• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was ist das für ein Rahmen???

Raced

Mitglied
Hallo,
den Rahmen hier hab ich mir mal eben mitgenommen, kam bei ein paar anderen Teilen dazu auf die "Theke".

keine Ahnung was das ist, das auffälligste sind die Scorpione auf dem Gabelkopf.

Ansonsten ist die Gabel laut Aufkleber Oria Ranf Cromo.. wow, Ranf hört sich super an ;)

Hinten wie vorne Columbus Ausfallenden mit Vögelchen.

Die Farbe ist tendenziell hässlich, ich vermute mal, die ist nicht original - qualitativ aber gut.

Kann mir einer sagen, was das für eine Marke ist, und was der noch an Wert hat?
Wo ordnet sich "Ranf" bei Oria ein?

Danke für Zahlreiche Infos :)

Anhänge

• Rahmen 001.jpg
    Rahmen 001.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 281
  • Rahmen 002.jpg
    Rahmen 002.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 226
  • Rahmen 003.jpg
    Rahmen 003.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 551
  • Rahmen 009.jpg
    Rahmen 009.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 223
  • Rahmen 011.jpg
    Rahmen 011.jpg
    54 KB · Aufrufe: 229
AW: Was ist das für ein Rahmen???

hat niemand ne idee...? :confused:

oder zumindest was der oria ranf für ein stahl ist? - hab irgendwo gelesen, dass es ähnlich sein soll wie columbus slx... wär ja schon mal nicht schlecht...

Hm, Ranf sagt mir grad auch nix. Aber die Farbe ist bestimmt echt. Diese drei schrägen Schlitze kenn ich von Daccordi her, aber die haben keinen Skorpion als Symbol.

Die drei schrägen gab es bei ner Menge Rahmen...der Scorpion ist vielleicht von Scorpio aus Weisskirchen? Was willste den damit machen? Verkaufen? Aufbauen?

ja genau...
das frag ich mich auch noch :)

also an sich ist der rahmen schon schön gearbeitet, aber die Farbe spricht mich mal gar nicht an. zum anderen quillen meine Lagermöglichkeiten für eigene Räder über... von daher.. wohl eher verkaufen, ist mir auch etwas zu klein.

allerdings überleg ich noch den vorher zum Singlespeed aufzubauen, irrigerweise gibts dafür ja mehr Geld als für n komplettes Rad.
Außerdem machts ja auch Spass ;)

gibt halt auch mehr, wenn man weiss, was es ist und ich denke der ist schon was hochwertiger. irgendwo im netzt stand "Ranf" wär wie TSX oder SLX, aber keine gesichete Quelle.

Nach dem Teile mix den ich dazu gekauft habe war vermutlich ne komplette Athena Gruppe drauf.

Scorpio aus Weisskirchen kenn ich gar nicht. aber die Seite gefunden wo du mein Foto gepostet hast. Dafür schon mal Danke! :daumen: -> http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=197826

mal schauen,was dabei noch rumkommt

j
gibt halt auch mehr, wenn man weiss, was es ist und ich denke der ist schon was hochwertiger. irgendwo im netzt stand "Ranf" wär wie TSX oder SLX, aber keine gesichete Quelle.

Das kannst du schnell rausfinden. Guck einfach mal ins Sitzrohr. Wenn da spiralförmige Verstärkungen drin sind, dann kommt die Aussage hin. TSX hatte das ganze Sitzrohr verspiraliert, SLX nur den unteren Teil.
Dann miss noch den Innendurchmesser des Sitzrohrs und gib dann Bescheid.

Könnte ein Castelli sein, der Skorpion ist ziemlich unverwechselbar und Castelli hat mal eine zeitlang Ende der 80er auch Rahmen Verkauft, die man wohl irgendwo bauen hat lassen. Hier bei uns fährt eins rum, noch mit originalen Klebern und gesingelspeedet.

Hi,
Also spiralförmige Verstärkungen seh ich nicht, allerdings verlaufen im Sattelrohr 10 saubere Linien straight abwärts, nebeneinader angeordnnet, immer paarweise 2 mit einem Abstand von vlt 4-5mm zueinander, zwischen diesen Päärchen jeweils ca 10mm Abstand. Ich hatte gelesen, dass es qualitativ ähnlich sein soll wie TSX/SLX, aber da es ja ein ganz anderer Hersteller ist hatte ich jetzt auch keine Spiralen erwartet. Innendurchmesser 25,6-26.

Hab hier noch eine tolle Seite gefunden, was Rohre im allgemeinen angeht. Man muss es nur interpretieren können ;-).
http://mitglied.multimania.de/radsportii/technik.htm#Teil3

Die Aussendurchmesser passen auf jeden Fall zu dem was da steht, nur wie, oder ob man die Wandstärke im verbauten Zustand messen kann ist mir grade nicht klar. Wo man den Durchmesser der Kettenstrebe misst kapier ich auch nicht.

Insgesamt kommt das Gewicht ja sehr ähnlich wie SLX, nur reicht das um eine Aussage über ähnliche Qualität zu machen...?

Castelli Räder kenn ich zwar auch nicht, aber wenn du sagst, der Scorpion wär der selbe, könnte das ja gut passen! Ich dachte auch eher an was italienisches, wenn man sich mal die Beschriftung auf dem Oria Logo anschaut...

Aha, da stehts ja genau: Ranf hat 0,95 - 0,75. SLX hat 0,9 - 0,6 Wandstärke. Deswegen auch der kleinere Stützendurchmesser (SLX 27,2). Demnach muss aber der Rahmen auch etwas schwerer sein als SLX.

Castelli Räder kenn ich zwar auch nicht, aber wenn du sagst, der Scorpion wär der selbe, könnte das ja gut passen! Ich dachte auch eher an was italienisches, wenn man sich mal die Beschriftung auf dem Oria Logo anschaut...

Hier gucken und der Skorpion wird sichtbar......
und hier wird eins verkauft.

Super, Danke!
Ist schon eher selten, die marke, oder?

Die drei schrägen gab es bei ner Menge Rahmen...der Scorpion ist vielleicht von Scorpio aus Weisskirchen? Was willste den damit machen? Verkaufen? Aufbauen?

Hallo @"no*dice,
Scorpios aus Weisskirchen sind besser verarbeitet und hatten nie Gravuren in den Gabelköpfen.
MfG
UGE

Mein Castelli hat mich zuverlässig von Paris nach Brest und zurück gebracht. Ich wüsste nicht, was an der Marke verkehrt sein sollte (außer der Farbe).

Zurück