn er darf, das ist richtig. In Bezug auf paris würden ihm aber nicht mal 20" reichen, und diese sind natürlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Wino kann morgen auf Sieg fahren, aber ob er in der ersten Woche weg sollte/darf? Wäre schön blöd (was er allerdings erwiesenermaßen ist :lol:).
BMC sollte sich mMn NUR auf Cadel konzentrieren, grade nach dem Ausfall von Frank. Ambitionen ausserhalb des Podiums wären zu viel für das Team, sollte Cadel einbrechen, bleibt noch die 3.Woche für sowas.
Schaun mer mal was dann die Realität bringt ;)....

Kurze Zwischenfrage.

Wieso heißt die Erste Etappe einer Rundfahrt meist Prolog und nicht 1. Etappe?

Die Zeiten gehen ja schon in der Gesamtwertung ein?

Hier ist die Lösung ;):

Prolog (Radrennen) aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Prolog ist das Auftaktrennen eines Etappenrennens im Straßenradsport. Er wird als Einzelzeitfahren über eine Distanz kürzer als 8 km ausgetragen. Bei Frauen- und Juniorenrennen ist die maximale Länge eines Prologs auf 4 km begrenzt. Er dient dazu, das Fahrerfeld den Zuschauern vorzustellen. Häufig werden beim Prolog auch die ersten Trikotträger für die Sonderwertungen ermittelt.

Obwohl der Prolog nicht als erste Etappe zählt, wird er bei der Zeit der Einzelgesamtwertung mit gewertet. Trotz seiner kurzen Distanz zählt der Prolog als vollwertiger Renntag, und es ist nicht zulässig, am Tag des Prologs ein zweites Rennen zu fahren. Häufig beginnt die erste reguläre Etappe am gleichen Ort wie der Prolog.

Seit 1967 bildet meist ein Prolog den Auftakt zur Tour de France, der häufig nicht in Frankreich stattfindet. So begann die Tour de France 2007 mit einem Prolog in der britischen Hauptstadt London. In den Jahren 2005 und 2009 eröffneten längere Einzelzeitfahren die Tour. 2008 wurde anstelle eines Prologs oder eines Einzelzeitfahrens eine vollwertige Etappe gefahren.

Klar soweit?

kinder, wat freu ich mich, dass es endlich wieder losgegangen ist. Der Giro war der Hammer, aber die Tour ist doch immer noch was Besonderes :love:

4 stunden vorher dicht-egal,dann fahren wir mit dem radl zu eddy merx;vielleicht treffen wir ja berti!:cool:

Omannoman Der Hund ist ja auch bei jeder Tour dabei, scheint ja ein ganz großer RR fan zu sein ;) Ob der mich mal mitnimmt??

sehe ich genau so. der hat ja versucht sich an dem anzulehnen, ihm umzuwerfen, um selber heile durch die kurve zu kommen. hätte ja beinahe funktioniert, wäre er nicht dem hinterherfahrendem fahrer im weg gestanden.

was hat cavendish in der letzten zeit anderes unfaires gemacht ( nur aus interesse ) ?

cav hat sich mMn etwas verschätzt ist zu schnell in die kurve gefahren und hat dadurch den fahrer links vom ihm nach aussen gedrängt. war bestimmt seine schuld aber ich habe keine absicht erkennen können.

hushovd ist jetzt bestimmt der größe favorit auf grün. cav bleiben nurmehr ein paar sprintetappen, aber hushovd kann auch bei zwischensprints gut punkten. außerdem wird er bestimmt mal versuchen bei einer hügeligen etappe in eine fluchtgruppe zu gehen um sich die zwischensprintpunkte zu holen.
columbia wird auch von den anderen teams wenig unterstützung erhalten, da cav sich in letzter zeit nicht gerade beliebt im peloton gemacht hat.

übrigens ...... greipel hat die erste etappe der österreich radrundfahrt gewonnen. :)

ich frag hier mal vorsichtig an auch wenn´s bestimmt schon irgendwo geschrieben wurde.
wo gibts die tour im livestream ?

gruß ingolf

Ich versteh euren persönlichen Arger um Cav nicht, könnte man ja denken Ihr seid zu Fall gekommen. Klar ist es nicht schön, wenn ein Fahrer so kurz hintereinander für Stürze verantwortlich ist, aber mich hat er nicht umgerissen ;) :D
Ich denke im übrigen auch nicht, das er so ohne weiteres Siege einfährt, schließlich fahren da auch noch ein paar andere Sprinter mit. Fortsetzung folgt ja schon heute.

Zurück