• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhein-Neckar-Region (Mannheim, Weinheim, Heidelberg)

AW: Rhein-Neckar-Region (Mannheim, Weinheim, Heidelberg) - Teil 2

Aber nächste Ausfahrt werd ich das mal antesten :cool:

Ach ja: Weizen gibts erst ab 30% :eek: :eek: :eek: - sind ja keine Franken, dei bei den paar % schon anfangen zu schwitzen oder? :D

Hallo Monnemer,

ich wußt' es doch, gaaanz fiese Gedanken:D aber mhmm - teste mal an = ich bin gespannt auf den Bericht ...:)

Weizen erst ab 30% -> schon gewonnen, die hat's da in der Spitze sicherlich;)

Franken, - das war doch diese Nordbayerische Tiefebene, oder?

MfG
KLR

30% in der Spitze??? Das kann doch keiner fahren :spinner:

Ich sollte bei meiner Einstellung vom letzten Jahr bleiben: "Ab 2-stelligen Prozentzahlen nur noch Flüssiges"

Danke KLR für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mir morgen vormittag die Zeit nehmen und Heiligkreuzsteinach/bzw Absteinach genauer unter die Lupe nehmen, eventuell auch noch Unter-Flockenbach und Trösel.

Spontan fällt mir noch ein:
- Altenbach: Rechts in die Kippstrasse und hoch zur Oberen Kippstrasse, (9-17 Prozent auf 300 Metern - Sackgasse). Oder links in die Rathausstrasse, dann sieht man auch schon die kurze Rampe mit 20% , auch Sackgasse. Oder den Härtweg hoch (28% auf 50 Meter aber schlechter Asphalt) - Hausnummer 16 hat sogar nen winzigen Radladen mitten am steilsten Stück :D
- Oberflockenbach: der Bildstockweg (ca. 14% auf 150 Meter - Rundkurs)
- Wilhelmsfeld: Talweg (nur ca. 9-12%) mit Übergang zum Bergschläg (100 Meter mit 20+%) keine Sackgasse und rennradtauglich asphaltiert.
- Gorxheimertal: Über den Buchklinger Weg auf die Buchklinger Strasse (ca. 200m mit 15-18%) geht dann weiter nach Buchklinger hoch.

Was MTB angeht, bin nicht mehr so der Geländefreak. Meine einzige Fixierung zur Zeit ist das Rennrad.

Ich berichte.

Hallo cubeagree08,

es gibt also noch viel zu tun:cool:;)

Unterflockenbach -> fahre mal von der Hauptstrasse L3257 hoch zum Sportplatz (Am Wetzelsberg) und berichte. Da steht 'n Schild mit 22% - selbst bin ich aber bislang nur mit'm MTB hoch / Strasse ist gut / oben aber zuende

Altenbach -> Rathausstrasse beginnen und ab dann ist jedwede Seitengasse bergauf lustig
Ob.Kippstrasse spare ich mir ganz oben und fuhr damals den Härtweg runter - keine Wiederholung, da ist mir zuviel Verkehr in der Gass'

Im Gorxheimer Tal muß es (immer nördlich) der Hauptstrasse L3257 etliche vermutl. kurz und heftige Steigungen geben, wenn man da so hochschaut (hab's selber aber noch nicht getestet).

Oberflockenbach - Bildstockweg - ist der echt so steil; ich fahre da eigentlich nur runter wenn ich über den Wehlingsweg Rchtg. Eichelberg fahre.

Ich glaube, dass der Monnemer während er das liest, schon im Gedanken eine "Odenwald_jeder Hügel geht mit_Mörder-Route" plant:eek:

Das MTB nutze ich halt auf den Waldautobahnen - Gelände war/ist nicht mein Fall.

MfG
KLR

Hallo Hügeljäger,

die Unterflockenbach 22% Strecke mußte ich jetzt einfach mal abfahren, damit ich hier auch aus RR-Sicht schreiben kann::)

Zunächst mal gemütliches :feier:Einrollen über Oberflockenbach/Steinklingen/Trösel nach Unterflockenbach an den Ort der Berichterstattung - von der Hauptstrasse kann man oben auf der Höhe schon erkennen (Sendemast) wo's hingehen soll:eek:.
Anhalten, durchatmen, Aufzeichnung starten > wir beginnen locker und nehmen die ersten zwei Kurven bei moderaten doch stetig ansteigendem Verlauf, entdecken dann freudig das 22% Schild und schalten auf links:cool: - alles läuft gut bis nach der Rechtskurve die erste steile Welle aufwärts strebt. Es flacht danach zwar etwas ab, doch muß man die Pedale weiter bewegen:cool::p - die zweite Welle naht und erste Zweifel machen sich breit; aber nur bis die Serpentine genommen ist;) >> KLR ist nämlich hier der Meinung alles wäre überstanden:eyes:, bis die letzte Welle sich aufbaut; innerlich seufzend und äußerlich schwitzend wird auch diese genommen:D, nach der letzten Kurve nimmt die Steigung gleichmäßig bis auf Null am Ende der Strasse ab.:jumping:

Anbei Strecke und Profil als Screenshot => Im Mittel 'ne Steigung über 13,1%

Auf'm Rückweg hab' ich den Bildstockweg in Oberflockenbach noch mitgenommen - mein inneres Schätzometer sagt weniger als 14%:confused:

MfG
KLR

Anhänge

• 2010-06-14 1713-43 ScreenShot.jpg
    2010-06-14 1713-43 ScreenShot.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 105
  • 2010-06-14 1715-21 ScreenShot.jpg
    2010-06-14 1715-21 ScreenShot.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 105

Ein 22%-Schild? Da muss ich mal hin :D Bis letztes Jahr dachte ich, der Odenwald bietet nur moderate Anstiege bis max. 8% im Schnitt :rolleyes:

:DVerräter:D

Da färbt wohl der ungute fränkische Umgang ab:eek::confused::rolleyes:

MfG
KLR

Ach was - von denen färbt nix ab :D

Das mit den moderaten Anstiegen hab ich aber echt lange geadcht Dass es halt einfach net so die Rampen bei uns gibt - denn die "bekannten" Straßen sind in ihrer Steilheit ja eher gemäßigt. Umso besser, wenn man dann weiß, wo man hin muss wenn man doch mal ne Herausforderung braucht :jumping:

Das mit den moderaten Anstiegen hab ich aber echt lange geadcht Dass es halt einfach net so die Rampen bei uns gibt - denn die "bekannten" Straßen sind in ihrer Steilheit ja eher gemäßigt. Umso besser, wenn man dann weiß, wo man hin muss wenn man doch mal ne Herausforderung braucht :jumping:

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!!!

das mit dem Bildstockweg 14% hab ich irgendwo aus dem hintersten Gedächtnis gekramt, bin da nur 2mal lang vor Jahren, erinner mich nur dass mein Kumpel sagte "boah krass 14%" beim Blick auf sein Tacho. Werd ich morgen erfahren.

In Schriesheim gibts ja noch die Odenwaldstrasse hoch zum Bonzenviertel, auch recht steiles Zwischenstück vorhanden, belohnt wird man mit einem genialen Ausblick.

Wenn alle Anstiege gelistet sind, kann man ja mal spasseshalber ne Route zusammenbasteln, die alle Anstiege optimal miteinander verbindet.

Wenn ich bedenke, man muss nur 50mal in Wilhelmsfeld hoch und hat schon 5000 Hm zusammen :D Was für eine Herausforderung... :eek:

Guten Morgen cubeagree08,

Odenwaldstrasse ist landschaftlich schön, da's ja durch's Feld hochgeht >>dann noch dem Blütenweg folgen zum Branich, und dort weiter steigen bis zum Ende des Asphalts - oder gleich von der talstrasse her kommend den Branich hochfahren (ist länger).

Mir fallen in HD so einige böse Anstiege ein, die ich vor vllt. 20Jahren mit 'nem Kumpel abgeklappert habe -> ich muß mal recherchieren ob da nicht mit den Jahren die Anstiege steiler und länger geworden sind, als sie damals tatsächlich waren:rolleyes: (Allerdings hatten wir nur Heldenkurbel, Lederriemen, Turnschuhe und Rahmenschaltung).

"...Wenn alle Anstiege gelistet sind, kann man ja mal spasseshalber ne Route zusammenbasteln, die alle Anstiege optimal miteinander verbindet.
..
." :eek:Das wäre kein Spass, sondern bitterer Ernst -> ich mach' das Begleit-Motorrad und grinse mir eins:D:D
(möglicher Titel dieser Tortur: Odenwälder-Tour der Leiden)

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht Deiner heutigen Erkundungstour:cool:

MfG
KLR

Hallo Hügelsammler,

gerade mal so alte Nostalgie-Anstiege hervorgekramt und mit gpsies vermessen ->

im Heidelberger Raum von Süd nach Nord:
+1 176HM auf 1,6km >> Mittel 10,8%
+2 106HM auf 600m >> Mittel 17,6% (Noch nie geschafft! Der Endaufschwung dürfte ca. 34% haben)
+3 264HM auf 3km >> Mittel 8,8% (sind zwei kurze Abstiege dabei, die den Durchschnitt senken)
+4 357HM auf 4,3km >> Mittel 8,2%
+5 444HM auf 6,7km >> Mittel 6,6% (sind zwei kurze Abstiege dabei, die den Durchschnitt senken)
+6 146HM auf 1,4km >> Mittel 10,3% (die zweite Hälfte hat im Mittel ~18%)

MfG :wink2:
KLR

ist noch +6 dazugekommen

+2 106HM auf 600m >> Mittel 17,6% (Noch nie geschafft! Der Endaufschwung dürfte ca. 34% haben)

wo ist diese stelle?

im wald kenne ich so einige >20% anstiege, das macht schon spass :D

Hallo chrisRM6

diese Strecken sind alle über Asphalt (mitunter evtl. zwar eher mies, aber eben Asphalt oder Kopfsteinpflaster). => also auch mit'm RR angehbar.

Klar, im OdenWald gibt's noch so einige MTB-Hammerpassagen auf denen ich mich früher auch schon mal abgelegt habe, wenn das Vorderrad in den Himmel steigt oder ich beim Absteigen mich nicht im Hang halten konnte:o

Also für die Neugierigen:

http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=1B32B1A7DCEAC48895118BEB999410E7?fileId=yfdfwgpclinqlzxp

Ich will aber 'nen Fahrbericht:droh::floet:

MfG
KLR

Hallo zusammen,

nochmals zum "Bergschläg":

http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=D0C6FEEF798E799E5FC93C3C27EFD8CA?fileId=iwmgffxzajorwjms

... und die Beschreibung (Zitat):
Wir biegen in Unterdorf rechts in die schmale Straße namens Oberer Langerain ab. Diese führt zunächst mit 9 % zwischen ein paar Häusern hindurch. Nach einer Kurve sieht man dann die erste Wand vor sich. Mit 18 % steigt die Straße für ca. 80 m bis zu einer Kurve hin an. Wer hier anfängt zu sprinten, weil es nach der Kurve bestimmt flach wird, macht einen schweren Fehler. Nach der Kurve geht es für weitere 200 m mit 16 % bergauf.
Danach fährt man bei völlig flach erscheinenden 9 % für 200 m entlang einer Kuhkoppel und kann eine schöne Aussicht über ganz Wilhelmsfeld genießen. Nachdem man etwa 20 Hm auf einer kurzen und steilen Abfahrt verloren hat, geht es dann direkt für 500 m mit 9 bis 11 % durch Häuser hindurch weiter. Kurz vor einer T-Kreuzung, wo wir rechts abbiegen, werden auch zwischendurch noch mal 15 % erreicht.
Wenn ein Anlieger-frei-Schild in Sicht kommt, sollte man versuchen sich bei den hier nur 7 % zu erholen, denn nach der nächsten Kurve kommt der harte Teil.
Es sind nur 200 m, aber ganz am Ende werden tatsächlich kurzzeitig maximal 29 % erreicht. Hoffentlich oben angekommen, biegt man dann links ab und folgt der nun abwärts führenden Straße bis zu einem Stoppschild, wo man links abbiegt. Nach 20 m ist man wieder auf der Hauptstraße
.

133Hm auf 1,5km >> im Mittel 8,8% (inkl. 2 Abstiegen)

MfG
KLR

Puh komm gerade von ner kleinen "Odenwald-Tour der Leiden" zurück: insgesamt 6 mal gings über 20% :eek: Und leider hats net immer Spass gemacht :heul:

Zurück